Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

UZ in 1. Pause & mittags zu hoch (Actrapid)!

claudiacje
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Sep. 2012 08:17 #72908 von claudiacje
Hallo zusammen,

@Heike: ups...:))...

@Silke: Mit Novo finde ich es auch wesentlich einfacher und vor allem entspannter, er hat ja nicht immer den gleichen Hunger morgens und manchmal hat er auch in der Schule nicht alles gegessen, was dann mit Actrapid echt schwierig zu handeln ist..mal schauen wie es heute läuft...

Wünsche euch einen schönen Tag!

LG
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Sep. 2012 10:26 #73072 von Andrea Sch
Hallo Claudia,
wir hatten in der Grundschulzeit ein sehr ähnliches Behandlungsschema, allerdings haben wir Levemir 2x täglich gespritzt.
Vielleicht wären die hohen Werte zu Mittag dann vermeidbar?
Im Gegenzug müßte natürlich der BE Faktor für das Frühstück weiter gesenkt werden.

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmetterling
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Sep. 2012 14:26 #73536 von Schmetterling
Schmetterling antwortete auf UZ in 1. Pause & mittags zu hoch (Actrapid)!
Hallo, bin gerade auf diese Diskussion gestossen.
Das kam mir irgendwie bekannt vor.
Wir spritzen um 6 Uhr auch Actrapid und Protaphane als Langzeitinsulin.
Meine kleine muss um 6.30 den Bus nehmen, erste Pause zum Essen ist um 9,30. Da war sie jetzt auch fast schon immer unterzuckert. Zudem isst sie morgens kaum etwas, d.h. unsere erste Mahlzeit ist kleiner als die Zwischenmahlzeit. Mittags kommt sie um 13.30 wieder zu Hause an, da ist der BZ auch oft ziemlich unten.
Das sind unsere ersten Erfahrnungen mit Schule, (Diagnose im Juli 2012). Ich werde das auch mal in der Ambulanz besprechen. Die Zeiten scheinen einfach zu lang und das Verhältnis der KE mengen früh und am Vormittag passt auch nicht.
Da für uns alles noch neu ist, wollten wir Finja das spritzen zwischendurch ersparen. Sie muss2x die Woche Mittags selbst Novorapid spritzen, das reichte uns eigentlich schon, zumal sie wilde Berechnungen macht und mal was vergisst oder die Korrektur mit dem Faktor multipliziert oder so weiter. Sie traut sich nicht anzurufen, weil die anderen es mitbekommen könnten oder sie ihr essen zu spät bekommt, oder,oder. Ich fürchte, wir stellen vormittags auch auf Novorapid um. Aber vielleicht brauch ich mich ja gar nicht zu fürchten :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Sep. 2012 15:38 #73539 von Wenke

Schmetterling schrieb: Ich fürchte, wir stellen vormittags auch auf Novorapid um. Aber vielleicht brauch ich mich ja gar nicht zu fürchten :unsure:


Das würde ich auch fast sagen. 1. Frühstück kleiner als 2. Frühstück geht mit Actrapid nicht wirklich gut, jedenfalls nicht, wenn vom Spritzen bis zum 2. Frühstück 3,5 h vergehen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Sep. 2012 15:58 - 24 Sep. 2012 16:10 #73541 von Leonie01
Hallo "Schmetterling",

mit Novorapid ist es wesentlich flexibler als mit Actrapid.
Leonie spritzt jetzt auch in der Schule, wollte sie anfangs auch nicht so gerne.

Wir fanden das immer blöd, schon die BE-Menge für die ZM festzulegen.
Mehr ging dann nicht, weniger aber auch nicht. Ziemlich unflexibel, weil ich auch ständig auf die Uhr geguckt habe, um sie ans Essen zu erinnern.

Wir haben jetzt auch mehr oder weniger geregelte Mahlzeiten, aber Novorapid wird jetzt nach dem Essen gespritzt. Actrapid immer vorher, dann noch Spritz-Eß-Abstand einhalten...
Leonie hatte auch manchmal gar keinen Hunger bei der ZM, mußte aber dann essen.

Probiert es aus, für uns hat sich dadurch vieles vereinfacht

LG, Silke
Letzte Änderung: 24 Sep. 2012 16:10 von Leonie01. Begründung: zu früh abgesendet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.478 Sekunden