Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Lehrer in der Zwickmühle / Die Betreuung zuckerkranker Kinder in der Schule ist in Deutschland juristisch ungeklärt

ThomasAnjaLennart
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Jan. 2010 22:41 #46829 von ThomasAnjaLennart

Baierbrunn (ots) - Die Zahl von Kindern mit Typ-1-Diabetes steigt in Deutschland kontinuierlich an. Immer öfter sind Lehrer gefordert, diese Kinder, oft schon im Grundschulalter, im Unterricht zu betreuen. Sie sollen den Kindern beim Beurteilen der Blutzuckermesswerte helfen, bei den Mahlzeiten und bei Unterzuckerungen. Manchem Lehrer ist das zu gefährlich, dafür seien sie nicht ausgebildet, so ihr Argument. Rechtlich handeln sie durchaus korrekt; für die betroffenen Kinder und deren Eltern kann dies allerdings zum Problem werden.

Mehr lesen...

:dry: Mein Sohn erkrankte mit einem Jahr und ist heute im dritten Schuljahr. Da er Unterzuckerungen kaum wahrnahm und sein BLZ sehr variierte, beantragten wir einen Integrationshelfer, der auch genehmigt wurde. Ich bin Grundschullehrerin. Eine Ausgrenzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anjana
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2010 21:27 #46830 von anjana
das erste was passieren sollte sind das klare gesetzt für die die kinder geschaffen werden!meine tochter (3jahre)ist ende letztes jahr an typ 1 erkrankt. seid wochen kämpfe ich um eine diabetisassistenz im kindergarten oder einen I-gruppenplatz (auf grund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine69
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Sep. 2010 11:31 #46831 von Bine69
Meine Tochter ist am 01.06.2010 an Typ1 erkrankt, da ging sie noch in den KiGa. Das war 6 Wochen vor den Sommerferien (dann Schule) und die Erzieherinnen waren sehr offen für das Thema und haben Pia unterstützt beim Messen sowie beim Berechnen. Nun in der

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden