Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Werte spielen verrückt

brianna_fire
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2012 05:50 #70249 von brianna_fire
Werte spielen verrückt wurde erstellt von brianna_fire
Hallo ihr Lieben, wir sind ziemlich neu hier und ich hoffe, das ihr uns helfen könnt.
Mein Sohn, 10, hat seit April diesen Jahres Diabetes 1 und wird mit ICT behandelt.Er misst und spritzt selbst, und ich bin sehr stolz auf ihn.
Seit 2 Wochen aber spinnen seine Werte total.
Wir benutzen die Insuline Levimir und Novo Rapid.
Ich kann euch ja mal so 2 tage beschreiben:
8.05 uhr 156 2 E Lev.
6 KE mit 2 IE also 12 E novo
10.00 102
11.49 61 + 1 KE, 2 KE Mittagessen, mit 0,75 IE, also 1,5 E Novo
14.02 61 + 1
15.00 204
17.10 258 6 KE mit 1 IE, also 6 Novo und 2 Korrektur
19.33 130
20.00 9,5 Lev.
22.00 165
0.00 147
4.00 182

Gestern:
7.20 159 6 KE mit 2,25 IE also 13,5 + 1 Korrektur Novo, 2 Lev.
9.20 224
10.00 255 3,5 KE mit 0,75 IE also 2,5 +0,5 Korrektur Novo
12.00 278 Sport
12.21 185
13.14 116 4 KE mit 0,75 IE also 3 Novo
15.10 137
17.10 172 4 KE mit 1 IE also 4 Novo
19.20 144
20.00 10,5 Lev
22.00 116
0.00 130
3.00 157
Heute morgen hatte er 183.
Nachdem er in der vorletzen Nacht über 200 war hab ich das Levimir jetzt auf 10,5 erhöht.
Nachdem er tagsüber so hoch war das Lev. auf 2,5
Die Werte purzeln hin und her, mal total oben, mal total niedrig.
Ich weiss langam nicht mehr, was ich noch ändern soll, und warum geht er bis morgens so hoch, obwohl ich Lev. nochmal um 0,5 erhöht habe?
Vielleicht kann mir hier jemand eine Rat geben, oder hat ähnliches erlebt?
Vielleicht hört die Remmi auf, und sein Bedarf wird wieder höher?
Danke für Eure Hilfe und sorry für den langen Text.
Lg Brianna

Tanja mit Florian * 10/2001 Diabetes Typ 1 seit 04/2012, CSII seit 01/2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2012 06:49 #70253 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Aw: Werte spielen verrückt
Hallo Brianna,

ihr seit noch in der Remission, ja?!? Natürlich kann es sein, dass sie jetzt aufhört. Das kann aber wohl nur euer Dia-Doc sagen.
Wenn ich mir aber anschaue, dass dein Sohn trotz dem Levemir, nachts hoch geht kommen mir spontan 2 Ideen. Die eine ist, dass die Remi eben nicht vorbei ist und seine Leber eben nachts ihre Glucose abgibt und es eben zu wenig Basal für diese Menge ist.
Möglichkeit 2 wäre dann eben, dass die Remission jetzt aufhört und der Bedarf dadurch steigt.

Hast du zwischen Sonntag und Montag den Faktor vom Novorapid geändert? Bei den Werten gestern könnte man, tritt das so oder so ähnlich häufiger auf, auf die Idee kommen, es wäre das Dawn Phänomen. Das hatte mein Kleiner (wird im August 2).
Unser Vorgehen ist deswegen morgens 1,5iE pro BE. Dadurch schießt er nach dem Frühstück nicht durch die Decke. Ca. in der Mitte zwischen Frühstück und Mittagessen, meist so 9:30 Uhr bis 10 Uhr, bekommt er eine BE als Zwischenmahlzeit ohne zu spritzen. Bekommt er die nicht, rutscht er ähnlich wie dein Sohn am Sonntag, komplett ab in die Hypo.

Mein bester Rat ist allerdings, dass du diese Werte eurem Dia-Doc zukommen lässt und ihn mal fragst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2012 07:12 - 26 Juni 2012 07:13 #70255 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Werte spielen verrückt
Hallo Brianna,

ich kann leider auch kein Muster erkennen :(
Was mir auffällt ist aber, dass ihr sehr hohe Mahlzeitenfaktoren habt, und tagsüber sehr wenig Basalinsulin.

Hätte ich nur die Werte des ersten Tages gesehen, hötte ich gesagt, zu niedrige Werte nach den Mahlzeiten durch zu viel Novo (vor allem in der Früh) und
BZ Anstieg am Nachmittag durch zu wenig Levemir. Ich finde den Unterschied zwischen Morgendosis und Abenddosis extrem.
Bei uns war da höchstens 1-2 Einheiten Unterschied.
Aber natürlich ist jedes Kind anders, und manchmal auch jeder Tag!
Für die hohen Werte am 2. Tag fällt mir auch keine Erklärung ein, wenn keine Luftblase in der Ampulle war.
Oder ev. sogar Gegenregulierung?

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 26 Juni 2012 07:13 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brianna_fire
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2012 07:37 - 26 Juni 2012 07:40 #70257 von brianna_fire
brianna_fire antwortete auf Aw: Werte spielen verrückt
Danke erstmal für die Antworten.
An der Dosierung von Novo hab ich nix geändert nur am Basal je 0,5 mehr.
Eben rief er mich aus der Schule an mit nem Wert von 374.
Hab beim Diadoc angerufen und die sagt heut noch mal für abends 0,5 E mehr Levi zur Nacht und morgen den Frühstücksfaktor von 2,25 auf 2,5 erhöhen.
Bei Diagnose im KKH hatten wir morgens 3 IE pro KE.da nähren wir uns langsam wieder an.
Hoffe das es bald besser einzuschätzen geht.momentan weiss ich nie, wie der nächste Wert sein wird.
Ziemlich nervenaufreibend das ganze.
Bleibt noch zu sagen das das nicht 2 aufeinanderfolgende Tage sind, es liegen 4 Tage dazwischen.

Tanja mit Florian * 10/2001 Diabetes Typ 1 seit 04/2012, CSII seit 01/2013
Letzte Änderung: 26 Juni 2012 07:40 von brianna_fire.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2012 07:51 #70259 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Aw: Werte spielen verrückt
Wie waren denn die Tage dazwischen? Ähnlich?
Also wie gesagt: eine Möglichkeit wäre eben das Dawn Phänomen. Beim zweiten Tag das sieht ähnlich aus wie bei uns im KH...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brianna_fire
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2012 08:10 #70263 von brianna_fire
brianna_fire antwortete auf Aw: Werte spielen verrückt
ja ähnlich.Obwohl die Werte generell mittags und nachts hochgehen und zwischen 10 und 12 runter.

Tanja mit Florian * 10/2001 Diabetes Typ 1 seit 04/2012, CSII seit 01/2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2012 08:54 #70268 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: Werte spielen verrückt
Falls es dich beruhigt: Für mich sehen eure Tage ganz normal aus. Gerade auch Schwankungen sind bei den Kids nicht zu verhindern, also normal.
Und der Durchschnittswert ist mit <180 bei euch doch auch noch ok. :)

Macht einfach alles, wie ihr es gelernt habt und wenn ihr dann 3-4 Tage ein Muster erkennen könnt, dann sprecht mit eurem Diabetologen, was zu ändern ist. Und dann wieder mind. 3-4 Tage warten.

Und versucht weniger zu messen, 8x am Tag reicht sicher auch bei euch aus. Weniger Werte können dich weniger verrückt machen. :woohoo:

Wird schon werden.

Alles Gute

Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2012 08:55 #70269 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Werte spielen verrückt
Wo sind denn die alten Hasen hier im Forum????? B)

Ich tippe eher auf zu viel Insulin am Morgen!
Je höher der BE Faktor am Morgen wird, desto höher werden die Werte, weil die Leber gegensteuert.
Wie gesagt, jedes Kind ist anders, aber mein Sohn ist fast 14, Frühstücks BE Faktor 1,5!
374 ist ziemlich hoch, um das noch mit dem Dawn Phänomen zu erklären.
2 Monate Remi wäre auch eher kurz.
Bei Kleinkindern kenne ich mich nicht aus, aber bei Schulkindern ist das eher in den frühen Morgenstunden, nicht am Vormittag.

Egon, Steffi-????? :blink:

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2012 11:03 #70275 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Aw: Werte spielen verrückt

Andrea Sch schrieb: Wo sind denn die alten Hasen hier im Forum????? B)

Ich tippe eher auf zu viel Insulin am Morgen!
Je höher der BE Faktor am Morgen wird, desto höher werden die Werte, weil die Leber gegensteuert.
Wie gesagt, jedes Kind ist anders, aber mein Sohn ist fast 14, Frühstücks BE Faktor 1,5!
374 ist ziemlich hoch, um das noch mit dem Dawn Phänomen zu erklären.
2 Monate Remi wäre auch eher kurz.
Bei Kleinkindern kenne ich mich nicht aus, aber bei Schulkindern ist das eher in den frühen Morgenstunden, nicht am Vormittag.

Egon, Steffi-????? :blink:

LG
Andrea


Ich habe gerade unser Tagebuch ran gezogen und bei uns war das Dawn Phänomen immer bei der 2. Messung zu sehen. Und die war immer um 9 Uhr. Und mein Kleiner war da fast immer bei über 300. Nehmen wir den 01.06.2012 als Beispiel. 19.05. am Mittag war die Einlieferung. Ab dem 21.05. meine ich hätten wir angefangen zu spritzen.
Uhrzeitmg/dlBEBolusKorrekturBasal
7:0013432,20,5
9:00362--1-
10:00321----
11:4517330,6--
13:45230----
14:30200----
16:00206----
17:0020631,5--
18:30249----
20:00----0,5
20:30257----
22:30228----

Am nächsten Morgen um 7 Uhr war er bei 111.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2012 11:37 - 26 Juni 2012 11:40 #70276 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Werte spielen verrückt

Andrea Sch schrieb: Wo sind denn die alten Hasen hier im Forum????? B)

Ich tippe eher auf zu viel Insulin am Morgen!
Je höher der BE Faktor am Morgen wird, desto höher werden die Werte, weil die Leber gegensteuert.


Seh ich auch so ;) (Aber ich bin auch ein bekennender Gegenregulationsverfechter - ich versuche oft und viel etwas mit GR zu erklären. Stimmt's, Joa? :) )

Und du hast doch das Novo morgens erhöht oder ist das ein Schreibfehler gewesen?

Den ersten Tag war der Frühstücksfaktor 2, am zweiten Tag 2,25.

Zum Basal: wir haben auch Levemir und auch bei uns ist der Unterschied von der Tages- zur Nachtgabe <= 1 IE. Aber das allein muss ja noch nichts heißen... Das kann ja wirklich bei jedem anders sein...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Letzte Änderung: 26 Juni 2012 11:40 von DianaT. Begründung: xxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.460 Sekunden