Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hoher BZW nach Frühstück

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2013 10:55 #82884 von hoya
hoya antwortete auf AW: Hoher BZW nach Frühstück

MarieR schrieb: Wir sind daher dazu übergegangen, einen Teil der Frühstück-BEs vorzubolen (Marie hat eine Pumpe), idR 1 BE. Damit fahren wir seit drei Jahren sehr gut.
Im Urlaub, in Maries gewünschter Pumpenpause, haben wir es genauso gemacht. 1 BE 30min vor dem Frühstück gebolt (sofern nicht eh der Morgenwert zu hoch lag und korrigiert werden mußte) und den Rest des Insulins gab es dann nach dem Frühstück.


Gibst du echt 30 min VOR dem Frühstück schon 1 BE ab? Und wie machst du das jeweils bei hohem und niedrigem BZ?
Matheo schießt (lt Sensor) immer bis auf 17 mmol hoch nach dem Frühstück. 2 Stunden später liegt er bei 13 und zum Mittag ist er meist normal bis niedrig. Ich habe jetzt schon versucht, 15 min SEA einzuhalten. Aber das brachte nicht viel. Vielleicht muss ich doch noch länger warten?

Gesendet vom Acer-Tablet mit tapatalk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2013 18:56 #82897 von Joa
Joa antwortete auf AW: Hoher BZW nach Frühstück

hoya schrieb: Matheo schießt (lt Sensor) immer bis auf 17 mmol hoch nach dem Frühstück. 2 Stunden später liegt er bei 13 und zum Mittag ist er meist normal bis niedrig. Ich habe jetzt schon versucht, 15 min SEA einzuhalten. Aber das brachte nicht viel. Vielleicht muss ich doch noch länger warten?

Das hört sich schon verdächtig so an, als wenn Matheo mit einer satten Insulinresistenz aus der Nacht kommt.
Wobei ich am ehesten auf eine Fettsäurenresistenz tippen würde.
Aber was auch immer, solchen Resistenzen gehen zuvor Insulinmängel voraus.
Sei es für Hormone, sei es zur Hemmung der Lipolyse in den Fettzellen.

Interessant vielleicht, dass minimale Erhöhungen der Basis, noch in der ersten Nachthälfte, zumindest bei den Großen, den Frühstücksfaktor IE/BE ganz erstaunlich sinken lassen können (der Tipp findet sich auch im Teupe-Buch).

Wie ist das bei Euch direkt nach dem Aufstehen, bleibt der BZ da gleich oder gibt es einen mehr oder weniger deutlichen Anstieg, der sehr schnell auf dem CG-Monitor zu sehen wäre, schon nach wenigen Minuten beginnend.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

moritz.l
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juni 2013 17:00 #82966 von moritz.l
moritz.l antwortete auf Hoher BZW nach Frühstück
Hallo ,
also ich spritze meistens schon vor dem essen aber natürlich auch nicht immer.
Manchmal kannman sich auch einfach nicht alle hohen Werte erklärn. Bei mir sind die Werte nach dem Frühstück manchmal auch zu hoch. Kann aber auch am Nachtinsulin liegen.

Liebe Grüße Moritz (14) :gaehn:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Juni 2013 21:40 #82975 von MarieR
MarieR antwortete auf AW: Hoher BZW nach Frühstück
[/quote]
Gibst du echt 30 min VOR dem Frühstück schon 1 BE ab? Und wie machst du das jeweils bei hohem und niedrigem BZ? [/quote]

Ja, das tue ich. Wenn der BZ im Zielbereich ist, klappt das wunderbar. Wenn der BZ morgen am unteren Rand war, nehmen wir eher 15 Minuten. Bei ner Hypo morgens wird ja erst der BZ mit TZ hochgepusht und dann funktioniert das mit den 30 Minuten vorbolen wieder.

Wenn der BZ zu hoch war, korrigieren wir zuerst. Dann ist aber schon Insulin drin/ aktiv und wir bolen nicht mehr vor. Außer er ist so exporbitant hoch, dass wir ja auch hier mit einem verzögerten Wirkungszeitfenster mit Start in 30 Minuten rechnen müssen, da bolen wir dann auch schonmal 1 BE vor.

Klappt wunderbar - seitdem sind die Werte mittags deutlich besser.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juni 2013 22:10 #82977 von hoya
hoya antwortete auf AW: Hoher BZW nach Frühstück

Joa schrieb: Das hört sich schon verdächtig so an, als wenn Matheo mit einer satten Insulinresistenz aus der Nacht kommt.
Wobei ich am ehesten auf eine Fettsäurenresistenz tippen würde.


Eigentlich kommt er idR ganz gut aus der Nacht. Nur die erste Nachthälfte ist oftmals schwierig. Und wenn er einmal oben ist, schlägt die erste Korrektur meistens erst mal nicht an. Und da bin ich nun schon großzügig.

Aber wenn er dann gut liegt, hält sich das bis zum Morgen.

Joa schrieb: Wie ist das bei Euch direkt nach dem Aufstehen, bleibt der BZ da gleich oder gibt es einen mehr oder weniger deutlichen Anstieg, der sehr schnell auf dem CG-Monitor zu sehen wäre, schon nach wenigen Minuten beginnend.


Eigentlich bleibt da der BZ gleich. Bis auf 2mal (1mal davon wars der alte Katheter) kein Anstieg. Erst mit Futteraufnahme. Dann aber ordentlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden