Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Korrektur





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Juni 2014 12:00 #92040 von
Korrektur wurde erstellt von
Hallo,
hab da mal ne Frage. Unsere kleine ist noch nicht so lange Diabetiker und wir sind demnach noch etwas unsicher in vielen Dingen. Im Krankenhaus haben wir gelernt das wir nur zu den Hauptmalzeiten korrigieren dürfen, d. h. 3 mal am Tag. So, was mache ich wenn sie spät abends hohe Werte hat? Gestern Nacht hatte sie 240 BZ, nicht korrigiert, war von selbst Morgens wieder bei 120 BZ. Hätte ich korrigiert wäre sie vielleicht in den UZ gekommen. Bin total verunsichert. :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NuppiI
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 94

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juni 2014 12:07 #92041 von NuppiI
NuppiI antwortete auf Korrektur
Hallo Jasmin,

Anfangs hat unser doc auch gesagt ,dass wir Nachts erst ab 250 korr sollen. Du musst sehen,wie es den ganzen tag über war. war sie d.g.Tag über niedrig würde ich auch abwarten.wenn sie doch eher hoch war,würde ich vorsichtig korr.



Lg yvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NuppiI
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 94

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juni 2014 12:10 #92042 von NuppiI
NuppiI antwortete auf Korrektur
Leander hat auch eine Pumpe . Da ist das e n bissl einfacher ! Könnt ihr eine Pumpe beantragen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Juni 2014 13:13 #92043 von
antwortete auf Korrektur
Für eine Pumpe ist es noch zu früh. Emely will auch keine. Sie hat ja erst seit 10 Wochen Diabetes. Die Werte sind seit 3 Tagen eher hoch. Kann es sein das sie schon bald mit der Remission durch ist. Wäre aber sehr schnell, habe mit einem Jahr gerechnet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Juni 2014 13:35 #92044 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Korrektur
Hallo @JasminS

die frage ist nicht Hauptmalzeiten sondern was für ein insulin.
Wenn das 4 Stunden wirkt kann man halt nicht zwischen spritzen.
Schau dir einfach mal die wirkkurve an da siehst ja ob das zeitlich überhaupt in frage kommt.
www.diabetespraxis.at/die-behandlung/ins...rkendes-insulin.html

Die Frage ist was für Insuline ihr habt und wann Spritzt Ihr dann können vielleicht die Profies hier was ableiten aber eigentlich ist dein Doc der ansprechpartner denn hier kennt keiner eure Akten.

Das mit der Pumpe hat nichts mit zu früh zu tun, sondern ob es sin macht, vielleicht bei euch einfach nicht, viele kommen ja mit spritzen super klar.

Remission: ca. 1/2 bis 1 1/2 Jahre, es gibt natürlich ausnahmen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juni 2014 13:48 #92045 von ketaha
ketaha antwortete auf Korrektur
Hallo Jasmin,

wir haben im ersten Jahr auch mit dem Pen gespritzt und nachts nicht korrigiert.
Wenn die Basalrate passt und die erhöhten BZ-Werte nicht aus einer Insulinresistenz entstanden sind, dann sollte sich dies selbst regulieren - wie du ja am Aufwachwert von 120 siehst :)

Wenn ihr immer abends zu hohe Werte habt, müsst ihr schauen ob eventuell der BE-Faktor zum Abendessen zu niedrig ist.

Ein BZ von 240 ist jetzt nicht soooo schlimm (wenns nicht dauerhaft ist) - wären es 340 würde ich allerdings schon korrigieren ;)

Stresst euch nicht wegen der Pumpe, wenn ihr mit dem Pen gut zurecht kommt, ist das doch super!

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Juni 2014 14:24 #92051 von
antwortete auf Korrektur
Hallo,
wir haben Morgens Actrapid und Mittags und Abends Novorapid und Protaphan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Juni 2014 15:05 #92057 von Wenke
Wenke antwortete auf Korrektur

JasminS schrieb: Hallo,
wir haben Morgens Actrapid und Mittags und Abends Novorapid und Protaphan.


Mit Novorapid könnt ihr auf jeden Fall auch zu Zwischenmahlzeiten korrigieren, also, wenn der BZ z.B. 2-3 h nach der letzten Novorapid-Injektion zu hoch ist.

Befragt dazu und zu den nächtlichen Korrekturen aber am besten mal euren Diabetologen.

Ich habe ehrlich gesagt nach 4 Wochen angefangen, das meiste selbst zu entscheiden - auch Korrekturen (uns war nämlich gesagt worden, das bräuchte man in der ersten Zeit überhaupt nicht... aber bei einem Infekt tauchten dann 400er-Werte auf). Aber das empfehle ich jetzt nicht zum nachmachen.

LG, Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Juni 2014 16:41 #92062 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Korrektur
Hallo @JasminS,

da seit ihr ja echt neu dabei und Remision noch voll am akern bei dem Mix.

Wie @Wenke schon sagt, ihr habt Novorapid, damit habt ihr zumindest schon mal alles zuhause. Jetzt würde ich vielleicht schon mal die 24h DiaDocNummer raussuchen wenn ihr die 300 erreicht wie ihr korrigieren sollt, denn das wird führ oder später passieren aber ruhig bleiben.
Denn die frage ist ja wie die anderen noch wirken gerade Protaphan das wirkt ja in 4-12h nach spritzen erst so richtig und wenn ihr nach 3h zu hoch seit drückt das ja Protaphan noch.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Juni 2014 15:39 #92083 von
antwortete auf Korrektur
Hallo Jasmin,
Moritz ist auch noch in der Remission. Wir nehmen mittlerweile Humalog und Lantus. Das Protaphane hätte ich nach zwei Bronchitiden 3 mal spritzen müssen, das wollte ich nicht. ausserdem habe ich es teilweise vor lauter müfpdigkeit nixht bis 23uhr ausgehalten, das war der bessere zeitpunkt für die späte gabe. und das wichtigste, Moritz hat sich nur unter protest im schlaf spritzen lassen, oder wollte sich mit zitternder Hand selber spritzen. dann wollte ich lantus, da ich damals noch gesagt bekommen hatte, dass levemir in deutschland nicht zugelassen sei.
Mit lantus musste ich dann aber auch spielen und von abends auf morgensu umstellen, dann gab es eben diese probleme vor mitternacht und habe abends zusätzlich noch mal lantus gespritzt. er hat abends jetzt 1,5iE und morgens 2,5IE. seither klappt's! aber unsere lantus-einstellung scheint auch eher ungewöhnlich...
auch moritz hat immer wieder erhöhte werte, das muss kein ende der remission sein. Wer weiss, was ihm da tageweise dazwischen funkt.
und moritz hatte zwei heftige infekte und ist momentan immer noch in remission ;)
gruss jeannette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden