Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Nachthälfe hohe Werte





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Aug. 2014 12:30 #93258 von
Erste Nachthälfe hohe Werte wurde erstellt von
Hallo,

wir haben folgendes Problem, Emely isst um 6 Uhr zu Abend, bekommt auch um diese Zeit noch Protaphane für die Nacht. 2 Stunden nach dem Essen, also um 8, ist ihr BZ meistens zwischen 80 und 100. Also super. Dann geht sie ins Bett und der Spuk beginnt. Um 22 Uhr ca. 250, ich korrigiere 1,5 E, nicht passiert eine Stunde später knapp 300. Ich bleibe wach, warte wieder 1 bis 1,5 Stunden, messe 250 BZ. Erst ab ca. 2 Uhr fängt der BZ an richtig runter zu gehen. Morgens dann wieder zwischen 80 und 100.
Unser Dia Doc meint später spritzen, aber dann wäre er doch in der ersten Nachthälfte noch höher, oder?
Hat jemand eine Idee? :gaehn: :gaehn: :gaehn:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Aug. 2014 14:47 #93259 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Erste Nachthälfe hohe Werte
Hallo,

bekommt deine Tochter denn auch Insulin für die BE zum Abendessen oder nur das Protaphane?
Wenn Essensinsulin, welches: Normalinsulin oder ein analoges Insulin?

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Aug. 2014 14:53 #93260 von
Hallo Egon,

sie bekommt zum Essen Novorapid, also analog.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Aug. 2014 15:06 #93261 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Erste Nachthälfe hohe Werte
Hallo Jasmin,

da gibt es als Ursache -wie fast immer- wieder etliche Möglichkeiten.

Ich zähle mal -ganz wertneutral- einige auf:
+ BE/KE - Faktor zu niedrig?
+ heimliches Essen? Süßigkeiten?
+ zwischen 20:00 und 22:00 Uhr Unterzuckerung mit Gegenregulation, darum der hohe Wert um 22:00 Uhr? (Also Insulin zum Abendessen zu hoch dosiert)

Das Protaphane später injiziert, macht sicher keine besseren (niedrigeren) Werte in der beschriebenen Zeit.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Aug. 2014 15:14 #93262 von
Hallo,

danke für die Möglichkeiten. Also, heimlich isst sie nicht, das weiss ich. Wenn es eine Gegenreaktion ist, warum greift dann die Korrektur nicht, wäre das normal?

Gruss Jasmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Aug. 2014 15:15 #93263 von
Hab schon überlegt das Protaphan nach früher zu geben....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Aug. 2014 17:25 #93264 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Erste Nachthälfe hohe Werte
Hallo Jasmin,

auch Analoginsuline benötigen eine gewisse Zeit, bis sie erkennbar (messbar) den BZ senken. Insbesondere im Zusammenhang mit einer KH-Mahlzeit.

Protaphane früher gespritzt, bedeutet dann leider auch, dass es früher in der Nacht mit der Wirkdauer zu Ende ist - und dann der BZ gerade in der Zeit "des wach werdens" stark ansteigt.

Am Besten bespreche die ganze Problematik noch einmal mit dem Diabetologen oder der Diabetesberaterin. Die haben ja den Überblick über die Gesamtsituation und können von daher auch konkrete Lösungen vorschlagen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Aug. 2014 19:06 - 19 Aug. 2014 22:49 #93265 von Joa
Joa antwortete auf Erste Nachthälfe hohe Werte

JasminS schrieb: Hat jemand eine Idee? :gaehn: :gaehn: :gaehn:

.
Wie Egon bereits schrieb, kommen meist mehrere Übeltäter in Betracht.
Hier scheint es, als wenn sie möglicherweise eine Bande bilden und gemeinsam dazu beitragen, dass zu wenig Insulinwirkung dort hinkommt, wo sie gebraucht wird. Hypos würde ich eher nicht vermuten.

Aber zuerst die Frage, ob bei Emely noch eine eigene Insulinproduktion vorhanden ist. Fast sieht es danach aus?
Wie viel Basal spritzt ihr am Abend, und wieviel Bolusinsulin? Was gibt es so zum Abendbrot bei Euch, insbesondere mit Blick auf FPE (Kalorienmenge aus Fett und Eiweiß)?

Dann ist noch der Blick auf das Alter des Kindes zu richten, weil sich daran ersehen lässt, wann es im Biorhythmus zur größten Ausschüttung von insulinbedürftigen Hormonen kommt, die, werden sie nicht ausreichend durch Insulin abgedeckt, zu einer nachhaltigen Insulinresistenz über etwa die bei Euch bemerkte Zeit führen. Was übrigens auch Fett und Eiweiß für eine ähnliche Zeit erledigen, wenn es dafür an Insulin fehlt.

Vielleicht schaust Du Dir mal dieses Thema an?
Hinsichtlich der Hormonausschüttungen wäre die untere Grafik wohl deutlicher, dabei die [strike]weißen[/strike] rosa Hügel auf dem (weißen) Basalbedarf bei Kindern beachten. Text dazu ist auch verlinkt.

Und um FPE-Fragen geht es dann auch noch.

Etliche Beiträge mehr finden sich, wenn Du in der Forensuche nach "FPE Fett Eiweiß" und nach "Einschlafinsulin" suchst.

Als einen ersten Versuch könnte ich mir vorstellen, mal das Analoginsulin am Abend durch Normalinsulin zu ersetzen, was natürlich der Arzt verschreiben oder rausrücken müsste.

Viel Erfolg und

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 19 Aug. 2014 22:49 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Aug. 2014 20:19 #93266 von Noam
Noam antwortete auf Erste Nachthälfe hohe Werte
liebe Jasmin
mein Sohn ist 2 Jahre jünger als deine Tochter, aber wir haben oft dasselbe Muster wie ihr.
Wir essen Abendessen um 18 Uhr, um 20 Uhr ist alle in Ordnung, um 22 Uhr ist der BZ markant angestiegen, bis um 1 Uhr/2 Uhr, danach ist der Spuk vorbei...
Sehr hohe Anstiege sind bei uns bei fetter Wurst und Käse zum Abendessen, die Anstiege beginnen 3-4 Stunden nach der Mahlzeit und dauern ca. 4 Stunden an.

Allerdings haben wir eine Insulinpumpe, und können gezielter auf die Anstiege reagieren....(wenns mal doch nicht das Fett war)

liebe Grüsse

Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Aug. 2014 21:59 - 19 Aug. 2014 22:01 #93267 von stef1
stef1 antwortete auf Erste Nachthälfe hohe Werte
Hallo Jasmin,

auch wir hatten / haben oft abends einen ähnlichen Blutzuckerverlauf, wie Du ihn bei Deiner Tochter beschrieben hast.

Ich glaube, dass bei kleineren Kindern das Analoginsulin abends oft zu schnell wirkt, sprich die Insulinwirkung ist nach zwei oder drei Stunden vorbei (je nach Insulinmenge), aber das Essen ist noch nicht ganz verdaut: es kommen also noch Kohlenhydrate. Dies verursacht den ersten BZ-Anstieg nach etwa 3 Stunden. Wenn dann später auch noch Fett und Eiweiß (Stichwort FPEs) hinzukommen, greifen die Korrekturen nicht und man muss häufig 2 bis 3mal Nachts korrigieren.

Daher wäre für Euch Joas Idee, abends Normalinsulin statt Analoginsulin zu geben eine Lösung (längere Wirkdauer des Insulins). Fragt mal Euren Diabetesarzt!!!!

Jaris Mutter hat zu diesem Thema (Normalinsulin/Analoginsulin) auch einiges geschrieben. Wenn Du Dich mit dem Thema FPEs vertraut machen möchtest, findest Du unter dem Stichwort FPE hier im Forum einiges.

Liebe Grüße und bessere Nächte Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
Letzte Änderung: 19 Aug. 2014 22:01 von stef1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.462 Sekunden