Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Spritzstellen und mehr

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Apr. 2012 13:35 - 06 Apr. 2012 13:38 #67389 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Spritzstellen und mehr
Hallo,

meine Tochter hat schon beinahe 6 Jahre DM.

Ich spritze 4-5x/Tag mit Spritze oder Pen.

Basalinsulin 4x/Tag, insgesamt 7 Einheiten Protaphane

Bolus 4-5x/Tag, insgesamt ca. 17,5 Einheiten (ohne Korrekturen) Novorapid

Spritzstellen: Oberschenkel und Po, wobei der Oberschenkel teilweise zu Verhärtungen neigt.

Ich benutze keine Salbe.


LG Lili
Letzte Änderung: 06 Apr. 2012 13:38 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2012 21:10 #69219 von ketaha
ketaha antwortete auf Aw: Spritzstellen und mehr
So, wir hatten heute seit langem wieder einen Kontrolltermin und es wurde bestätigt, wir dürfen jetzt ne Weile nicht den rechten Oberschenkel fürs pieksen nehmen. Dabei haben wir erst vor einer Woche gewechselt und nun seit mehr als einem Monat den Po als Spritzstelle gewählt.

Wir haben ganz bestimmt nicht immer an der selben Stelle gespritzt. Mein Zwerg hat immer 3-4 Tage einen roten Fleck an der Spitzstelle, somit wäre das gar nicht erst möglich.

Seit Kurzem klagt er auch über Juckreiz, das müssen wir nun auch genauer beobachten.

Dabei spritzen wir ja immer noch nur 2x täglich, selten mal Korrektur (wobei das schön langsam doch eine Regelmäßigkeit einnimmt...).

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Mai 2012 22:21 - 25 Mai 2012 22:22 #69222 von Mssn69
Mssn69 antwortete auf Aw: Spritzstellen und mehr
1) etwas 4 mal
2) Bein ( Levimir) ; Bauch (Berlinsulin) ; wechseln ( links ... rechts [ kreise um stellen ])
3) Nein , wieso ?
4) Basalmenge 9 IE Levimir , abends 21 Uhr ; ca 30 Khe ( weniger oder mehr)
Letzte Änderung: 25 Mai 2012 22:22 von Mssn69.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mcknickig
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2012 09:59 #69252 von mcknickig
mcknickig antwortete auf Aw: Spritzstellen und mehr
Hallo !


Das kennen wir ! Allerdings haben wir eine Pumpe (die Katheter wechseln wir alle 3 Tage) mit Humalog.
Unser Sohn hat auch diese "Schwellungen". Wir pflegen die Haut mit Contratubex.. aber erst seit kurzem
ob es hilft, wird die Zeit sagen.

Die Schwellungen kommen durch die Injektionen (Wachstumshormone durch die Verletzungen) ... dann kann Fettgewebe
aufgebaut werden. Ist nocht ganz ungefährlich da das gespritzte Insulin häufig nicht so wirken kann wie es soll- durch verzögerte
resorbtion.
Was sagt die Diabetesambulanz dazu ? Frag doch mal nach einer Spritzschablone..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jusi
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Mai 2012 16:58 #69370 von Jusi
Jusi antwortete auf Aw: Spritzstellen und mehr
Hei erstmal :)
bei mir ist es so, dass ich immer vorm essen in den bauch spritzen muss..
meine diabetesberaterin sagt, ich soll immer im uhrzeiger-sinn im kreis spritzen und dabei etwa 7 cm vom bauchnabel entfernt bleiben..
...das kann ich aber meistens nicht einhalten, denn manchmal, wenn ich ein blutgefäß oder eine ader treffe, fängt es nach dem spritzen stark zu bluten an und es tut sehr weh.. :(
...abends muss ich mir in den oberschenkel spritzen..

ansonsten was das schon. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :D

liebe grüße
deine jusi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden