Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Therapieformen der Insulintherapie bei Diabetes mellitus Typ 1

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6840

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Nov. 2009 09:38 - 07 Juli 2019 13:36 #46821 von WebAdmin

Ein Vergleich verschiedener Therapieformen von Herrn Gottwalt T...

Therapieziel:
Ziel aller Therapieformen ist es, einen Blutzuckerverlauf möglichst nah am Blutzuckerverlauf eines gesunden Menschen in vergleichbaren Lebensumständen zu erreichen (normoglykämie-naher Blutzuckerverlauf), unter (weitgehender) Vermeidung schwerer Unterzuckerungen.

Therapieformen:
Unterschieden wird zwischen der konventionellen Therapie (CT), der intensivierten konventionellen Therapie (ICT) und der kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (Pumpentherapie, CSII). Zusätzlich wird als erstes die historische Therapie beschrieben, da diese in einigen Krankenhäusern bei Erstmanifestation wieder praktiziert wird.

Mehr lesen...

Im Namen aller Diabetes-Kids bedanken wir uns ganz herzlich bei Gottwalt T... für diese tolle und leicht verständliche Ausarbeitung

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Letzte Änderung: 07 Juli 2019 13:36 von WebAdmin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2009 08:26 #46822 von MarieR
Hallo Gottwalt, die Umsetzung kam aber prompt :) :)! Die Zusammenfassung ist Dir gut gelungen. Ich denke, so können wir Neulinge" gut auf Deinen Artikel verweisen, anstatt es jedes Mal im Forum neu zu erklären! Auch von mir ein dickes Lob. Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Nov. 2009 11:57 #46823 von Gottwalt
Hallo Maja, aus genau diesem Grunde steht der Artikel" jetzt auch im Wiki unter "Therapieformen", und kann dort laufend aktualisiert werden. Lieben Gruß Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Apr. 2012 17:45 #67931 von Mssn69
Welche Therapie ist denn also nun die beste ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Apr. 2012 18:17 - 18 Apr. 2012 18:17 #67933 von Niemand

Mssn69 schrieb: Welche Therapie ist denn also nun die beste ?

Ich bin der Meinung, dass es DIE beste Therapie nicht gibt. Gottwalt hat doch die Vor- und Nachteile gut beschrieben und letztlich muss jeder selber rausfinden, welches für ihn selbst (bzw. hier geht es ja um unsere Kinder) die beste Therapie ist.

Viele Grüße

Helmuth
Letzte Änderung: 18 Apr. 2012 18:17 von Niemand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden