Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Auf einmal ständig UZ Hilfe

Zoerk
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Aug. 2020 22:06 #114425 von Zoerk
Auf einmal ständig UZ Hilfe wurde erstellt von Zoerk
Hallo ihr lieben.
Meine Tochter 9 Jahre spritzt Isuman Basal und Lispro. Bisher klappte das soweit ganz gut. Nun wo es so heiss ist knall sie mir ständig runter. Nun weis ich nicht ob ich das Basal oder sie Faktoren kürzen soll.
Wenn ich die Faktoren kürze, dann ist der Prozentuelle Anteil des Basal wieder über 40 %. Runter knallen tut sie mal 2 Stunden nach dem Essen, mal schon ne halbe Stunde danach, keine Ahnung was da auf einmal los ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Aug. 2020 00:24 #114426 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Auf einmal ständig UZ Hilfe
Hallo,
seit ja noch nicht so lange dabei, da kann auch Remi mit rein spielen.
Am besten beides kürzen, so bleibt es ausgeglichen.
Ansonsten ruhig mal Doc Anrufen, man muss ja nicht immer vor bei Fahren.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Aug. 2020 11:46 #114428 von S123
S123 antwortete auf Auf einmal ständig UZ Hilfe
Hallo.

Wir haben derzeit ein ähnliches Phänomen und ich hab auch die Remissionsphase im Verdacht. Ich bekomme ihn teilweise über Stunden nicht aus dem niedrigem Bereich (3,8-5 mmol), trotz Rettungs-KHs...

Kannst du ein Muster bei den Tageszeiten erkennen? Wir haben Pumpe und Sensor. Bei uns müssen wir besonders nachmittags aufpassen.
Im Augenblick nehme ich einen größeren Faktor (also weniger Insulin) und wenn er trotzdem zu niedrig kommt, reduziere ich die Basalrate, die ja stetig läuft. So kann ich ganz gut mit- und gegensteuern.

Eine Idee könnte auch sein in zwei Etappen zu spritzen!? Dann kannst du vllt zw. Erster und zweiter Spritze auf den BZ gucken und zur Not den zweiten Teil weglassen!?

Schöne Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zoerk
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Aug. 2020 13:17 #114431 von Zoerk
Zoerk antwortete auf Auf einmal ständig UZ Hilfe
Huhu, ja habe am Tagesbasal eine halbe Einheit gekürzt und etwas an den Faktoren. Reicht aber wohl noch nicht. Ich habe nur Bedenken, wenn ich zuviel Tagesbasal wegnehme, dass dann irgendwann Lücken entstehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zoerk
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Aug. 2020 13:21 #114432 von Zoerk
Zoerk antwortete auf Auf einmal ständig UZ Hilfe
Ca 2,5 Stunden nach dem Frühstück ist sie bei 59, Mittags Manchmal, abends auch, alles sehr merkwürdig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Aug. 2020 13:41 #114433 von 4You
4You antwortete auf Auf einmal ständig UZ Hilfe
Wenn du das Basalinsulin reduzierst wirkt das Insulin nicht kürzer. Also sollte es kein Problem geben, wenn du es nochmal reduzieren musst. Die Faktoren können auch reduziert werden, da dein Kind momentan wohl nicht so viel Insulin braucht.

Das mit dem Anpassen der Faktoren und des Basalinsulins wird immer wieder auftreten und wenn du dir nicht sicher bist, kläre es mit dem Arzt ab. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür und traut sich das Umstellen auch ohne Rückversicherung.

Viel Erfolg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden