Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Behandlung ohne Insulin

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6841

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Apr. 2011 19:33 #56237 von WebAdmin
Behandlung ohne Insulin wurde erstellt von WebAdmin

In der Therapie von Diabetes bahnt sich eine Revolution an

Die These, dass ein Mensch ohne Insulin nicht lebensfähig ist, könnte womöglich falsch sein, galubt Rober Unger vom Touchstone Center of Diabetes Research in Dallas. Und statt Insulin bei zuckerkranken Menschen künstlich zu ersetzen, sollte man lieber den Gegenspieler des Insulins aus dem Verkehr ziehen - das Glucagon. So könnte Diabetes Typ 1 eines Tages zu einer symptomlosen, nicht insulinabhängigen Erkrankung werden. Studien an Mäusen stützen Ungers überraschende These.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noah1
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Juni 2011 15:22 #56238 von noah1
noah1 antwortete auf Behandlung ohne Insulin
Halte das für sehr merkwürdig.Die ganze Zeit bekommt man
erzählt das es ohne Insulin nicht geht .Es ist auch sehr
gut begründet worden.Habe kürzlich ein Buch zum lesen bekommen
wo auch drin stand das es auch ohne Insulin geht.
Hat ein Herr Rüdiger Dahlke geschrieben.Fühle mich durch solche Äußerungen verhöhnt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juni 2011 18:04 #56243 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Behandlung ohne Insulin
Hallo,

jedes mal wenn ich so etwas lese, stelle ich mir die Frage, wie kommt ohne Insulin der Zucker in die Zellen?
Hat jemand eine Idee oder schon mal was gehört?

Viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Juni 2011 18:09 #56245 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Behandlung ohne Insulin
Ich hab mir den Artikel und auch die bisher eingestellten Kommentare durchgelesen. Einen davon fand ich sehr interessant, geschrieben von einem Kinderdiabetologen:

"Leider ist das alles nicht so einfach. Insulin hat neben der Senkung des Blutzuckers noch viele Aufgaben, u.a. fungiert es als ein wichtiges Wachstumshormon. Insulin ist ein sogenanntes anaboles Hormon, was zum Aufbau von Körpermasse dient. Eine Blockierung der Glucagonausschüttung bewirkt zwar auch die Blockierung der endogenen, also der körpereigenen Glucoseproduktion, der verdaute Zucker muß trotzdem in die Körperzellen, und das geht ohne Insulin nicht. Ferner sorgt Glucagon auch für die Gegenregulation, damit wir nicht ständig (schwer) unterzuckern, was bei einer Blockade und Insulineinsatz (weil es ohne einfach nicht geht) verheerende Folgen hätte (ständiges Unterzuckern). Das sind aber die wenigen, zumindest in diesem Beitrag nicht erwähnten Punkte. Ich als Kinderdiabetologe sehne den Tag herbei, an dem Diabetes ohne große Komplikationen und Aufwand zu behandeln wäre. Meine "Degradierung" zum Kinderarzt ohne Schwerpunktbezeichnung würde ich dafür in Kauf nehmen."
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, Nicole74, noah1, elisabethsanni und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Juni 2011 06:31 #56343 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Behandlung ohne Insulin
Jo... als ich den Artikel las, dachte ich auch sofort: na, wenn das so einfach wäre, dann dürften Leute, die keine Bauchspeicheldrüse mehr haben (also auch kein Glukagon mehr herstellen können), ja gar keine Probleme haben. Dem ist aber nicht so, im Gegenteil!
Wer auch kein Glukagon mehr hat, ist deutlich übler dran, als der, dem "nur" Insulin fehlt. Mein Schwiegermutter kennt eine Frau, der die Bauchspeicheldrüse entfernt werden musste. Die traut sich aus Angst vor Unterzuckerungen Nachts kaum ins Bett. (Na ja und Insulin spritzen muss die Frau natürlich sowieso, das nur am Rande.)

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.417 Sekunden