Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

UZ in 1. Pause & mittags zu hoch (Actrapid)!

claudiacje
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2012 16:49 #72842 von claudiacje
UZ in 1. Pause & mittags zu hoch (Actrapid)! wurde erstellt von claudiacje
Hallo zusammen,

brauche mal euren Rat, vll hat einer von euch das auch schon mal erlebt:
Mein Sohn ist 7,5 und hat seit 2 Jahren Diabetes. Er spritzt Actrapid wenn er in die Schule geht, ansonsten Novo und als Basal Levemir.
Nachdem wir in der ersten Klasse das Problem hatten, dass er in der ersten großen Pause immer zu hohe Werte hatte und mittags UZ, ist es jetzt umgekehrt: egal ob wir das Actrapid 20-30min vor dem Essen geben oder eben nach dem Essen, er ist immer in der ersten großen Pause unterzuckert (40-50mg/dl). Er steht um 6:30Uhr auf, isst gegen 7Uhr und bekommt das zweite Frühstück mit abgespritzt. Basal bekommt er nur für die Nacht. Unser Diadoc hat bereits den Faktor gesenkt, aber trotzdem ist keine Änderung eingetreten. Mittags hat er dann natürlich astronomische Werte von weit über 300. Kennt einer von euch das Phänomen und weiß vielleicht, was man tun kann, denn ich bin echt verzweifelt. Ab dem mittag ist dann alles wieder i.O. und es passt wieder...
Danke euch schon mal im voraus.
Viele Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2012 22:39 #72861 von Leonie01
Hallo Claudia,

unter Actrapid war es bei uns oft knapp und kurz vor der Hypo, weil die große Pause erst um 9.35 anfing...
Bei Frühstück um 7 Uhr müsste ja um 9, spätestens halb zehn wieder gegessen werden. Haut das zeitlich überhaupt hin?

Dann müsste er in der Schule früher essen, um die Hypo zu vermeiden, oder der Faktor muss noch weiter runter.

Ich weiss allerdings nicht, ob Levemir eine Wirkspitze hat, das hatten wir nie.
Wenn da noch eine Wirkspitze des Basals dazukommt, evtl. muss das auch reduziert werden. Was sagt denn der Dia-Arzt dazu?
Hinter dem hohen Wert mittags würde ich fast eine GR vermuten, die nach der Hypo auftritt.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Alles Gute und liebe Grüsse
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

claudiacje
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Sep. 2012 09:10 #72867 von claudiacje
Hallo Silke,

danke für deine Antwort. Der Diadoc hat den Faktor bereits gesenkt, jedoch ohne den erwünschten Erfolg. Vielleicht ist er immer noch zu hoch.
Wir haben ihm jetzt erst mal mehr BE morgens zum ersten Frühstück gegeben, das zweite etwas reduziert und den Faktor weiter gesenkt. Die große Pause beginnt um 9:40, aber er hat eine Uhr, die so eingestellt ist, dass er um halb 10 misst und dann auch essen darf.
Das Levemir wirkt ja max. 12h und hat nach 8h seine höchste Wirkung, er bekommt es abends um 20:00Uhr. Am Tag braucht er kein Levemir.
Ich bin gespannt wie es heute läuft..

LG
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Sep. 2012 09:39 #72872 von Wenke

claudiacje schrieb: Wir haben ihm jetzt erst mal mehr BE morgens zum ersten Frühstück gegeben, das zweite etwas reduziert


Hallo Silke,

den Tipp hätte ich jetzt auch gegeben. Habe mal gehört, es wäre ganz sinnvoll 1. Frühstück 2/3 und 2. Frühstück 1/3 der Gesamtfrühstücksmenge.

Hoffentlich bringt es was!

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Sep. 2012 10:13 #72874 von Leonie01
Hallo Heike,

Ja, genauso war das. Unter Actrapid mussten wir halt die ZM schon vorher festlegen (zumindest BE-mäßig). Und kleiner sein als die "Hauptmahlzeit" sollte sie auch.
Bin froh, daß wir jetzt Novorapid haben. Da muss Leonie zwar in der Schule spritzen, aber das nimmt sie gerne in Kauf. Sonst müsste sie wahrscheinlich immer im Unterricht essen. Novorapid kann auch nach 2,5 Stunden schon wieder korrigiert werden, das habe ich mich bei Actrapid nie getraut, weil es ewig braucht, bis es durch ist.

Nochmal zum Levemir: ich bin nicht sicher, aber ist das nicht wie "unser" Lantus ein Insulin mit einer ziemlich gleichmässigen Wirkkurve und einer langen Wirkdauer (2o-24h)? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

LG, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Sep. 2012 10:20 #72875 von Wenke

Leonie01 schrieb: Hallo Heike,

Ja, genauso war das. Unter Actrapid mussten wir halt die ZM schon vorher festlegen (zumindest BE-mäßig). Und kleiner sein als die "Hauptmahlzeit" sollte sie auch.
Bin froh, daß wir jetzt Novorapid haben. Da muss Leonie zwar in der Schule spritzen, aber das nimmt sie gerne in Kauf. Sonst müsste sie wahrscheinlich immer im Unterricht essen. Novorapid kann auch nach 2,5 Stunden schon wieder korrigiert werden, das habe ich mich bei Actrapid nie getraut, weil es ewig braucht, bis es durch ist.

Nochmal zum Levemir: ich bin nicht sicher, aber ist das nicht wie "unser" Lantus ein Insulin mit einer ziemlich gleichmässigen Wirkkurve und einer langen Wirkdauer (2o-24h)? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

LG, Silke


Na sowas, da hatte ich doch "hallo Silke" geschrieben, dabei war's mehr an Claudia gerichtet. :blush: Egal..

Levemir (nicht, dass wir je welches gehabt hätten) wirkt (soweit ich weiß) etwa 12h. Es wird also üblicherweise zweimal täglich gespritzt. Es gibt aber Ärzte, die der Meinung sind, es ist besser, solange wie möglich auf Tagbasal zu verzichten.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Sep. 2012 15:25 - 04 Sep. 2012 15:26 #72885 von DianaT
Levemir wirkt nicht wie Lantus. Während Lantus einen relativ ebenmäßigen Verlauf hat, sieht man bei Levemir einen deutlicheren Wirkgipfel bei gleichmäßigerem Anstieg. Je weniger Einheiten man davon pro Injektion spritzt, desto kürzer wirkt es und umgekehrt. Das heißt, es hat eine stark dosisabhängige Wirkdauer.

Greta bekommt derzeit um 7.00 Uhr 6 IE und um 19.00 Uhr 4.5 IE - laut Wirkkurvenschablone wirken beide Mengen knapp 12 Stunden.

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Letzte Änderung: 04 Sep. 2012 15:26 von DianaT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

claudiacje
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Sep. 2012 16:32 #72887 von claudiacje
Hallo Heike und Silke,

die Erhöhung der BE-Menge zum ersten Frühstück war eine gute Idee, er hatte in der ersten Pause keinen UZ, war aber trotzdem zum mittag zu hoch, denke dass es noch eine Weile dauern wird, bis sich das alles mal eingespielt hat...

Levemir braucht er tagsüber deshalb nicht, weil er regelmäßig mittags/nachmittags unterzuckert war ( das ist schon eine Weile her ) trotz vieler BE, die er gegessen hat. Er bekommt es nur zur Nacht, was bei ihm völlig ausreicht.

@Heike: In welcher Klasse ist Leonie und seit wann spritzt sie sich das Novo selbst? Mein Sohn ist jetzt in der zweiten Klasse. Spritzen kann er sich auch bereits selbst, aber er möchte es in der Schule nicht, daher das Actrapid...

LG
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Sep. 2012 17:27 #72896 von Wenke

claudiacje schrieb: @Heike: In welcher Klasse ist Leonie und seit wann spritzt sie sich das Novo selbst? Mein Sohn ist jetzt in der zweiten Klasse. Spritzen kann er sich auch bereits selbst, aber er möchte es in der Schule nicht, daher das Actrapid...

LG
Claudia


Bin ja froh, dass auch anderen das passiert. ;) Das mit Leonie ist Silke.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Sep. 2012 18:34 #72900 von Leonie01
Hallo Claudia,

Leonie geht jetzt in die 5. Klasse, wird im Dezember 11. In der GS hat sie noch zuhause Actrapid gespritzt, die ZM für die große Pause mitabgedeckt.

Seit ein paar Wochen spritzt sie in der Schule, an 2 Tagen mit Mittagessen.
Heute kam sie um 16 Uhr mit 104 nach Hause. Schön! Das entschädigt etwas die 300
heute morgen.
Wir finden das jetzt mit dem Novorapid einfacher. Der Morgenmuffel hat auch oft morgends früh keinen Hunger...(MUSS ich essen?)
Wenn es bei Euch zeitlich passt, ist es doch auch okay mit dem Actrapid. Vor einem Jahr nach der Diagnose wollte Leonie auch noch nicht in der Schule spritzen. Alles zu seiner Zeit...

LG, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden