Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Auswirkung der Grippeimpfung auf den Blutzucker

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6841

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Okt. 2009 18:54 #54150 von WebAdmin

Frage:
Als wir unseren Sohn, 8 Jahre, Diabetiker seit April 2008, in diesem Frühjahr gegen Grippe haben impfen lassen, rutschte er nach 3 Stunden in eine unerklärliche Hypo, die wir gerade noch auffangen konnten. Er saß bereits zuckend am Straßenrand und wir haben ihn im Sekundentakt mit Traubenzuckerplättchen "gefüttert". Der niedrigste Wert den wir gemessen hatten war 32 mg/dl. Zwanzig Minuten zuvor war er noch auf 109 mg/dl. Er ist Insulinpumpenträger, hatte sich seit 2 Stunden kein Insulin mehr abgegeben und sich auch nicht körperlich stark angestrengt. Wir haben den ganzen Abend über immer wieder BEs extra geben müssen, obwohl wir die Basalrate nach der Hypo auf 80% für 4 Stunden reduziert hatten.
Jetzt waren wir am Donnerstag spätnachmittags bei der normalen Grippeimpfung. Nach dem Abendessen klagte er über Schwindel und hatte ganz zittrige Hände. Die BZ-Messung lag bei 214 mg/dl. Gegen 20.00 Uhr kamen die für ihn typischen Anzeichen einer Hypo: Heißhunger, schwindlig, zittrig, unruhig und aggressiv. Der Blutzucker hatte sich aber kaum verändert. Um 21.00 Uhr lag er bei 61. Aus meinem Bauchgefühl heraus bekam er von mir 2 schnelle BEs, obwohl er normalerweise seit er die Pumpe trägt bei solchen Werten nur 1 BE bekommt. Navch 20 Minuten war er auf 70 mg/dl, bekam 2 weitere schnelle BEs. Lange Rede, kurzer Sinn: über die ganze Nacht verteilt bekam er noch 5 weitere schnelle BEs und kam am Morgen mit 112mg/dl an.
Nun meine Frage: ist es möglich dass in Impfstoffen verwendete Zusatzstoffe eine Insulinverstärkende WIrkung haben (evtl Wirkstoffverstärker)? Wenn uns das jetzt einmal passiert wäre, könnte man es auf einen Zufall schieben. Aber zwei mal in direktem Anschluss an eine Impfung?

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabetesmama
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 März 2011 19:33 #54151 von Diabetesmama
Wir haben unseren Sohn vorletztes Jahr auch gegen Grippe
impfen lassen und es ging ihm zwei Wochen, ab dem Tag der Impfung, schlecht. Er hatte grippeähnliche Symptome und für 14 Tage extrem hohe BZ-Werte!!! Praktisch, als ob er einen Infekt hätte, den er aber nicht hatte. Ich, selber aus der Medizin kommend, tippe als Ursache auf die Impfung und wir haben unseren Sohn letzten Winter nicht gegen Grippe impfen lassen. Aufgrund der "Probleme" mit der letzten Impfung hat uns der Diabetologie auch nicht zur Impfung geraten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2011 11:39 - 20 März 2011 11:40 #54165 von Lili
Hallo,

ich lasse meine Tochter seit ihrem 2. Lebensjahr (kurz nach der DM-Diagnose war es das erste Mal) regelmäßig gegen Grippe impfen.

Nur bei der Impfung 2009 hatten wir beide leichte Probleme. Wobei das aber nicht unbedingt am Impfstoff gelegen haben muss, denn wir waren zum Zeitpunkt der Impfung bereits erkältet. Erhöhte BZ-Werte hatte sie nach keiner Grippe-Impfung, nur mal nach einer DPT-Impfung.


LG Lili
Letzte Änderung: 20 März 2011 11:40 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dada999
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Mai 2011 17:27 #55520 von Dada999
Bin selber kind hab seit fast 6 jahren diabetis hatte sowas aber noch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.451 Sekunden