Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welcher Muttermilchersatz verhindert einen Diabetes?

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Dez. 2010 20:34 #46932 von MarieR

3.12.2010Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass eine Ernährung des Säuglings durch Kuhmilch bei gefährdeten Personen die spätere Entwicklung des insulinpflichtigen Typ 1 Diabetes fördert. Durch welchen Muttermilchersatz kann dies verhindert werden?

Ein Muttermilchersatz mit einer Kuhmilch-basierten Kost scheint das Auftreten einer Autoimmunreaktion gegen Insulin-produzierende Zellen zu fördern. Eine hydrolysierte Casein - Formulakost dagegen scheint das Auftreten der Antikörper zu bremsen. Möglicherweise hängt dies mit einer Immunreaktion des Darmes auf die komplexen Fremdeiweiße der Kuhmilch zusammen.

Mehr lesen...

:evil: Diese Meldung ärgert mich, weil er uns Mütter wieder zum Grübeln bringt. Ich habe meine Tochter sechs Monate voll gestillt und laut den Beikostempfehlungen alles richtig gemacht - aber Muttermilchersatz HA-Nahrung, Brei oder Kuhmilch wollte sie nie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dianamargitta
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Dez. 2010 23:14 #46933 von dianamargitta
Dem kann ich mich nur anschliessen!!! Unsere Tochter habe ich nicht gestillt (kein DM 1). Unseren Sohn dagegen habe ich fast 9 Monate voll gestillt,und er hat seit knapp 1,5 Jahren Diabetes. Ebenso hat er erst sehr spät Kuhmilchprodukte zu sich genommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Jan. 2011 21:43 #46934 von mama_anja
Ich habe meinen Sohn sogar 14 Monate gestillt, trotzdem Diabetes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Saturnous
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2011 11:31 #46935 von Saturnous
Vielleicht sollte sich eine Studie die Ernährungsgewohnheiten der Mütter anschauen. Bei meinem Sohn manifestierte sich der Diabetes I nach ca 14 Monate fast ausschliesslich stillen, meine Frau ist aber Jogurt-Junkie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden