Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nachts sinkt BZ um über 100!

Augustine
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Apr. 2016 11:05 - 24 Apr. 2016 11:07 #100668 von Augustine
Nachts sinkt BZ um über 100! wurde erstellt von Augustine
Hallo zusammen,
meine Tochter befindet sich noch am Anfang, das heißt voll in der Remissionsphase.
Zur Zeit spritzt sie nur morgens 1,5 Einheiten Protaphane. Mittags und abends haben wir es schon auf Anraten des Dia-Docs vorübergehend abegsetzt, das Novorapid braucht sie zur Zeit gar nicht, da ihr Körper wohl noch selbst gut reguliert.
Jetzt ist es so, dass sie nachts mit mindetsens 200 schlafen gehen muss, damit sie morgens normal aus der Nacht kommt. Wenn sie weniger hat um 22/23 Uhr als 200, dann muss sie nachts zusätzliche schnelle BEs zu sich nehmen, da sie sonst zu tief kommt.
Ich möchte auch nicht ständig nachts Saft geben, zum Einen, weil das auch für die Zähne/ das Gewicht auf Dauer nicht toll ist, zum Anderen würde ich nun nach gut 4 Wochen endlich auch nachts wieder durchschlafen können und nicht die ganze nachts messen und bangen müssen, dass es wieder zu tief sinkt.
Woran kann das liegen? Kennt da jemand? Was kann man tun? Sie spritzt sich doch nur morgens. Es kann doch nicht gut sein, immer abends 200/210 zu haben. Das ist doch kein normaler Wert auf Dauer. Wer weiß, wie lange die Remissionsphase noch geht. Den Termin beim Arzt haben wir erst wieder in über einer Woche. Muss ich sie jetzt abends immer "vollpumpen" damit ihr Wert so hoch kommt, damit das bis morgens reicht ohne Nacht-BEs?

Liebe Grüße von Augustine!
*T:Slim X2 und Dexcom G6*
Letzte Änderung: 24 Apr. 2016 11:07 von Augustine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3625

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Apr. 2016 12:12 #100669 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Nachts sinkt BZ um über 100!
Hallo,

Ich möchte deine Aussagen erstmal relativieren,
Auf Dauer über 200,auf Dauer ist was anderes
200 ist nicht optimal aber gerade am Anfang oder Pubertät nicht ungewöhnlich.
Das gleiche mit Saft, ein Schluck Wasser und das ist das mit den Zähnen kein Ding und mit dem Gewicht so wie so nicht, da brauch es andere Massen und hat nichts mit vollpumpen zu tun.

Remi kann ca 1 Jahr dauern, einige sind sehr froh wenn die vorbei ist aber am Anfang ist Diabetes light auch sehr wichtig damit man die Feinheiten langsam lernt.
Jeder Infekt verkürzt die remi, also Kind auf den Balkon stellen nach dem Baden, dann ist ganz schnell Ende :o) .

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Augustine
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Apr. 2016 15:39 #100670 von Augustine
Augustine antwortete auf Nachts sinkt BZ um über 100!
Ok vielleicht habe ich es etwas falsch ausgedrückt.
Trotzdem wollte ich wissen ,ob es normal ist, dass der Wert so etxtrem nachts fällt, bzw, dass man den Wert abends so hoch halten muss, damit es bis morgens reicht. Darum ging es mir. Ist das nur am Anfang so, geht das anderen auch so?
Für meine Tochter ist es ein "vollpumpen", weil sie abends nicht so viel Essen möchte und sie es aber muss ,damit wir auf die 200 kommen.
Haben andere dieses Problem mit dem enormen Abfall auch gehabt/ haben es? gibt es eine Erklärung dafür, bzw. was kann man tun, damit das nicht nötig ist, oder was ihr hilft?

Liebe Grüße von Augustine!
*T:Slim X2 und Dexcom G6*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3625

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Apr. 2016 16:01 #100671 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Nachts sinkt BZ um über 100!
Hallo,

gerade am Anfang oder Pubertät nicht ungewöhnlich


Mann könnte je nach dem was zu essen gibt, vielleicht was langsames gebe so das der Abwahl vielleicht nicht ganz so stark ist.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

onovum
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 87

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Apr. 2016 16:47 - 24 Apr. 2016 17:05 #100674 von onovum
onovum antwortete auf Nachts sinkt BZ um über 100!
Das solltet ihr besser beim Diadoc klären.

Wie tief sinkt sie denn nachts genau, wenn Du nichts "reindrückst"? Möglicherweise wirkt bei Euch das Protaphane zu lange nach und ihr braucht weniger. Das wäre schon ungewöhnlich, aber möglich. Evtl. gibt es eine Überschneidung der noch eigenen Insulinproduktion mit dem Basalinsulin nach dem Abendessen.

Durchschlafen können auch wir nach über zwei Jahren Diagnose nicht. Es gab nur eine kurze Phase in der Remission, in der wir ein paar Wochen tatsächlich durchschlafen konnten.
Letzte Änderung: 24 Apr. 2016 17:05 von onovum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Augustine
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Apr. 2016 18:21 #100677 von Augustine
Augustine antwortete auf Nachts sinkt BZ um über 100!
Wir spritzen nur morgens das Protaphane. Da sollte nachts nix mehr da sein, denke ich. Somit kann es nicht mit dem eigenen kollidieren.
Sie sinkt gut 100 ab nachts. weniger als als 80 als Tiefstwert hab ich noch nicht zugelassen und dann doch Saft gegeben, somit kann ich nicht sagen ,wieviel sie noch absinken würde.
Da sie nichts spritzt, sollte das alles vom eigenen Körper her gedrückt werden und kann nicht mit dem Insulin von außen zu viel sein.
Leider bekomme ich kein Vollkornbrot in sie rein, sie ist nur Graubrot mit 80% Roggenanteil. Gibt es noch andere Sachen, die länger wirken? Butter schmiert sie immer drauf, dazu Wurst/ Käse.
Werde dann doch nochmal bei Arzt anrufen. Dachte evt es gibt hier noch welche, die sowas auch erlebt haben...
Danke schonmal für eure Ideen.
Falls noch jemand einen Vorschlag hat, gerne her damit ;)

Liebe Grüße von Augustine!
*T:Slim X2 und Dexcom G6*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Apr. 2016 18:46 #100679 von
Hallo Augustine,
Nein, von dem morgendlichen Protaphane wirkt wahrlich nichts mehr. Und wenn ich Dich richtig verstehe, braucht ihr abends gerade auch kein Bolusinsulin. Damit ist eigentlich klar, dass der BZ Abfall von der körpereigenen Insulinproduktion kommt. Hier ist aber auch keine KE Gabe bei einem BZ von 80 notwendig. Dies ist bei Gesunden ja ein völlig normaler BZ Wert, auch Werte unter 70 sind v.a. nachts keine Seltenheit. Das tolle ist ja, dass die körpereigene Insulinproduktion gedrosselt wird, das funktioniert auch in der Remissionsphase. Wenn also kein zugeführtes Insulin wirksam ist, brauchst du auch keine Angst vor Hypoglykämien zu haben. Da hilft auch das Roggenbrot nichts, das führt nur dazu dass die Bauchspeicheldrüse noch was vom vorhandenen Restinsulin ausschüttet.
Wie gesagt gilt natürlich nur wenn kein Insulin wirkt, prinzipiell ist das in der Remissionsphase aber normal (geniess es !)
Gruss, Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Apr. 2016 19:23 #100680 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Nachts sinkt BZ um über 100!
Hallo Augustine,

es kann sein, dass bei dem eher hohen 200er Wert, noch soviel eigenes Insulin produziert wird, dass dadurch der Wert so weit absinkt.
Und wie schon gesagt wurde: nächtliche Werte um die 70 sind auch bei Nichtdiabetikern durchaus normal.

In vielen Fällen hat zum Abfedern des BZ-Absinkens ein Becher Joghurt (ohne Früchte) geholfen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

onovum
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 87

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Apr. 2016 20:13 #100684 von onovum
onovum antwortete auf Nachts sinkt BZ um über 100!
Hallo Lena,

"Nein, von dem morgendlichen Protaphane wirkt wahrlich nichts mehr."

ganz so sicher bin ich da nicht, ich war selber überrascht, als ich den Beipackzettel von Protaphane gelesen habe, da wir in der Schulung damals die Wirkzeit von etwa 12 Stunden gelernt haben. Aber der Hersteller gibt eine Wirkzeit von ca. 24 Stunden an (wir haben noch eine Packung). Wir brauchten allerdings zu PEN Zeiten auch zwei mal täglich das Protaphane als Basalinsulin.

Ich würde das einfach mal testen: bis zum Wert von ca. 70 warten und nochmals eine Stunde später messen. Bleibt der Wert gleich oder ist nur marginal darunter, ist alles ok.

Gruß

Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Augustine
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Apr. 2016 20:18 #100685 von Augustine
Augustine antwortete auf Nachts sinkt BZ um über 100!
Danke schonmal für die Antworten, probiere es heute Nacht nochmal aus. :)
Bin gespannt, ob es wirklich nicht mehr absinkt als 70.... :side:

Liebe Grüße von Augustine!
*T:Slim X2 und Dexcom G6*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.520 Sekunden