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pupertät..ich werde noch verrückt,

netty
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14 Aug. 2014 12:43 #93204 von netty
pupertät..ich werde noch verrückt, wurde erstellt von netty
Man man man...jetzt muss ich mich heir mal auskotzen..(sorry)

Lisa ist nun schon 15...und im Moment haben wir ständig hohe Werte....
das nervt sowas von...kann ich euch sagen..

Wir spritzen morgend 10 Levimir
und 2,5 Humalog pro BE
Mittags 2,5 Humalog pro BE
Abend 2,0 Humalog pro BE und 18 Levimir...

Ständig sind die Werte um die 200 und höher...und ständig kann ich reden ...mess bitte dein BZ un korrigier....

Heute früh hab ich das Levimir auf 12 erhöht...oh man das hättet ihr mal sehn soll..sie hat Angst vor unterzucker und will das Levimir nicht hoch setzten...
Hab ihr erklärt, das dass aber nötig ist und wir dann das Humalog reduzieren...


Wie komm ich auf normale Werte...Unsere Ärztin ist Stocksauer und sagt...naja da musst du selber drauf kommen....(lass bis es klick macht,will ich aber nicht)

Vielleicht hat sich der Faktor ja auch geändert? Lisa hat seit 2009 Diabetes..
ißt auch gern mal zwischendurch ..hier mal was und dort mal nen Happen,trinkt mal hier nen schluck und da ...
Wie können wir das in den Griff bekommen...

Schon mal vielen Dank fürs lesen...
lg Netty

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marielaurin
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14 Aug. 2014 16:51 #93210 von marielaurin
marielaurin antwortete auf pupertät..ich werde noch verrückt,
Ich werd dann mal mit dir verrückt ;)

Seit wann ist denn "im Moment"?

Meine Lisa heißt Sina und wir haben gerade drei Wochen Werte jenseits von gut und böse hinter uns. Und fanden noch keinen Grund, haben aber wieder angefangen, akribisch Tagebuch zu führen. Vor zwei Wochen sind wir nach Holland gefahren und ich weiß, dass ich nur selten eine 100irgendwas auf dem Display gesehen habe, trotz stundenlangem Geocaching-Radfahren und Strand ohne Ende.

Wie ist denn der letzte Abendwert und der Nüchternwert? Also ohne was zu essen zwischendurch? Wenn die stimmen, könnt ihr ja tagsüber suchen. Bei Sina stimmte auch der Nüchternwert gar nicht mehr, unter 200 mg/dl war sie an keinem Morgen. Ich war schon drauf und dran, das Basal noch mehr anzuheben, hab mich dann aber fürs Tagebuch entschieden erstmal, um den Fehler bei uns zu suchen. Und heute ist so ein komisch niedriger Tag, als wenn der Spuk vorbei wäre ...

Was sagt denn eure Ärztin zum Basalbedarf? Vielleicht ist der ja grundsätzlich zu niedrig und sie muss die Mahlzeitenfaktoren so hochschrauben, dass es irgendwie passt, aber eine Basalerhöhung/-anpassung wär vielleicht doch angebrachter? Ein Mahlzeitenfaktor von 2,5 ist laut unserer Uniklinik immer schon ein Hinweis, dass es mit dem Basal hapert, die gehen bei uns bis maximal 2,0 ohne an der Basalrate zu schrauben, alles darüber geht über die Basalrate. Und zimperlich sind die mit Erhöhungen nicht.

Unter Levemir unterzuckert man wegen 2IE mehr eher nicht ;) , nicht mit 15 und eh schon Werten im dreistelligen Bereich ;) . Levemir ist ja sehr brav und unter Levemir brauchts immer mehr IE als unter anderen Basalinsulinen (hatte sie schon immer Levemir?)

Hat sich sonst irgendwas verändert vielleicht an der Hormonlage? Hat sie ihre Periode schon oder ist da was im Anmarsch? Das vermute ich ja bei meinem Kind ... denn die Werte waren gleichmäßig hoch und trotz unendlicher Insulindosen nicht runterzubekommen, wir haben noch nie so viel Rapid verbraucht wie in den letzten 3 Wochen ...

Jeder ist anders, ich weiß, Sina spritzt morgens 30IE Levemir und abends 26IE seit Januar, vorher hatte sie jeweils 25IE und kam damit halbwegs gut klar.

Heute Nacht hatte Sina plötzlich eine 54mg/dl, da hat sie zwei Capri Sonnen getrunken und um 10 Uhr hatte sie nur 94mg/dl :blink: und auch der Rest des heutigen Tages war sie eher niedrig, so um 100 rum, dass wir schon wieder zurück sind auf nen Mahlzeitenfaktor von 1,5 ab heute Abend, weil sie vorhin schon wieder mit Capri Sonne nachladen musste, da stimmte der 2,0-Frühstücksfaktor auch offenbar gar nicht.

Versorgt sie denn die Naschereien zwischendurch mit ausreichend Insulin oder ist sie so ein Spät- und Vergesserspritzer wie meine Tochter bis vor Kurzem noch war?

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

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netty
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15 Aug. 2014 12:31 - 15 Aug. 2014 12:33 #93217 von netty
:-) schön das man nicht allein verrückt wird...

Naja der Moment ist schon ne weile...Um die 6 Monate ...immer mal wieder etwas besser ,aber aich schlechter

Meine Lisa heißt Sina und wir haben gerade drei Wochen Werte jenseits von gut und böse hinter uns. Und fanden noch keinen Grund, haben aber wieder angefangen, akribisch Tagebuch zu führen. Vor zwei Wochen sind wir nach Holland gefahren und ich weiß, dass ich nur selten eine 100irgendwas auf dem Display gesehen habe, trotz stundenlangem Geocaching-Radfahren und Strand ohne Ende.

Bei uns ist es ähnlich..Ich schau auf das MG und bekomme gleich Bauchschmerzen....da gibts dann schon mal Werte von 300 :sick: GUt jetzt sind ferien und man schläft länger,aber trotzdem ist das schon unheimlich...


Wie ist denn der letzte Abendwert und der Nüchternwert? Also ohne was zu essen zwischendurch? Wenn die stimmen, könnt ihr ja tagsüber suchen. Bei Sina stimmte auch der Nüchternwert gar nicht mehr, unter 200 mg/dl war sie an keinem Morgen. Ich war schon drauf und dran, das Basal noch mehr anzuheben, hab mich dann aber fürs Tagebuch entschieden erstmal, um den Fehler bei uns zu suchen. Und heute ist so ein komisch niedriger Tag, als wenn der Spuk vorbei wäre ...

hier mal ein paar werte...

10.8
10:54 258 aufstehwert 6BE gegessen 18 Humalog 8Levimir
13:26 358 4BE 12Hu
19:03 200 6BE 13,5 Hu
20:47 63 1BE
22:02 135 17Le

11.8
9:55 332 6BE 19,5Hu 8Le
13:53 170 6BE 13,5Hu
16:62 331 6BE 16,5Hu
18:30 180 6BE 12 Hu
21:08 153 0,5Hu 18Le

12.8
11:33 296 5BE Keine Ahnung steht nix drin :-(
15:08 202 5BE 12Hu
15:47 191 8BE 16Hu
18:23 143 5BE 10,5HU
21:21 194 1 Hu 19Le

13.8
8:19 219 2,5Hu 10Le
11:40 285 3,5Hu
13:10 233 5BE 10HU
18:31 139 4BE 8,5HU
21:36 232 2 HU 18Le
23:24 124
0:15 74 1BE

14.8
9:46 148 4BE 11 HU 12LE
13:24 98 4BE 8 Hu
15:15 180 3BE KINO 6,5HU
18:44 305 5BE 13HU
21:43 159 0.5 HU 18Le

15.8
5:28 85 1BE
9:33 128 5BE 13 HU 12Le
11:15 216 1HU

so das waren mal ein paar Werte...


Was sagt denn eure Ärztin zum Basalbedarf? Vielleicht ist der ja grundsätzlich zu niedrig und sie muss die Mahlzeitenfaktoren so hochschrauben, dass es irgendwie passt, aber eine Basalerhöhung/-anpassung wär vielleicht doch angebrachter? Ein Mahlzeitenfaktor von 2,5 ist laut unserer Uniklinik immer schon ein Hinweis, dass es mit dem Basal hapert, die gehen bei uns bis maximal 2,0 ohne an der Basalrate zu schrauben, alles darüber geht über die Basalrate. Und zimperlich sind die mit Erhöhungen nicht.

Die Ärztin meine das das Mahlzeitinsulin eigendlich zu hoch ist....
Das Levimir spitzen wir ja auch "erst" seid letztem Jahr
Da wurde immer nur das HUmalog hochgeschraubt,da Lisa immer Angst vor UNterzucker hat...Hmmm wenn ich das immer so bei allen lesen..wieviel ihe so spritzt....da sind wir bestimmt viel zu niedrig eingestellt...
Die Ärztin ist im Momnet nicht so gut auf Lisa u sprechen,da Lisa nicht das macht was sie soll...lach...warum sollte sie auch(Lisas Meinung)


Unter Levemir unterzuckert man wegen 2IE mehr eher nicht ;) , nicht mit 15 und eh schon Werten im dreistelligen Bereich ;) . Levemir ist ja sehr brav und unter Levemir brauchts immer mehr IE als unter anderen Basalinsulinen (hatte sie schon immer Levemir?)


Nein,wir hatten erst das Basal von Lilly
Beim Mahlzeitinsu.. hatten wir immer schon Humalog und zum Mittag das Normal. Alles von Lilly
Nun nur noch das Humalog.

Hat sich sonst irgendwas verändert vielleicht an der Hormonlage? Hat sie ihre Periode schon oder ist da was im Anmarsch? Das vermute ich ja bei meinem Kind ... denn die Werte waren gleichmäßig hoch und trotz unendlicher Insulindosen nicht runterzubekommen, wir haben noch nie so viel Rapid verbraucht wie in den letzten 3 Wochen ...

Geändert hat sich nix.
Ihre Tage hat sie schon eine Weile und ja,da rechnent man ja mit Schwangungen++

Ausreichend versorgen tut sie ihre Nascherrei nicht immer. Leider. Jetzt hab ich ihr die App mit dem Zuckermonster runtergeladen,was sie immer schön füttern muss.mal sehnn ob das besser klappt.
Da lisa nicht so gut Rechnen kann,hat sie das Accucheck aviva expert mit Bolusrechner, aber besser klappts damit auch nicht.

Wie bekommt man den die Richtige Menge für das Levimir hin?
In Krankenhaus will sie auf keinen fall:-( hat schon zu viel schlechte Erfahrungen gemacht.(Sie hat leider nicht nur Dia auch noch ne Darmkrankheit und ist überhaupt nicht gut auf Ärzte zu sprechen)..

Wie fahren jetzt übers Wochenende erst ma weg.Melde mich dann Montag wieder.
Und vielen Dank für deine Hilfe,Marielaurin
Letzte Änderung: 15 Aug. 2014 12:33 von netty.

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Juli
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15 Aug. 2014 15:47 #93222 von Juli
Also ohne Gewähr und nur das was mir auf den ersten Blick dazu einfällt:

Ich halte den Insulinbedarf deiner Tochter für recht hoch und vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Wie schwer ist deine Tochter? Irgendwie scheint es für mich so, dass die Grundeinstellung deiner Tochter schon nicht stimmt. Habt ihr mal einen Basalratentest gemacht (also jetzt bloß nicht in den Ferien damit anfangen - aber dann irgendwann vielleicht doch mal!).

Und es fällt mir auch auf, dass sie grundsätzlich zu hoch aus der Nacht kommt. Dawnphenomen? Wobei ... die "Nacht" bei ihr mitunter um 11.00 Uhr erst endet. Das geht meiner Meinung nach nicht, wenn man mit Pen spritzt. Ich habe da gelernt, dass Levemir abends vorm Zubettgehen (das war damals spätestens um 21.00 Uhr) und morgens um 7.00 Uhr zu spritzen ist ... und zwar immer, zumindest in etwa die gleiche Uhrzeit.

Und da wäre für mich schon der zweite Ansatz, denn ich fürchte du kannst nicht einen Tag, an dem sie um 7.00 Uhr aufsteht mit einem vergleichen, an dem sie um 11.00 Uhr aufsteht - da muss zwangsläufig was anderes rauskommen.

Habt ihr mal über eine Pumpe nachgedacht? Und wieso genau ist die Ärztin schlecht auf deine Tochter zu sprechen? Ich wäre an ihrer Stelle auch frustriert, wenn ich solche Schrottwerte hätte - dafür würde ich mich auch nicht anstregen. Anders wäre es, wenn du sagst, sie misst und spritzt nicht - aber das scheint ja gar nicht der Fall zu sein.

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SandrineBlue



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16 Aug. 2014 00:44 #93225 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf pupertät..ich werde noch verrückt,
Hallo:)
Ich muss sagen, mich erinnern diese Werte genau an meine Notizen von damals ;) Wobei ich da häufig nix aufgeschrieben habe.

Ich glaube auch, das ne Pumpe die Sache vllt etwas einfacher macht, aber ich hab die Pumpe seit ist 12 bin (heute bin ich 26) und das hat auch nix besser gemacht was die werte angingen.

Was einem in dem Alter in der Regel an meisten fehlt (ich sprech jetzt mal von meiner Pubertären Phase damals und die war schlimm für alle und ging von 13- 18 oder so;)) war Disziplin.

Ich hab das alles einfach nicht für nötig gehalten, hab häufig messen oder Bolus vergessen oder den Bolus viiiel zu spät abgegeben. Geschweige denn nen Spritz-Ess- Abstand eingehalten oder das Essen mehr als Pi-Mal- Daumen berechnet.
Es musste alles vor allem schnell und unauffällig gehen, auch wenn imemr alle meine Freunde bescheid wussten und das alles immer total cool fanden, mich hat alles einfach nur genervt.

Vllt mal ne Schulung machen? aber da muss deine Tochter lust zu haben, sowas geht ja auch ambulant. weiß aber nicht, ob es dass heutzutage für Teenies gibt, bei mir damals waren nur alte Leute und wir haben 5 Einheiten zum Thema Fußpflege gemacht :sick:

Tja, ansonsten kann man wohl nur Gedult wüschen, das geht alles irgendwann vorbei und solange sie spritzt und misst und sogar bisschen was aufschreibt... :cheer:

Die MySugr App ist übrigens klasse, sowas hätte ich damals gerne gehabt. Vllt hilft ihr das wirklich, aber letztendlich muss sie es selbst wollen. Ein schwieirges Verhältnis zur Ärztin ist da natürlich auch nicht wirklich förderlich...

LG, Sandra
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netty
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18 Aug. 2014 18:05 #93251 von netty
So,wieder da vom Wochenende.-)

Mit der Suger App gehts schon besser..lach..erst hat sie sich ja dagegen gewehrt , aber nun schreibt sie alles schön ein und freut sich ,dass sie das Monster füttern muss..lach

Ne Pumpe will sie auf keinen Fall,da ist nix zu machen.
Also müssen wir das ganze so in den Griff bekommen.
Schulungen gibts alle 3 Monate,aber da redet sie nichts,weil sie es total langweillig findet und blöd.

Gott sei Dank hab ich immer noch nen guten "draht" zu ihr,auch wenn das für 15 Jahre nicht gerade selbstverständich ist...lach....Mama muss ja nicht alles wissen und so weiter..

Wie macht man denn einen Basalratenrest? Hab ich schon von gehört ,weiß aber nicht so recht wie...

Ich hab jetzt das Mahlzeitinsuliin auf 2runtergesetzt und das Basal erst mal so gelassen.Also Morgends 12 und Abends 18...

Normalerweise spritzt sie morgends schon um 7 ,aber eben in den Ferien nicht...
Aber auch wenn sie zur Schulzeit um 7 spritzt der Nüchternwert ist fast immer zu hoch...und zum mittag ist sie auch fast immer zu hoch...

Die Ärztin meinte schon das dass Mahlzeitins.zu viel sein könnte,wollte aber nix ändern:-(

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marielaurin
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18 Aug. 2014 20:30 - 18 Aug. 2014 20:48 #93252 von marielaurin
marielaurin antwortete auf pupertät..ich werde noch verrückt,

netty schrieb: Wie macht man denn einen Basalratenrest? Hab ich schon von gehört ,weiß aber nicht so recht wie...


Basalinsulin ist ja dazu da, den Grundbedarf an Insulin zu decken, der entsteht, weil die Leber ohne ein Basalinsulin zu viel Glukose produzieren und diese ans Blut abgeben würde, hohe Blutzuckerwerte sind dann die Folge.

Wird zu wenig Insulin produziert oder zu wenig Basalinsulin gespritzt, hat man auch ganz ohne irgendeine Aufnahme von Kohlenhydraten zu hohe Blutzuckerwerte.

Das kann man testen und nennt sich Basalratentest (oder Pimp deine Therapie ;) )

Man testet das indem man das Basal spritzt und danach erstmal nichts kohlenhydrathaltiges isst oder trinkt.

Der BZ sollte bei 100-150mg/dl liegen, wenn ihr beginnt, keine Mahlzeiteninsulinwirkung darf mehr vorhanden sein, auch keine Verdauungstätigkeit mehr, d.h. Verdauung der vorangegangenen Mahlzeit sollte komplett abgeschlossen sein. Die letzte Mahlzeit sollte aber nicht länger als 12 Stunden zurück liegen, wobei das bei unseren Mädels eh utopisch wäre, gell? ;)
Es darf vorher kein Sport gemacht werden, weil das die Ergebnisse verfälschen und/oder zu Hypos führen kann.
Sie sollte gesund sein, also infektfrei.

Und dann messt ihr die nächsten 6 Stunden jede Stunde und könnt danach sehen, wann der Blutzucker wie steigt und bis wohin. Ist der BZ zu hoch, ist das Basal zu niedrig.

Ihr könnt euch aber auch zum Beispiel ganz langsam rantasten, vorne anfangen und den Nüchternwert als ersten in Ordnung bringen wollen. Deine Tochter isst vermutlich im Schlaf eh nicht so viel, daher wäre ein solcher "Test" nachts am sinnvollsten anzufangen, denke ich. Und hat vermutlich schon weitere Auswirkungen auf den gesamten Tag.
Nachts müsst ihr dann aber bitte sehr regelmäßig messen. Das ist dann mal ne gestörte Nacht, hilft aber oft in der Suche nach dem Problem. D.h. wenn sie abends mit 150mg/dl um 22 Uhr ins Bett geht, keine Rapidinsulinwirkung mehr hat vom Abendessen und auch das Essen komplett durch ist (bitte nichts fetthaltiges, das dauert so ewig, bis es durch ist), und sie trotzdem morgens ü100/120 rauskommt, ist ja klar, dass es irgendwo nachts hapert. Das seht ihr ja auch, wenn du nachts stündlich misst.

Dann könnte man das Basal um einige Einheiten anheben, sprecht das mal mit eurer Ärztin durch bitte. Lisa spritzt abends 18IE. Ich würde dann direkt mal 3-5 Einheiten erhöhen und 3 Tage warten und den BZ immer mal wieder nachts messen und sehen, wie der Nüchternwert an Tag 4 und 5 ist. Ist er besser, aber nicht gut genug, weiter erhöhen, das Levemir verzeiht wirklich viel.
Vielleicht beruhigt sie ja eine Cola oder eine Capri Sonne auf dem Nachttisch.

Sina geht mit 140mg/dl +/- 10mg/dl gegen 22 Uhr ins Bett und liegt ab 3 Uhr so grob um 80-100mg/dl, oft haut das Basal morgens gegen 4-5 Uhr nochmal rein und sie wacht mit 60-70mg/dl um 6.30 zu Schulzeiten auf, völlig normal, aber erstmal erschreckend, wenn man dauernd hoch war. Eine 60mg/dl kurz vorm Frühstück würde sie auch nicht mit Trinken korrigieren, eine 60mg/dl um 6.30 an einem Ferientag würde sie dagegen wegen fehlendem Frühstück schon mit einer halben Capri Sonne korrigieren (und wenn sie das macht und an Ferientagen das nächste Basal auch noch um 4-5 Stunden verspätet spritzt, dann hat sie hübsch hohe Werte, Basalverspätungen von bis zu 2 Stunden sind nicht dramatisch bei uns, alles darüber hinaus macht ein wenig Wertestress). Bei ab 80mg/dl Nüchternwert nehmen wir als Mahlzeitenfaktor fürs Frühstück 2,0 plus eventuelle Korrektur, unter 80mg/dl Nüchternwert nehmen wir nur 1,5. Das kommt meist ganz gut hin, muss man aber selbst für sich rausfinden, jedes Kind reagiert ja anders.

Und wenn ihr den Nüchternwert hinbekommen habt, kann man über den Tag reden, weil ihr dann auch seht, was der niedrigere Nüchternwert mit den Vormittagswerten macht. Vielleicht drückt das schon gewaltig, wenn nicht, muss man die nach einer Einlaufphase von so ein bis zwei Wochen dann auch noch mit mehr Basal anpassen und das Mahlzeiteninsulin eventuell runtersetzen, das wird sich dann aber Schritt für Schritt zeigen.

Warum mag denn die Ärztin nichts ändern? Wo werdet ihr denn betreut? In einer Kinderklinik oder bei einem niedergelassenen Diabetologen? Nichts ändern sollte man, wenn alles läuft. Wenn es nicht gut läuft und das über einen längeren Zeitraum muss man den Fehler suchen. Wobei Fehler falsch ist, eher muss man die Therapie, die ja zu irgendeinem Zeitpunkt mal in Ordnung war, den Gegebenheiten anpassen, das sind sowohl ein veränderter Bedarf an Insulin wegen des Wachstums, wegen sonstiger Hormone, wegen veränderter Essensgewohnheiten oder veränderter Bewegung oder oder oder ...

Ne Pumpe will Sina auch nicht. Keine Chance ...

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 18 Aug. 2014 20:48 von marielaurin.

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netty
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20 Aug. 2014 11:39 #93270 von netty

netty schrieb: So,wieder da vom Wochenende.-)

Mit der Suger App gehts schon besser..lach..erst hat sie sich ja dagegen gewehrt , aber nun schreibt sie alles schön ein und freut sich ,dass sie das Monster füttern muss..lach

Ne Pumpe will sie auf keinen Fall,da ist nix zu machen.
Also müssen wir das ganze so in den Griff bekommen.
Schulungen gibts alle 3 Monate,aber da redet sie nichts,weil sie es total langweillig findet und blöd.

Gott sei Dank hab ich immer noch nen guten "draht" zu ihr,auch wenn das für 15 Jahre nicht gerade selbstverständich ist...lach....Mama muss ja nicht alles wissen und so weiter..

Wie macht man denn einen Basalratenrest? Hab ich schon von gehört ,weiß aber nicht so recht wie...

Ich hab jetzt das Mahlzeitinsuliin auf 2runtergesetzt und das Basal erst mal so gelassen.Also Morgends 12 und Abends 18...

Normalerweise spritzt sie morgends schon um 7 ,aber eben in den Ferien nicht...
Aber auch wenn sie zur Schulzeit um 7 spritzt der Nüchternwert ist fast immer zu hoch...und zum mittag ist sie auch fast immer zu hoch...

Die Ärztin meinte schon das dass Mahlzeitins.zu viel sein könnte,wollte aber nix ändern:-(

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20 Aug. 2014 11:55 #93271 von netty
Der BZ sollte bei 100-150mg/dl liegen, wenn ihr beginnt, keine Mahlzeiteninsulinwirkung darf mehr vorhanden sein, auch keine Verdauungstätigkeit mehr, d.h. Verdauung der vorangegangenen Mahlzeit sollte komplett abgeschlossen sein. Die letzte Mahlzeit sollte aber nicht länger als 12 Stunden zurück liegen, wobei das bei unseren Mädels eh utopisch wäre, gell? ;)
Es darf vorher kein Sport gemacht werden, weil das die Ergebnisse verfälschen und/oder zu Hypos führen kann.
Sie sollte gesund sein, also infektfrei.

Wir Wären froh wenn der NW bei 100-120 liegen würde.
Das war unser Ziel :blink: Ist dann wohl docch zu hoch....
Die Ärztin sagt immer wenn sie um 21.00uhr 150 hat dann noch ne BE essen ,bevor sie Nachts in UZ rutscht.Und das haben wir bis jetzt immer so gemacht :blink: Ist dann wohl falsch gewesen...

Dann könnte man das Basal um einige Einheiten anheben, sprecht das mal mit eurer Ärztin durch bitte. Lisa spritzt abends 18IE. Ich würde dann direkt mal 3-5 Einheiten erhöhen und 3 Tage warten und den BZ immer mal wieder nachts messen und sehen, wie der Nüchternwert an Tag 4 und 5 ist. Ist er besser, aber nicht gut genug, weiter erhöhen, das Levemir verzeiht wirklich viel.
Vielleicht beruhigt sie ja eine Cola oder eine Capri Sonne auf dem Nachttisch.

Das werde ich auf jedenfall machen.Das ist ja auch für Lisa besser und sie freit sich auch mal wenn sie ein Erfolgserlebnis hat.

Sina geht mit 140mg/dl +/- 10mg/dl gegen 22 Uhr ins Bett und liegt ab 3 Uhr so grob um 80-100mg/dl, oft haut das Basal morgens gegen 4-5 Uhr nochmal rein und sie wacht mit 60-70mg/dl um 6.30 zu Schulzeiten auf, völlig normal, aber erstmal erschreckend, wenn man dauernd hoch war. Eine 60mg/dl kurz vorm Frühstück würde sie auch nicht mit Trinken korrigieren, eine 60mg/dl um 6.30 an einem Ferientag würde sie dagegen wegen fehlendem Frühstück schon mit einer halben Capri Sonne korrigieren (und wenn sie das macht und an Ferientagen das nächste Basal auch noch um 4-5 Stunden verspätet spritzt, dann hat sie hübsch hohe Werte, Basalverspätungen von bis zu 2 Stunden sind nicht dramatisch bei uns, alles darüber hinaus macht ein wenig Wertestress). Bei ab 80mg/dl Nüchternwert nehmen wir als Mahlzeitenfaktor fürs Frühstück 2,0 plus eventuelle Korrektur, unter 80mg/dl Nüchternwert nehmen wir nur 1,5. Das kommt meist ganz gut hin, muss man aber selbst für sich rausfinden, jedes Kind reagiert ja anders.

Wird Sina denn Nachts wach wenn sie UZ hat?
LIsa wird schon bei 80 wach und ißt das Gummibären...egal ob es 3.00uhr oder 5.00uhr ist.
Wenn ich ihr sage ,dass sie das um 5 Uhr nicht mehr braucht,macht sie es trotzden, aus Angst vor UZ.
LIsa steht auch so gegen 6.30uhr auf ißt dann ihr Müsli oder trinkt nur ne Milch oder Joghurt und läuft dann 7,15uhr zum Bus.
Die nächste Messung ist dann erst wider zum mitaag gegen 12.15uhr...
Nachmittag wird fast nie gemessen,erst wieder zum Abendessen 18.00uhr.
zwischen durch gibts dann mal ne Wiener oder nen Leberkäse(Da ja Fett nicht gespritzt werden muss,sagte man ihr in der Klinik)


Warum mag denn die Ärztin nichts ändern? Wo werdet ihr denn betreut? In einer Kinderklinik oder bei einem niedergelassenen Diabetologen? Nichts ändern sollte man, wenn alles läuft. Wenn es nicht gut läuft und das über einen längeren Zeitraum muss man den Fehler suchen. Wobei Fehler falsch ist, eher muss man die Therapie, die ja zu irgendeinem Zeitpunkt mal in Ordnung war, den Gegebenheiten anpassen, das sind sowohl ein veränderter Bedarf an Insulin wegen des Wachstums, wegen sonstiger Hormone, wegen veränderter Essensgewohnheiten oder veränderter Bewegung oder oder oder ...

Weil Lisa kein Tagebuch führt und auch mal einfach so ißt und trinkt ohne zu Spritzen...
Sie meinte letztes mal,wenn Lisa nicht mit macht kann sie auch nix tun.fertig
Und da Lisa nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzt, kannst du dir ja vorstellen wie sie sich gefühlt hat.
Als wir dann darußen waren hat sie geschimpft wie ein Rohrspatz :woohoo:

Wie sind in der Kinderambulanz in NürnbergKonpfche Kinderklink

Ne Pumpe will Sina auch nicht. Keine Chance ...[/quote]
Nee,da ist bei uns auch nix zu machen.Da bekomm ich immer nen Vogel gezeigt :whistle:

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Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
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21 Aug. 2014 12:00 - 21 Aug. 2014 12:19 #93279 von marielaurin
marielaurin antwortete auf pupertät..ich werde noch verrückt,

netty schrieb: Wir Wären froh wenn der NW bei 100-120 liegen würde.
Das war unser Ziel :blink: Ist dann wohl docch zu hoch....
Die Ärztin sagt immer wenn sie um 21.00uhr 150 hat dann noch ne BE essen ,bevor sie Nachts in UZ rutscht.Und das haben wir bis jetzt immer so gemacht :blink: Ist dann wohl falsch gewesen...


"Falsch" würde ich so nicht sagen, sondern eher nicht mehr passend.
Sina hat unter einem anderen Basalinsulin und unter Actrapid immer noch eine, eher zwei Zusatz-BE für die Nacht gebraucht um nicht abzurutschen. Seit Novorapid und Levemir ist das aber nicht mehr nötig, bzw. eher kontraproduktiv.

Und nein, ein Nüchternwert von 100 oder knapp drüber ist völlig in Ordnung! Bei uns ist er niedriger, aber auch das ist in Ordnung, weil Sina den gut toleriert. Erwarte nicht zu viel und erwarte vor allem keine Werte, die stoffwechselgesunde Menschen haben! Und wenn ihr einen NW von 120 habt, freut euch über den kleinen Schritt! Feintuning kommt später ;)

Du, dann fangt doch genau dort an! Abends keine Extra-BE mehr (oder wenn sie noch Hunger hat, die dann eben mit Insulin versorgen) und dann schaut ihr, wie sich der BZ entwickelt. Sprich das mal mit Lisa durch, vielleicht darfst du ja nachts um 2 und um 5 je einmal messen. Dann seht ihr, wie sich der BZ verändert oder auch nicht. Das halte ich grad für das Sinnvollste. Geh von hinten dran, bevor du vorne was änderst. Die Extra-BE kann vielleicht auch für die hohen NW bzw. vermutlich dann gleichbleibend hohe nächtliche Werte inklusive Nüchternwert verantwortlich sein. Und bevor ich morgens was korrigieren muss, was ich abends schon hätte weglassen oder versorgen können ...

netty schrieb: Wird Sina denn Nachts wach wenn sie UZ hat?
LIsa wird schon bei 80 wach und ißt das Gummibären...egal ob es 3.00uhr oder 5.00uhr ist.
Wenn ich ihr sage ,dass sie das um 5 Uhr nicht mehr braucht,macht sie es trotzden, aus Angst vor UZ.


Ja, Sina wird nachts von alleine wach, wenn sie unter 60 rutscht. Die Angst vor UZ kennen wir auch sehr sehr gut, Sina hat sich lange Zeit bewusst hoch gehalten, um bloß nicht zu unterzuckern. Sie hatte fürchterliche Angst vor Bewusstlosigkeiten, sie war schon mehrfach umgekippt, nur nie wegen einer Hypo, sondern bei Blutabnahmen und einmal ohne Grund, da war der DM noch nicht da. Die Angst konnte ihr das Probetragen einer CGM halbwegs nehmen, weil sie jederzeit auf dem Gerät sehen konnte, in welche Richtung sich ihr BZ entwickelte. Und bevor sie bei 70 was eingeworfen hat, hat sie noch 5,6 Minuten gewartet und gesehen: Es geht wieder hoch, langsam, aber es steigt. Und wenn nicht, hat sie halt dann was eingeworfen. Aber sie ist dadurch ruhiger geworden.

Weißt du, ich kann's verstehen, diese Angst. Aber bei 80 braucht man um 5 nicht so wirklich viel, sonst lass sie doch eine halbe Platte TZ mit Wasser runterspülen, das ist ein kleines bisschen BZ-Erhöhung, schießt sie aber nicht sofort auf 200.

netty schrieb: Die nächste Messung ist dann erst wider zum mitaag gegen 12.15uhr...
Nachmittag wird fast nie gemessen,erst wieder zum Abendessen 18.00uhr.
zwischen durch gibts dann mal ne Wiener oder nen Leberkäse(Da ja Fett nicht gespritzt werden muss,sagte man ihr in der Klinik)


Macht nen Deal: Einmal messen in der großen Pause um 9.45 Uhr plus mindestens einmal am Nachmittag gibt nach einer Woche regelmäßigem Messen irgendwas. Ne Kinokarte oder ihr packt pro Messung 20 Cent ins Sparschwein. Oder sonstwas nettes, was sie sich wünscht oder woran sie Spaß hätte.

Wir haben Sina bei jeder nötigen Basalerinnerung 50 Cent vom Taschengeld abgezogen. Da mein Kind irgendwie nie was brauchte zu dem Zeitpunkt war ihr das herzlich egal.
Dann kam die Zeit, da hab ich ihr 50 Cent zusätzlich gegeben, wenn sie ohne Erinnerung Basal gespritzt hatte. Ich bin genau 2,50 Euro losgeworden :laugh: :pinch:

Mittlerweile macht sie das alleine, ohne Erinnerung, ohne Geld, ohne Deal. War aber ein sehr langer Weg.

netty schrieb: Weil Lisa kein Tagebuch führt und auch mal einfach so ißt und trinkt ohne zu Spritzen...


Siehst du, deine Lisa ist sicher meine Sina :whistle: , das ist ganz aktuell unser Problem, schon länger. Es ist ein dauerndes Auf und Ab, dann spritzt sie verspätet, also Stunden später und wundert sich über hohe Werte. Ich hab jetzt in den Ferien wieder angefangen, Tagebuch zu führen. Ich bekomm nur nicht den ganzen Tag zusammen, weil ich ja nicht immer dabei bin, ich schreib aber die Werte auf und alles, was wir nachvollziehen können, immerhin.

Ich hab Sina mal bei der Google Bildersuche Fotos von diabetischen Füßen gezeigt, das hat sie sehr entsetzt. Seitdem spritzt sie, was sie meint, aber oft zu spät. Aber immerhin kümmert sie sich. Das hat dann auch beim letzten Ambulanzbesuch der Arzt hervorgehoben, dass er es toll findet, dass sie sich kümmert, auch wenn es oft zu spät ist und sie dann nicht nur die IE braucht, die sie aus den KH benötigt, sondern auch noch eine Korrektur mit einrechnen muss. Das Lob beim letzten Mal hat sie schwer beeindruckt.

Die Ferien sind ne Katastrophe bei uns gewesen. Heißt: Sina war 2 Wochen alleine im Urlaub, mit einer Jugendgruppe und 3 Freundinnen in Spanien und dem Deal: Alles, was nicht Krankenhaus ist, ist in Ordnung. Sie kam wieder mit einem Durchschnittsmesswert von 270mg/dl :blink: . Die restlichen Ferien waren genauso blöd. Seit Montag kommt hier so ganz langsam wieder Ruhe rein, mittlerweile ist sie runter auf 180mg/dl als 7-Tages-Durchschnitt, wenn das so bleibt, bin ich voll zufrieden.

netty schrieb: Sie meinte letztes mal,wenn Lisa nicht mit macht kann sie auch nix tun.fertig
Und da Lisa nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzt, kannst du dir ja vorstellen wie sie sich gefühlt hat.
Als wir dann darußen waren hat sie geschimpft wie ein Rohrspatz :woohoo:


Dann hat diese Ärztin entweder selbst keine oder noch kleine Kinder und wenig Erfahrung mit Jugendlichen. Und offenbar fehlt so ein wenig das Verständnis für jugendliches Denken und die Belastung einer solchen Krankheit.
Sie kann sicher auch keine Wunder vollbringen, und ja, natürlich müssen unsere Mädels einen Großteil der Therapie selbst aufbringen (gerade zu Schulzeiten), aber sie könnte Mut machen, loben und die guten Dinge sehen, um diese zu verstärken versuchen.
Wenn die Ärztin das nicht macht, macht ihr es: Setzt euch zusammen oder legt euch mal abends in Ruhe zusammen in Lisas Bett wenn sie das zulässt und redet einfach mal. Wie es ihr geht, was sie total nervt und wenn es zum DM kommt, wie ihr beide den Sauhund besser unter Kontrolle bekommen könntet.
Lisa soll und muss wissen, dass sie grundsätzlich auf nichts wirklich verzichten muss, aber dass ihr Körper und ihre Gesundheit (die ihr jetzt vermutlich sehr egal ist) das Insulin und eine gute Kontrolle zum Überleben braucht. Vielleicht ist sie ja zu kleinen Schritten bereit: Macht eine Zielvereinbarung, z.B. nächste Woche immer morgens in der Pause einmal messen. Das wäre schon sehr sehr toll.
Und wenn sie es nicht schafft oder weniger, egal. Loben loben loben für das, was sie macht, auch wenn es wenig ist. Und dann die nächste Woche in Angriff nehmen. Oder erstmal nur den nächsten Tag ;) So könnt ihr euch ganz langsam hocharbeiten.

Ihr dürft auch gerne mal zusammen über den DM motzen. Und loben loben loben, auch für ganz kleine gut gelaufene Dinge. Und lieben lieben lieben ;)

Kennt Lisa eigentlich jemanden in ihrem Alter, der auch DM hat?

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 21 Aug. 2014 12:19 von marielaurin.

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