Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Gibt es verdünntes Insulin?

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Sep. 2016 11:33 #102513 von Taina
Gibt es verdünntes Insulin? wurde erstellt von Taina
Hallo....Allen "Erfahrenen" mit Insulinen!
Wir spritzen Humalog mit Pen.... zu den Mahlzeiten kein Problem in der Dosierung,allerdings sind manchmal unsere Nachtwerte zu hoch.
Hier würde ich am Liebsten korrigieren....Doch da sind oftmals 0,5 IE zu viel,aber gar Nichts zu wenig!
Gibt es denn verdünntes Insulin? Sodass ich 0,5 IE im Pen einstelle,allerdings eine geringere Dosis verabreicht wird?
In unserer Apotheke kennen sie sich mit so etwas leider nicht aus....unseren nächsten Termin in der Diabetikeramulanz haben wir im November.
Aber vll habt ihr Erfahrungen!

Liebe Grüße Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tiwo
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Sep. 2016 12:20 #102515 von tiwo
tiwo antwortete auf Gibt es verdünntes Insulin?
Hallo
Verdünntes Insulin wirst du mit den Pen nicht spritzen können,da muss dann die Einwegspritze her wegen der Penampulle.Ich würde bei allen Apotheken in der Nähe mal anrufen, vielleicht hast du da mehr Glück.Früher gab es mal das U- 40 Insulin , aber das wird glaube ich nicht mehr hergestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3793

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Sep. 2016 13:30 #102516 von mibi74
mibi74 antwortete auf Gibt es verdünntes Insulin?
Mein Sohn ist Pumpenträger. Für Humalog gibt es eine Verdünnungslösung, die aus den USA importiert wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Sep. 2016 18:22 #102519 von NinasMama
NinasMama antwortete auf Gibt es verdünntes Insulin?
Unsere Tochter bekommt verdüntes Humalog (u50) via Pumpe. Mit pen kenn ich mich nicht aus. Gibt es ampullen zum selber aufziehen? Du brauchst jedenfalls ein Rezept für die Verdünnung und eine Apotheke mit Sterillabor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3793

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Sep. 2016 19:17 #102522 von mibi74
mibi74 antwortete auf Gibt es verdünntes Insulin?
Ach das habe ich ganz vergessen.
Das "verdünnte" Insulin wurde vor ca. 8 Jahren vom Markt genommen. Wir waren damals auch davon betroffen. Aber Petitionen und Demos hatten damals nichts geholfen. Diabetes-Kids ist, wenn ich mich recht erinnere noch in Berlin zur Demo aufmarschiert, weil halt viele Kinder davon betroffen waren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Sep. 2016 21:17 #102523 von Joa
Joa antwortete auf Gibt es verdünntes Insulin?
Hallo Tina,

verdünntes Insulin ist nicht mehr marktgängig, allerdings gibt es noch ein Humaninsulin von Sanofi in der Konzentration U40. Das heißt Insuman Rapid U40. Hier ein Beispielangebot (ohne Sponsoringabsicht):
Insuman Rapid U40 .

Die von den Herstellern angebotenen Verdünnungslösungen werden nach meinem Wissen von keinem Hersteller mehr zur Verfügung gestellt.

Vielleicht hilft aber die Überlegung, das eine Insulinifusion aus dem Tropf, bekommt man sie im Krankenhaus verabreicht ungemein verdünnt ist. Da wird dann einfach die allgemein übliche isotonische Kochsalzlösung als Verdünner genommen. Ist natürlich weniger stabil (haltbar), weil die Stabilisatoren dann sehr reduziert sind, es reicht aber für den angestrebten Zweck.
Entsprechend besteht natürlich auch die Möglichkeit, kleinere Größenordnungen herzustellen.
Rein mathematisch/theoretisch gesehen, natürllich nicht zum praktischen Gebrauch zugelassen, nehme man ein 300 IE Penampulle, ziehe mittels Insulinspritze (U100) 150 IE ab und ersetze diese durch die gleiche Menge Plüssigkeit (150 IE in einer Insulinspritze). Das wäre dann, natürlich nur reich mathematisch gedacht, eine U50 Konzentration.
Unvorsichtige Menschen machen das ggf. im eigenen Küchelabor, wovon natürlich abzuraten ist.
Ein Arzt wird Dir das natürlich nicht sagen, und wenn, dann allenfalls hinter vorgehaltener Hand und mit dem Nachsatz, das nie gesagt zu haben und wer es macht, tut es auf eigenes Risiko. Verstößt halt gegen alle Vorschriften zum Pantschen von Medikamenten.
Im Onlineanhang zur CGM- und Insulinpumpenfibel von Thurm/Gehr findet sich eine recht anschauliche Beschreibung zur Herstellung einer Insulinverdünnung .

Ansonsten vielleicht noch der Hinweis, dass Analoge Kurzzeitinsuline nicht gut zur Nahrungsaufnahme von kleinen Kindern passen, da die Resorptionszeit deutlich kürzer ist, als die physiologische Verwertung der Nahrung.
Wie Lena (JarisMama) und andere Nutzer von Humaninsulin bei kleinen Kindern feststellen, kann bei kleiner Dosis (je kleiner die Dosis, desto schneller die Resorption des Insulins) selbst Normalinsulin (=Humaninsulin) noch zu schnell durchrauschen. Dumm naürlich auch, wenn das Insulin schon auf Gipfelwirkung kommt, während das Futter noch im Darm rumort.
Passt man dann die Dosis nach unten an, kann ggf. der BZ-Abfall vermieden werden, dafür fehlt es aber hinten noch mehr am Insulin.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Sep. 2016 19:42 #102535 von NinasMama
NinasMama antwortete auf Gibt es verdünntes Insulin?
Also es gibt definitiv eine Verdünnungslösung von Lilly und eine Apotheke mit entsprechender Ausstattung kann daraus auch verdünntes Insulin herstellen mit dem meine 2jährige Tochter gut klarkommt. Auf unserem Rezept steht Humalog U 100 sterile Diluentslsg. von Firma Lilly ad 10ml zur Herstellung von Humalog U50. Die Ärztin sagte, man könne auch noch stärker verdünnen. Das Insulin kann man also kriegen, Frage ist ja, wie du es in den Pen kriegst. LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Taina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Sep. 2016 22:21 #102554 von Taina
Taina antwortete auf Gibt es verdünntes Insulin?
Herzliches Dankeschön schonmal für all die Antworten!
Ich werde unsere Ärztin beim nächsten Besuch im November auf jeden Fall darauf ansprechen.
Vll ist es auch möglich "welches"aus der Klinik zu bekommen....mal abwarten!

Das mit dem" in den Pen bekommen" beschäftigt mich gar nicht so sehr! Wenn ich diese Insulinlösung zur Korrektur der Werte bräuchte, dann mach ich das auch mit der Einmalspritze! Käme nicht so oft vor!

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Sep. 2016 23:22 #102556 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Gibt es verdünntes Insulin?
Na ja, bei Einmalspritze drann denken, das die schon stumpf ist, bevor die in die haut ramst, durch das einstechen in der Flasche oder so.
Deswegen sind die selbsttest bei Einmalspritze sinlos ausser machst die auch stumpf ;o)

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Okt. 2016 10:16 #102558 von Taina
Taina antwortete auf Gibt es verdünntes Insulin?
Bin für Vorschläge offen!
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten??.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.494 Sekunden