Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Update der Expertenrunde Insulinpumpe/CGM

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Jan. 2002 11:59 #46338 von WebAdmin
Update der Expertenrunde Insulinpumpe/CGM wurde erstellt von WebAdmin
""Insulinpumpe bei Kindern und Jugendlichen""

für die Beantwortung der Fragen bedankt sich Diabetes-Kids ganz herzlich bei Frau Dr. Langen und Frau Dr. Heidtmann.

1. Ab welchem Alter halten Sie die Pumpe bei Kindern für eine günstige Lösung und schränkt die Pumpe die Kinder nicht in Ihrem Bewegungsdrang ein?
Antwort von Fr. Dr. Heidtmann:
Es gibt zum heutigen Zeitpunkt keine Einschränkung der Pumpentherapie durch das Lebensalter mehr. Nachdem sich diese Therapieform der kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (CSII) hauptsächlich durch ihre Vorteile bei Erwachsenen durchgesetzt hatte, wurden auch zunehmend Jugendliche mit der Insulinpumpe behandelt.
Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: bigmam8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Aug. 2015 21:17 - 25 Aug. 2015 21:18 #97812 von WebAdmin
Hallo zusammen,

dieser Artikel gehört seit langem zu den meist gelesenen Berichten auf Diabetes-Kids.de
Da er mittlerweile schon recht alt und an manchen Stellen überholt ist, möchten wir ihn gerne aktualisieren und auch Eure neuen Fragen aufnehmen.

Bitte schreibt uns hier Eure Fragen zum Thema Insulinpumpe und CGM systemen, die wir dann in der neuen Expertenrunde einbauen werden.

Vielen Dank im Voraus für Euren Input und viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Letzte Änderung: 25 Aug. 2015 21:18 von WebAdmin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Aug. 2015 23:47 #97813 von Cheffchen
Hallo,
vielleicht mal echt eine objektive meinung zu den Pumpem, zu wem welche passt oder welche garnicht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Aug. 2015 18:42 #97817 von WebAdmin
Sonst noch Vorschläge?

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Aug. 2015 21:08 #97819 von tonja
Vor-/Nachteile omnipod / Schlauchpumpe
Gibt es irgendwelche Studien zum Vergleich?
Ab welchem Alter ist omnipod eine empfehlenswerte Alternative zur Schlauchpumpe?

Was spricht für/ gegen Analoginsulin in der Pumpe?

Das wären meine Vorschläge.
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Aug. 2015 21:34 #97820 von IngaMarie
Erst einmal danke für den Hinweis auf die informative Seite. Die Fragen und Antworten sind immer noch interessant. Logisch, dass eine Aktualisierung immer gut tut.

Es wäre schön, wenn es eine Dokumentation gäbe, welche Hautreaktionen auftreten können, wie kritisch diese sind und wie sie behandelt werden sollten. Mir ist klar, dass da jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss, aber ein paar Vergleichsfotos würden weiterhelfen. Ebenfalls wünschte ich mir ein Foto mit Kreuzchen wie "Hier oder hier könnte noch ein Katheter gesetzt werden" bzw. "Hier keinesfalls!" (Haut muss noch regenerieren oder Blutgefäss).

Bei der Statistikfrage 2 wären prozentuale Angaben zur Verbreitung von Pumpen interessant. Unsere Beobachtung ist, dass der -logischerweise mit der Zeitdauer seit Diagnose zunehmende- Anteil an Pumpenträgern mittlerweile sehr hoch ist; 3-4 Jahre nach Diagnose sind wir nicht mehr sehr weit von einer "Vollverpflegung" entfernt.

Einige rechtliche Fragen wären vielleicht möglich, z.B.:
"Wenn ich eine Betreuungsperson (Kita, Lehrer, Pflegedienst, Freunde) finde, die im Ausnahmefall und nach vorheriger Schulung auch mal einen Katheter setzen würde, welche rechtlichen Fragen muss ich beachten? Wann ist die Person versichert und wann nicht?"
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Aug. 2015 21:56 - 28 Aug. 2015 21:59 #97822 von Sheila
Hallo,
ich finde es auch toll, dass der Beitrag aktualisiert wird.
Mich würden vor allem zukunftsgerichtete Themen interessieren. Wie z.b. ist zukünftig die Versorgung durch CGM zu erwarten, welche Schwierigkeiten sind dort zu berücksichtigen, z.b. die Kostenübernahme durch die Krankenkassen, welche Vor- und Nachteile hat das CGM, für wen ist es geeignet, für wen nicht.
Außerdem interessiert mich auch die Meinung bezüglich Freestyle libre und dessen Zukunftsaussichten.
Danke.
Gruß Kirsten
Letzte Änderung: 28 Aug. 2015 21:59 von Sheila.
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Sep. 2015 17:59 #97841 von WebAdmin
Habt ihr zumThema Insulinpumpe/CGM noch weitere Fragen an unsere Experten?
Ansonsten schließen wir das Thema und machen uns ans beantworten.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Sep. 2015 22:06 #97991 von MarieR
Hallo Michael,
die grundlegenden Fragen sind bestimmt noch gleich. Neuen betroffenen Familien hatten wir häufig den Hinweis gegeben, in der Suche unter "Pumpe ja nein" zu suchen.
Viele Fragen drehen sich um
- Benutzerfreundlichkeit von Insulinpumpen (also zB ab wann ein Kind die Pumpe mit gespeichertem Bolusrechner selbst bedienen kann.
- Bedienung durch Kita-Angehörige, Oma/Opa usw
- Tragekomfort (was passiert, wenn man auf den Katheter drauf fällt, zB auf dem Trampolin)
- Insulinpumpe und Sport
- Korrelation Pumpe-Messgerät
- Akzeptanz beim Kind und bei den Mitmenschen: wie störend ist die Pumpe tatsächlich
- wo trägt "man" die Pumpe

Lg
Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden