Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hohe Werte

Wind
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Okt. 2013 10:03 #86471 von Wind
Hohe Werte wurde erstellt von Wind
Guten Morgen zusammen,
wir stehen seit Monaten vor dem Rätsel "Hohe Werte".Selbst ein wiederholter Klinikaufenthalt hat nichts gebracht.Bei unserer 13 jährigen Tochter liegen die Werte zwischen 200-400 und manchmal auch höher.Korrekturen kommen nicht an.
Würde gerne mehr über die FPE Einplanung wissen. Wenn ein Lebensmittel z.B. 2BE hat dazu 0,85 FPE wieviel muss sie dann Spritzen.
Ihre Insuline: Levemir und Novorapid über Pen.
Wer von Euch kennt die Problematik und kann mir weiter helfen?
Freu mich über Antworten und ein "Danke" schon jetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2013 15:21 #86477 von cociw
cociw antwortete auf Hohe Werte
Hallo Wind,

"eigentlich" ist die Gabe von FPE etwas für Pumpenträger, weil das für Fett und Eiweiß zusätzlich erforderliche Insulin zeitlich verzögert über mehrere Stunden abgegeben werden muss.

Wenn dich das Thema interessiert, dann schau doch mal in der Kategorie "Ernährung" nach: dort gibt es bereits viele Threads zum Thema FPE.
Du kannst auch die Suchfunktion nutzen.

Sollte eure Ambulanz auch der Meinung sein, dass nur noch die Gabe von FPE die Lösung ist, dann müsstet ihr dann vielleicht mal über eine Pumpe nachdenken.
Allerdings gibt es auch immer noch Praxen/ Ambulanzen, die der Meinung sind, dass das Abdecken von Fett und Eiweiß durch Insulin nicht wirklich nötig ist.

Könnt ihr denn davon ausgehen, dass das Basalinsulin und die Essensfaktoren stimmen? Ist schon sehr außergewöhnlich, wenn die BZ so dauerhaft hoch liegen - selbst wenn deine Tochter im schönsten Pubertätsalter ist.

Mein Sohn ist jetzt 14 (trägt Pumpe); als er 13 war, musste ich innerhalb weniger Tage das Basalinsulin und die BE-Faktoren um 30% erhöhen, weil seine Hormone dann voll "einschossen" :blink: .
Das ist jetzt seit gut einem Jahr so, geringfügigere Anpassungen in der Nacht werden immer mal wieder fällig und ich warte auf den Tag, an dem ich alles wieder zurück schrauben kann... Das dauert aber bestimmt noch.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yellowfeet
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Okt. 2013 21:08 #86482 von yellowfeet
yellowfeet antwortete auf Hohe Werte
Hallo,
bei meiner 13 jährigen Tochter (Novorapid und Lantus)musste ich innerhalb ein paar Wochen die Basalrate um 20% erhöhen, da die Werte auch regelmäßig zu hoch waren. Sprich doch einmal mit eurer Ambulanz, ob das eine Möglichkeit wäre, denn jetzt sind die Mädels ja in einem Alter, in dem die Hormone voll zuschlagen!

Euch alles Gute und hoffentlich bald normalere Werte!
GRuß Elisabeth

*2000, D:2011, ICT (NovoRapid und Lantus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wind
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Okt. 2013 09:50 #86487 von Wind
Wind antwortete auf Hohe Werte
Hallo Claudia,

Danke für Deine Antwort.
Du hast mein Denken bestätigt. Leider sieht unser Diabetologe dass nicht so. Seit ca.8 Monaten!!!! Wurde /durften wir an der Einstellung nichts verändern. Pumpe hatten wir, aber unsere Tochter war verständlicher Weise so genervt, dass sie selber nicht mehr wollte.
Hab jetzt gerade Kontakt zu einem anderen Diabetologen aufgenommen um ein zweite Meinung zu bekommen.
Schönen Tag und gute Werte
Wind (Bettina)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wind
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Okt. 2013 09:58 #86488 von Wind
Wind antwortete auf Hohe Werte
Hallo Elisabeth,

Danke fur Deine Antwort. Du hast mein Denken bestätigt. Leider sieht unser Diabetologe dass anders. Die Einstellung wurde seit 8 Monaten!!! Nicht verändert, da kein roter Faden zu erkennen ist. Auch konnten wir keine Rückschlüsse ziehen nach dem Motto wenn -dann.
Habe jetzt Kontakt zu einem anderen Diabetologen aufgenommen um eine zweite Meinung und bessere Einstellung zu bekommen.
Einen schönen Tag und gute Werte
Wind (Bettina)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Okt. 2013 10:16 - 21 Okt. 2013 10:17 #86489 von cociw
cociw antwortete auf Hohe Werte
Hallo Bettina,

Pumpe hatten wir, aber unsere Tochter war verständlicher Weise so genervt, dass sie selber nicht mehr wollte.


Was hat deine Tochter denn an der Pumpe so genervt?
Ist echt ungewöhnlich, denn die meisten Pumpis wollen ihre Pumpe niemals wieder hergeben.
Unser Sohn wollte in den Sommerferien mal 'ne Pumpenpause machen (Urlaub am Meer), das Ende vom Lied war, dass wir alle 2 Tage zwischen ICT und Pumpe hin- und hergeswitcht sind, denn für jeden kleinen Snack zu spritzen fand er auch total doof.

Hab jetzt gerade Kontakt zu einem anderen Diabetologen aufgenommen um ein zweite Meinung zu bekommen.


Das ist vielleicht eine ganz gute Idee.
Durftet ihr gar nichts selbst verändern? Auch nicht zu Pumpenzeiten?
Das würde hier gar nicht funktionieren - wir müssen alle paar Wochen immer mal kleinere Anpassungen vornehmen, sonst würden hier die BZ auch komplett aus dem Ruder laufen. Würdest du dir denn zutrauen, selber die Faktoren zu ändern?

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 21 Okt. 2013 10:17 von cociw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wind
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Okt. 2013 20:48 #86745 von Wind
Wind antwortete auf Hohe Werte
Hallo Cordula,

Häufige Spritzstellen und manchmal täglich Katheterwechsel führten dazu dass unser Kind nivht mehr wollte.Die Werte gingen ja trotz Korrekturbohlen nicht runter.Die Basalrate von 19 IE wurde nicht verändert und durften wir auch nicht verändern. Ebenso die Be Faktoren.
Bei Levemir ist sie jetzt bei morgens 8 und abends 16 IE. Vermutlich hat sie das Dawn-Phänomen.
Heute früh 370 Bz gegen Mittag trotz Korrektur 308.Wieder Korrektur dann gegen Nachmittag unterzuckert,amAbend 134 und so ist esfast jedenTag. Das nervt!!
Habe jetzt mitte des Monats Termin bei einem anderen Diabetologen.
Für jeden Tip oder Hinweis sind wir dankbar.

Lg undgute Werte Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2013 21:40 #86749 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Hohe Werte
Hallo,

habe seit anfang mitgelesen und nun schreibe ich doch.

Das mit der Pumpis hat ja @cociw schon gesagt, 1 aller 2 Tage stechen und vielleicht noch mit beteubung oder mehrmals täglich mit Pen?

Wind schrieb: täglich Katheterwechsel

wie so denn das?
zum anfang muss ich zugegeben habe ich selber 2 mal vorzeitig gewechselt weil werte zu hoch, dies würde und mach ich heute nicht mehr. á 2Tage ist schick ausser man trifft mal echt ein nerven beim stehen.

Wenn die werte echt so schlimm sind dann glasklar Pumpe und CGM system für mindest 14tagen und eine Tagebuch was sich gewaschen hat. Dann sollte das doch mit dem Teufel zu gehen wenn dein SPZ da kein system erkennt was mehr in dir richtige richtung geht.
CGM ist: www.medtronic-diabetes.de/produktinformation/index/cgm.html

die 134 sind doch total schick, zieht euch lieber daran auf, "super ein wert ist 100% die anderen schaffen wir auch noch".

Das mit dem nicht ändern dürfen sagt eigentlich leider nur eins.
entweder:
- traut euch der Diabetologe nichts zu (bei den ersten zwei änderungen sollten wir kurz anrufen und dann war das ok und haben frei hand)
- der Diabetologe hat selber 0 ahnung und testet selber rum, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Tipp ist schwer, ausser zweit meinung oder gleich ein SPZ suchen.
Zu den werten können und dürfen wir natürlich nichts sagen da 100% eigenwerantwortung wenn darfst.
Aber wegen FPE mach doch einfach markierungen ins tagebuchen wenn viel Fett >10gr und/oder Eiweis >24gr im Essen war, ob die werte ca 4h später unerklärlich steigen, dann müsst ihr die vielleicht berechnen.
Wir hatten Gestern hier ein FPE test, habe 2 gebackene Camembert gemacht und wurden auch verputzt und: nichts, also FPE sind für uns erst mal kein thema.


Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmetterling
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2013 10:57 #87091 von Schmetterling
Schmetterling antwortete auf Hohe Werte
Hallo,
wenn Deine Tochter den Pen behalten will, finde ich das o.k.
Meine hat auch lange überlegt und sich erst vor kurzem für die Pumpe entschieden.
Auch mit Pen kann man die Therapie hinbekommen.
Auf jeden Fall sollte ihr mal eine 2te Meinung einholen!
Wir haben mit pen und auch jetzt bei der Pumpe ständig Faktoren angepasst, um auf den Bedarf reagieren zu können. Zunächst sollten wir in der Anfangszeit Rücksprache mit der Ambulanz halten, aber das war nur eine kurze Zeit.
Nacch einigen Schwierigkeiten nach der Pumpeneinstellung läuftes jetzt besser, Ausreißer mit bis zu 350 liegen immer noch drin, sind aber nachvollziehbar (KE zu niedrig geschätzt, 2 Stunden PC spielen, Pubertät-dawn) und werden korrigiert, was auch anschlägt.
Wie sieht den der HbA1C Wert aus? Das brauchst Du hier nicht schreiben, aber der dürfte ja auch hoch liegen?
Ich wäre gespannt, was die 2te Meinung sagt.
gruß
Ramona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wind
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Nov. 2013 17:24 #87098 von Wind
Wind antwortete auf Hohe Werte
Hallo Ramona,

danke für Deine Information.Inzwischen haben wir Eigeninitiative ergriffen.MeineTochter nimmt wieder die Pumpu,die nächtliche Basalrate angehoben und schon wird es besser.Außerdem habe ich das Buch"diePumpenfiebel und CGM" gekauft und lese viel darin und bin total begeistert. Kann ich nur empfehlen :) !!! Termin beim anderen Diabetologen steht auch.
Alles gute und gute Werte
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.530 Sekunden