Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Der gute "alte" Pen

SuPri



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Sep. 2019 03:51 #112207 von SuPri
Der gute "alte" Pen wurde erstellt von SuPri
Hallo alle zusammen, ich bin etwas genervt davon, dass alles nur von Pumpen spricht.
Ich würde gern etwas über die gute alte Pentherapie sprechen.
Vielleicht geht es jemandem ähnlich...
Wir nutzen neben dem Dexcom G6 wie gesagt die Pentherapie (mit Novorapid, Actrapid und Tresiba). Mein Sohn will nichts von diesen Pumpen wissen. Ich hoffe, wir können noch lange dabei bleiben.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2019 05:57 #112208 von Kosima
Kosima antwortete auf Der gute "alte" Pen
Hallo,
wir nutzen auch den Pen und werden, nach gründlicher Überlegung, auch dabei bleiben. Mein Sohn möchte einfach nicht, dass sich irgendetwas an seinem Körper befindet, deswegen haben wir auch den Freestyle Libre 2, der ist einfach flacher als der Dexcom. Unsere Werte sind nach einiger "Probierzeit" auch sehr gut, weshalb medizinisch auch nichts dringend für eine Pumpe spricht. Ich denke, die Pentherapie ist an einigen Stellen schwieriger, aber sie wird uns sicher trotzdem immer erhalten bleiben! Generell finde ich es gut, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt und so jeder für sich das Beste aussuchen kann. Wichtig ist ja schließlich das Ergebnis und nicht unbedingt, wie man da hinkommt :)
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

talubo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Sep. 2019 07:29 #112209 von talubo
talubo antwortete auf Der gute "alte" Pen
Mein Sohn nutzt seit 2 Jahren den Pen. Seit einem Jahr hat er den Pendiq 2.0 und seit Februar den Dexcom G6. Eine Pumpe will er nicht. Mit dem Pen kommt er super zurecht, die Werte sind gut. So wie ich meinen Sohn kenne, wird er auch sehr lange beim Pen bleiben. Mein jüngster hat auch schon mal erwähnt: "Falls er mal Diabetiker wird, will er nur einen Pen und keine Pumpe".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nieov



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: Andere
Private Nachricht
12 Sep. 2019 08:18 - 12 Sep. 2019 08:19 #112210 von nieov
nieov antwortete auf Der gute "alte" Pen
Die Smartpen Therapie ist defintiv ein sehr gute Alternative für diejenigen, die keine Pumpe möchten!
Letzte Änderung: 12 Sep. 2019 08:19 von nieov.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosequoyle
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2019 08:45 #112211 von Rosequoyle
Rosequoyle antwortete auf Der gute "alte" Pen
Hallo,
ich denke auch, die Wege der Therapiemöglichkeiten sind da zum Glück breit gestreut.
Meine Kinder benutzen zwar beide (verschiedene) Insulinpumpen, dafür ist meine Tochter (16) seit einer Weile schon von den Sensoren weg und misst nur noch Blutzucker. Sie sagt, ein Technik-Teil an ihr reicht ihr - und sie fühle sich sonst wie ein Cyborg.
In meiner Praxis bei meinen Patienten ist das Handling und der Umgang damit auch komplett gemischt. Neulich hatte ich ein Gespräch mit einer Sechzehnjährigen. Sie meinte, sie habe lange Zeit eine Pumpe getragen - seitdem sie nun aber schon länger einen festen Freund habe, störe sie das einfach nur bei der Zweisamkeit ...
Die Ansätze und Aspekte sind da also völlig verschieden. Wichtig ist doch, dass sich die Kids und Jugendlichen damit wohlfühlen und sie sich im Leben und in ihrer Körperwahrnehmung nicht beeinträchtigt fühlen. Ich würde mich da nicht verunsichern lassen.

www.diafuechse.de - Selbsthilfegruppe für Familien mit Diabetes Typ 1
www.praxis-zucker-im-kopf.de - online-Beratung und Diabetes-Coaching für Familien mit Diabetes Typ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuPri



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Sep. 2019 12:59 #112225 von SuPri
SuPri antwortete auf Der gute "alte" Pen
Hallo, es tut gut zu hören, dass wir nicht allein sind ;)
Wenn dieses Thema aufkommt, werde ich oft ungläubig angeguckt... wieso wir keine Pumpen hätten...
Ich habe dann immer das Gefühl, alles rechtfertigen zu müssen - und das kostet Kraft, die woanders gebraucht wird.
Nur weil man nicht das Neueste Equipment am Start hat...
Ich unterstütze meinen Sohn jedenfalls und finde seine klare Meinung dazu prima! Ich muss mir bei ihm vielleicht mal eine Scheibe abschneiden.
Ich danke euch für eure Einträge und freue mich auf Weitere.

Liebe Grüße an alle
Folgende Benutzer bedankten sich: Alleswirdgut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicole77
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Sep. 2019 11:07 #112238 von Nicole77
Nicole77 antwortete auf Der gute "alte" Pen
Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit längerer Zeit stille Mitleserin bin, möchte ich zu diesem Thema meinen Senf auch dazu geben. Mein Sohn hat seit etwas mehr als 2 Jahren Diabetes und weigert sich auch eine Pumpe zu tragen. Er ist der Meinung, dass er sich nicht von einer Maschine abhängig machen möchte und außerdem möchte er nicht, dass jeder auf den ersten Blick sieht, dass er Diabetes hat. Er sagt immer, die die es wissen müssen, denen sage ich es selbst. Ich kann ihn einerseits verstehen, denke aber, dass die Pumpe im Alltag einiges vereinfachen würde. Aber es ist seine Entscheidung und ich akzeptiere sie.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bagalex
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Sep. 2020 21:36 #114682 von Bagalex
Bagalex antwortete auf Der gute "alte" Pen
Hallo,
Wir „pennen“ auch und bleiben wohl auch noch etwas dabei. Unser Sohn weiss auch noch gar nicht viel von der Möglichkeit auf andere Techniken umzusteigen. Unterstützt werden wir vom Libre 2 , der mal besser , mal schlechter hilft. Im Moment brauchen wir Nachts kein Basal was recht entspannt ist . Dafür morgens und mittags Protaphane .
@supri - wie läuft das mit Tresiba ?
Spritzen tun wir dann in Bauch , BEine, Po um etwas Abwechselung reinzubringen. Das macht er sogar meistens schon selbst , was echt top ist.
Grüße ans Forum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden