Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulin brennt





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Jan. 2015 20:26 #95311 von
Insulin brennt wurde erstellt von
Hallo zusammen,
mein Sohn hatte bis vor vier Wochen den OmniPod mit Novorapid ( hatte ihn über drei Jahre, wir waren immer sehr zufrieden). Nun mussten wir eine Pumpenpause einlegen, da sich sein Körperchen gegen den Pod gewehrt hat, willkommen Pubertät...(Entzündungen schon nach einem Tag Tragedauer, Narben, Schwellung der Einstichstelle etc.. :( ). Nun muß er wieder spritzen und nimmt Humalog und Tresiba als Langzeit. Diese Insuline, oder vielmehr das Spritzen, bereitet große Probleme: nach der ersten Woche schon wußten wir nicht mehr, wohin noch stechen, da er sofort überall- und wir wechseln die Stellen gewissenhaft und benutzen alles nach Vorschrift- Verhärtungen und Flecken bekommen hat, außerdem, und das ist für ihn die größte Qual, brennt und schmerzt es bei der Insulinabgabe arg. Habt ihr Tipps wie man Abhilfe schaffen kann bzw woran es liegen kann? Danke im Vorraus :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Jan. 2015 14:34 #95327 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Insulin brennt
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass ihr jedes Mal eine neue Nadel nutzt und das Insulin im Pen nicht im Kühlschrank lagert.

Hat dein Sohn die richtige Spritztechnik (Winkel des Pens zur Haut)?
Nimmt er eine Hautfalte und sticht dort relativ tief hinein oder landet das Insulin in der Haut, weil nicht tief genug gesetzt?
Setzt er den Pen senkrecht oder eher flach an?
Falls er das Problem auch mit Hautfalte hat, versucht es mal ohne und ganz senkrecht. Damit hat meine Tochter es gut in den Griff bekommen und Quaddeln bilden sich gar nicht mehr.
Sind die Nadeln zu lang/kurz? Welche Länge nutzt er?
An welchen Stellen spritzt er denn? Bauch/Seiten, Oberschenkel rundherum?

Hat er denn das Problem bei jedem Stechen oder nur mit Humalog/nur mit Tresiba?
Vielleicht reagiert er auf die Zusatzstoffe? Habt ihr das mal in eurer Ambulanz besprochen? Kannst du dort anrufen?

Gruß,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LuMiLo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Jan. 2015 18:10 #95331 von LuMiLo
LuMiLo antwortete auf Re:Insulin brennt
Hallo,
das gleiche Problem hat mein Sohn auch. Er spritzt in Bauch und Oberschenkel, fast jedesmal kommt etwas Blut und er sagt es brennt. Die Pen Nadeln sind 5mm lang und er macht ne Hautfalte. Gespritzt wird Insuman Basal und Rapid.
In der Ambulanz meinte man es wäre normal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LuMiLo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Jan. 2015 18:12 #95332 von LuMiLo
LuMiLo antwortete auf Re:Insulin brennt
Bei mir werden immer nur die halben Nachrichten angezeigt...
Jedenfalls werden wir es jetzt mal ohne Hautfalte versuchen wie Tanja geschrieben hat.
Lg Sandra


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HoneyMoon



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2015 11:50 #95339 von HoneyMoon
HoneyMoon antwortete auf Insulin brennt
Hallo,

Das Problem kenn ich nur zu gut. Mein Tipp:
Die Nadel verpackt ca. 5--10 Minuten vorher mit Pen, offengelegt in einen Raum legen, der mindestens 23 Grad hat.
Kaltes Insulin brennt wie Feuer. Dass Blut mit aus der Spritzstelle kommt ist auch nicht gut, auf die Dauer verliert das Insulin dann die Wirkung in mehreren Schritten. Ich hauch' die Nadel einfach vorher ein paar mal an, sodass sie warm ist. Dann brennt nichts.
;)
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sabtim
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 Jan. 2015 13:04 #95340 von Sabtim
Sabtim antwortete auf Insulin brennt
Hallo, ich habe mal eine Frage die nicht zu eurem Problem gehört: spritzt dein Sohn wirklich Tresiba? Das ist doch erst ab 18 zugelassen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Feb. 2015 20:03 #95366 von
antwortete auf Insulin brennt
Danke euch allen für die Antworten und Tipps; ja er macht alles richtig mit Lagerung/ Winkel etc; wir lagern angebrochenes Insulin nicht im Kühlschrank, er nimmt jedes Mal eine neue Nadel, 4mm, und Basal ins Bein, Bolus Bauch oder ich spritze ihn in den Po, also da wo man darf, seitlich aussen...heute habe ich ihn auch gespritzt und konnte beobachten, wie schon nach kurzer Zeit die Haut um die Einstichstelle rot und dick wurde..wg. Tresiba, ich habe auch gelesen, dass es erst an 18 zugelassen ist, aber das war ja anfangs mit Lantus auch so, ich denke der Diabetologe hat es gewählt weil man nur ein mal am Tag spritzen muss...werde morgen Diabetologen anrufen und Wunsch nach Allergietest bezgl. Insulin äußern...oh je

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Feb. 2015 11:26 #95370 von Wenke
Wenke antwortete auf Insulin brennt
Hallo Timmy,

darf ich fragen, warum ihr jetzt Humalog spritzt, wenn vorher in der Pumpe Novorapid verwendet wurde?

Ich habe schon öfter gehört, dass Humalog mehr brennen soll als Novorapid.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Feb. 2015 13:18 #95381 von
antwortete auf Insulin brennt
Hallo,
ich kann nicht sagen, warum das Insulin gewechselt wurde. Wir haben uns auch gewundert, aber man vertraut ja auf den Arzt, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wichtel
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2015 14:11 #95388 von wichtel
wichtel antwortete auf Insulin brennt
Hallo,
das ging unserer Tochter am Anfang mit dem Lanzeitinsulin (Lantus) so. Wurde dann von der Ambulanz ganz schnell auf "Levemir" umgestellt. Und seither gibt es keine Probleme (kein Brennen) mehr. Scheint wirklich eine allergische Reaktion gewesen zu sein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden