Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Basal doppelt gespritzt

Schmetterling
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2013 14:03 #87539 von Schmetterling
Schmetterling antwortete auf Basal doppelt gespritzt
Hallo Tanja,
das mit der doppelten Basis am Abend ist uns auch schon passiert.
letzten Urlaub: Ich habe gespritzt und mein Mann dann auch noch einmal.
2x10 Einheiten Protaphane.
Das haben wir aber erst morgens bemerkt.

Was Nachts passiert ist, wissen wir nicht, Finja ist nicht aufgewacht und morgens war der BZ normal. Wir haben dann aber am Vormittag häufiger gemessen.
Ob sie Nachts eine Hypo hatte und der Körper das selbst reguliert hat, kann ich nicht sagen. Das soll aber nicht noch einmal vorkommen, dasar am Moregne in Schreck!
gruß
Ramona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Nov. 2013 21:58 #87561 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Basal doppelt gespritzt
Hallo,

es ging sehr harmlos und mit Traumwerten weiter.

Morgens die 69mg/dl, dann den Faktor fürs Frühstück halbiert (anstatt 1,5 nur 0,75 und dann abgerundet beim 0,5-Schritt-Pen), Brot mit Gouda und ne Vanillemilch :pinch: . Basal wieder 26IE.
Um 11.22 Uhr nach dem Schulfrühstück (Brot mit Nutella) und ebenfalls halbiertem Faktor 137mg/dl.
Um 13.30 Uhr nach dem voll gespritzten (Faktor 1,5) Mittagessen (das aber zu dem Zeitpunkt noch nicht durch war) 133mg/dl.
Um 17 Uhr hatten wir dann mal eine 168mg/dl (das ist der Zeitpunkt, an dem sie sonst um/über 300 liegt wegen was auch immer sie vergessen hat zu spritzen oder zu spät spritzt).
Um 19 Uhr 98mg/dl.
Um 21 Uhr 111mg/dl mit voll gespritztem Abendessen und voll gespritztem Basal.
Um 23 Uhr 131mg/dl.

Um 10 Uhr am nächsten Morgen 87mg/dl.

Wenn ich mir die Werte so anschaue, muss ich sagen, dass sie schon lange nicht mehr solch gute Werte über 12 Stunden hatte. Und ich frage mich, ob wir dieses Basal nicht grundsätzlich hochsetzen sollten, solange Madame noch so nachlässig ist. Ich werde das mal beim nächsten Termin auf den Tisch bringen.

Trotzdem sehr verwunderlich, dass das alles so glimpflich ablief. Es war ja auch keine weitere Korrektur in Form von TZ o.ä. nötig bis auf die Capri Sonne nachts und die (große) Birne vorm Zubettgehen, wir haben sie nicht gewogen,aber 250g hatte sie sicher, wären daher 2,5Ke gewesen, für die sie sonst 4IE gespritzt hätte. Ich hatte mit schlimmerem gerechnet. Die Einzeldosen lagen 2 Stunden auseinander und gingen jeweils in den Oberschenkel.

Was sagt uns das? Schwein gehabt?

Gruß,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2013 09:19 #87567 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Basal doppelt gespritzt
Hallo Tanja,
schön, dass alles so glimpflich abgelaufen ist. Ist schon ne Nummer, wenn man liest: 26 IE zuviel...

marielaurin schrieb: Wenn ich mir die Werte so anschaue, muss ich sagen, dass sie schon lange nicht mehr solch gute Werte über 12 Stunden hatte. Und ich frage mich, ob wir dieses Basal nicht grundsätzlich hochsetzen sollten, solange Madame noch so nachlässig ist. Ich werde das mal beim nächsten Termin auf den Tisch bringen.


Beim Lesen deiner Berichte, kam mir auch sofort in den Sinn, dass Sina evtl. etwas mehr Basal generell gut tun würde. Ich könnte damit aber nicht bis zum nächsten Termin warten B) , sondern würde den Verlauf zwischendurch mal mit dem Arzt besprechen.

Alles Gute
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden