Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Werte spielen verrückt

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juni 2012 10:51 #70364 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Aw: Werte spielen verrückt

brianna_fire schrieb: Ich weiss noch nicht, ob ich das richtig verstehe, aber:
Gestern abend gabs pizza, daher waren die Nachtwerte ziemlich hoch.
Heute morgen kam er mit 200 raus.
Hab den Morgenbolus auf 2,5 erhöht, er hat 1,5 Einheiten zusätzlich Korrektur gespritzt, und 2 st. nach Frühstück nen Wert von 247.
Du meinst also er würde insulinresistent?
Wenn er aber, wenn er nix gegessen hat tagsüber nen Wert von 120 hat reicht doch eigentlich das Basal aus, und ich muss morgens das Basal nicht erhöhen, oder?
Und wenn ich den Bolusfaktor fürs Frühstück weiter erhöhe, dann müsste der Wert doch niedriger werden, und nicht wie heut morgen höher?
Bin irgendwie total durcheinander.
Ach so, und bei einem 24.00 Uhr Wert von 116 trau ich mich nicht mehr so ans Basal ran, um es zu erhöhen.
Nicht das er in die Hypo rauscht.
LG Bri


Auch auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen:
War der Morgenbolus mit 2,5 ausreichend? Wenn ja, lass es dabei. Belass das Basal wo ist es und um zwischen Frühstück und Mittagessen eine Hypo zu vermeiden ungefähr in der Mitte BZ Messen und eine BE essen ohne sie zu spritzen. So läuft es bei uns morgens ab.

Mein Kleiner bekommt 1,5i.E. pro BE am Morgen obwohl wir wissen, dass er dann in eine Hypo rauscht, wenn er nichts mit KH isst. Würden wir hier aber wieder den Bolus verringern, würde er wieder komplett hoch gehen und wir bekommen ihn dann nicht runter.
In diesem Fall nehmen wir also die Gefahr einer Hypo (durch die hohe Bolusmenge) in Kauf und lenken mit zb. 3 Butterkeksen oder einem Kinderriegel dagegen an. Halten wir uns an diese kleine Regel, ist sein Tagesverlauf fast schon perfekt. Zumindest bis nach dem Mittagschlaf sind seine Werte dann ein Traum.

Übrigens: wir haben im KH x Leute gefragt, weil wir auch anfangs immer wieder was anderes gesagt bekommen haben. Novorapid und seine Wirkdauer sind Abhängig von der Dosis. Bei dem, was mein Kleiner bekommen hat (es waren sehr kleine Dosen) geht man von rund 4 Std. aus. Ich behaupte einfach mal, dass dein Sohn höhere Dosen bekommt als mein Kleiner von daher würde ich behaupten, dass das Novo auch länger als 4 Std. wirkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juni 2012 10:55 #70365 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: Werte spielen verrückt
Guckt mal erstmal ein paar Tage wie es läuft nachts. Und esst in der Zeit möglichst keine Pizza :S Auch andere sehr fettige Sachen (viel Käse!) können vor allem Abends Probleme machen.
Pizza ist bei Diabetes ein großes Problem und haut einfach alles durcheinander, bis man rausgefunden hat, wie es funktioniert. Der BZ-Anstieg von Pizza kommt oft erst nach vielen Stunden und ist so evtl. nicht von eurem Dawn-Phänomen zu unterscheiden.
Bis ihr eine vernünstige Einstellung gefunden habt, solltet ihr daher ein paar Tage verzichten.

Also macht jetzt erstmal mindestens 3 Tage mit den Faktoren/Mengen so weiter wie gelernt. und behaltet den Vormtittag wegen möglicher Unterzuckerungen im Auge.

Das mit den Resistenzen ist schwierig zu begreifen, aber längere Zeit deutlich erhöhte Werte (>180) oder basaler Insulinmangel können die Insulinempfindlichkeit herabsetzen und dann braucht man hinterher einige zeit deutlich mehr Insulin, um das wieder einzupendeln. Wenn ich mich hier so umgucke und auch bei meinem Sohn, ist das bei Kindern wohl eigentlich kein Problem, aber deiner reagiert da evtl. empfindlicher. Da hilft wohl nur eine Weile beobachten und dann daraus Schlüsse ziehen.
Und schraubt nicht die Insulindosis immer weiter nach oben, auch das senkt die Insulinempfindlichkeit.
Leider sind bei unseren Kids nicht alle Tage gleich und wir müssen akzeptieren, dass sie auch viele Tage zu hoch laufen. Ist Mist, aber idR überwiegen die akzeptablen Tage :) Und vielleicht sind ja, vor allem für den Anfang, auch eure Ziele zu hoch? Unser Doc sagte mal Der durchschnittliche BZ sollte unter 10 (180) liegen, dann stimmt meistens auch der HbA1c (<8). Unser Messgerät zeigt beim Anschalten immer den Durchschnitt der letzten 14 Tage an. Da weiß ich dann immer sofort, ob dringender Handlungsbedarf besteht.

Ich wünsch euch bald gleichmäßige(re) Werte :)

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brianna_fire
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2012 20:33 #70745 von brianna_fire
brianna_fire antwortete auf Aw: Werte spielen verrückt
Hallo, nach ein wenig Ausprobieren meld ich mich mal wieder.
Nachdem mein Sohnemann oft Werte über 200 hatte, sowohl tagsüber als auch nachts haben wir das Basal morgens von 2,5 auf 4 erhöht.
Dies hatte zur Folge, das er gegn mittag in eine Hypo rauscht.
Da er zum Frühstück 2,5 iE/ KE hatte, versuchen wir es nach Beratung mit unserer Ärztin ab morgen mit 1,25 IE/KE.
Was mich und auch sie wundert, sind nach der Basalerhöhung die Werte ab 15.00. Die halten sich wacker über 200 bis abends um 22.00, dann geb ich ne Korrektur, dann gehts etwas runter, aber morgens hat er nie unter 160.
Wir haben seit heute den Pendiq, damit kann ich etwas besser dosieren, grad bei 0,75 IE brauch ich nicht mehr runden.
Dies heisst aber auch, das wir ab morgen Humalog statt Novo Rapid benutzen, da die Patronenb von Novo nicht in den Pen passen.
Mal sehen, wies läuft.
LG Brianna

Tanja mit Florian * 10/2001 Diabetes Typ 1 seit 04/2012, CSII seit 01/2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2012 22:57 #70753 von Joa
Joa antwortete auf Aw: Werte spielen verrückt
Hallo Brianna,

zu den Wertverläufen mit hohen Werten am Nachmittag mag das eine Frage des Insulinbedarfes und der Wirkkurven von Levemir sein.
Auch Levemir ergibt einen deutlichen Wirkgipfel und flacht dann in der Wirkung relativ schnell ab. Eine verhältnismäßig ausgeglichene Basiswirkung braucht auch Dosierungen die so groß sind und dadurch so lange wirken, dass Dosis A in der abflachenden Kurve sich mit Dosis B in der ansteigenden Kurve überschneidet und somit wieder aufaddiert.

Das Problem bei höherer Insulinempfindlichkeit kann sein, dass die Wirkung im Gipfel zu groß ist, wenn Dosis A halbwegs bis zur B reichen soll.
Dann ist es auch unter ICT, in der ja auch noch die CT dem Namen nach steckt, einen Ausgleich mit BE's fest einzuplanen. Entweder wird die überschießende Basalinsulinierung bei der Insulinierung für feste Mahlzeiten eingeplant, oder durch Zwischenmahlzeiten kompensiert, oder beides.

Will man da aber Essensinsulin und Basalinsulin strikt trennen, bleibt nur der Weg das Basalinsulin statt auf 2-maliges Spritzen auf 3 oder 4 Spritzzeiten im 24h-Rhythmus zu verteilen.

Das wäre mit Levemir und noch mehr mit NPH-verzögertem Basalinsulin (Protaphane, Huminsulin Basal etc.) eine übliche Vorgehensweise.

Zum Pendiq mit Novo Patronen

Diese passen durchaus auch in den Pendiq, wenn die bunte Platikkappe an der Spitze abgemacht wird.

Allerdings haben sie einen geringfügig kleineren Innendurchmesser, so dass logischerweise auch zu einer geringfügig kleineren Dosis kommt, als man eingestellt hat.

Wenn man das jedoch immer so benutzt, dann passt man ganz automatisch seine Faktoren an diese kleine Varianz an.
Abgesehen davon ist der Verlust allenfalls minimal und wird sich wohl in den Dosierungsschwankungen, die man mit allen Pens hat, kaum bemerkbar machen können.

Hier mal ein Vergleich der Abgabemengen des Pendiqs mit Humalog und mit Novo Levemir:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Da hat Jana (Lilith) eine Dosis von 5 IE Levemir mit der Dosis von 5 IE Humalog vom Pendiq verglichen.

Der Vergleich erfolgte in einem zertifizierten Analytik-Labor mit einer entsprechenden, geeichten Waage. Die Auflösung der Waage liegt bei 0,01 mg, was fast genau 0,001 IE entspricht.

Gruß
Joa

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juli 2012 19:50 #70759 von Joa
Joa antwortete auf Aw: Werte spielen verrückt
Ups, da ist mir versehentlich Levemir in den Text gerutscht. Im Diagramm dargestellt ist die Abgabe mit einer NovoRapid Patrone. Was sich aber ansonsten auch gleich wäre.

Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brianna_fire
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Aug. 2012 18:46 #71655 von brianna_fire
brianna_fire antwortete auf Werte spielen verrückt
Hallo ihr Lieben. Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder.Laut unserem Diadoc ist die Remission vorbei.Haben das Insulin auch ziemlich angehoben,levemir morgens 7,5 und abends 13,5. Leider hat er immer noch oft 200 er Werte,und vor allem morgens ist der Nüchternwert an oder über 200.Er hat heute eine Pumpe zum probetragen bekommen,er wollt mal sehen, wie sich das anfühlt.Ich weiss nicht,ob ich die hohen Morgenwerte vielleicht mit Hilfe der Pumpe in dem Griff bekommen würde.In der Nacht gehen die Werte,aber nach 3 Uhr steigen sie um mindestens 60 an.Als er aber gehört hat,das eine Pumpeneinstellung stationär erfolgt und Ca.2 Wochen dauert war er bedient.Wisst ihr,ob das wirklich solange dauert,und habt ihr eventuell noch nen tip gegen die hohen nachtwerte? Ich wollt levemir schon später spritzen,aber die Dia Ärztin sagt es sollten 12 St. Zwischen beiden Infektionen liegen.
LG brianna

Tanja mit Florian * 10/2001 Diabetes Typ 1 seit 04/2012, CSII seit 01/2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden