Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

hbA1c wert zu Hoch nun mehr Basisinsulin (Lantus)

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2012 15:17 #66665 von pascalK
Hallo danke für die Antworten....heute Nacht habe mal nach dem Zeitplan alle 2 st gemessen..um 19 uhr hatte er 171 mg 21uhr 259 mg (2ie runterg) der Höchste wert war um 1 uhrmit 272mg (3 ie runter) dann gings langsam abwärts 6uhr ist er bei 85 mg angekommen. den ganzen tag dann 250mg...151 mg...93mg...181mg...251mg...185mg
Mein Mann mmeint schon das die Lantusampulle die ich in den Clickstar nicht in ordnung wäre aber die habe überprüft und spritzen tu sie normal.Meinen Diabetologen habe geschrieben was er dazu meint....klar der Virusinfekt hält sein BZ auch auf trab.Eine bekannte meinte auch er sollte mal den Zeitfaktor ändern und evtl das Bsisinsulin er braucht wohl mehr jetzt.Da machste was mit....mit der Pumpe komme an Pascal nicht ran ,er will das nicht .Hoffe das er irgendwan seine Meinung ändert....lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2012 15:20 #66666 von pascalK
Ja und ich versuche mal vor der Mahlzeit zu koriegieren ....den das Problem ist wen er essen tut ich weiß nicht immer ob er alles auißt was ich berechne.Dann spritze vielleicht zu viel? Wenn sein Esseninsulin vor dem Essen abgebe,,,deswegen meinten die auch in der Klinik das ich nach dem Essen spritzen soll.Oder was macht ihr wenn eure Kids zu wenig essen und ihr habt zu viel gespritzt? Dann müssen sie ja imemer noch die Fehlende KH zusichnehmen....lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2012 15:33 #66669 von Wenke

pascalK schrieb: Ja und ich versuche mal vor der Mahlzeit zu koriegieren ....den das Problem ist wen er essen tut ich weiß nicht immer ob er alles auißt was ich berechne.Dann spritze vielleicht zu viel? Wenn sein Esseninsulin vor dem Essen abgebe,,,deswegen meinten die auch in der Klinik das ich nach dem Essen spritzen soll.Oder was macht ihr wenn eure Kids zu wenig essen und ihr habt zu viel gespritzt? Dann müssen sie ja imemer noch die Fehlende KH zusichnehmen....lg manu


Wir haben (bevor wir die Pumpe bekommen haben) immer VOR dem Essen gespritzt und zwar einfach aus dem Grund, dass Lars sowieso überhaupt nicht spritzen wollte und es hinterher einfach nicht mehr zugelassen hätte.
Es gibt ja bekanntlich nichts, was auf einen Menschen so motivierend wirkt, wie ein leerer Magen vor einem vollen Teller. Deshalb war hinterher spritzen nie ein Thema, auch wenn es manchmal besser gewesen wäre.
Das Problem mit dem Aufessen hatten wir tatsächlich immer mal wieder. Manchmal musste er ganz schön stopfen, weil er sich zu viel aufgeladen hatte... und andermal hatte er noch Hunger. War der Hunger richtig groß, hat er schonmal eine weitere Injektion zugelassen. War er nur mittelgroß, gab es stattdessen dann mittelgroßes Gemotze, wie blöd und gemein und ungerecht das alles ist...

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2012 15:52 #66670 von pascalK

Wenke schrieb:

pascalK schrieb: Ja und ich versuche mal vor der Mahlzeit zu koriegieren ....den das Problem ist wen er essen tut ich weiß nicht immer ob er alles auißt was ich berechne.Dann spritze vielleicht zu viel? Wenn sein Esseninsulin vor dem Essen abgebe,,,deswegen meinten die auch in der Klinik das ich nach dem Essen spritzen soll.Oder was macht ihr wenn eure Kids zu wenig essen und ihr habt zu viel gespritzt? Dann müssen sie ja imemer noch die Fehlende KH zusichnehmen....lg manu


Wir haben (bevor wir die Pumpe bekommen haben) immer VOR dem Essen gespritzt und zwar einfach aus dem Grund, dass Lars sowieso überhaupt nicht spritzen wollte und es hinterher einfach nicht mehr zugelassen hätte.
Es gibt ja bekanntlich nichts, was auf einen Menschen so motivierend wirkt, wie ein leerer Magen vor einem vollen Teller. Deshalb war hinterher spritzen nie ein Thema, auch wenn es manchmal besser gewesen wäre.
Das Problem mit dem Aufessen hatten wir tatsächlich immer mal wieder. Manchmal musste er ganz schön stopfen, weil er sich zu viel aufgeladen hatte... und andermal hatte er noch Hunger. War der Hunger richtig groß, hat er schonmal eine weitere Injektion zugelassen. War er nur mittelgroß, gab es stattdessen dann mittelgroßes Gemotze, wie blöd und gemein und ungerecht das alles ist...





Stimmt es ist echt alles ungerecht....das findet Pascal auch.Wir machen ja gmeinsam das Essen in sein Teller,sprechen ab wieviel er essen mag.Am leibsten ißt er solche Lebensmittel wo man NICHT berechnen muss,wie Salate,Karotten( was er voher nie angerührt hat :whistle: ) Zuchinie gurken tomaten.Mir wäre es auch lieber vor dem Essen zu spritzen...wenn man das einmal anfängt muss man ja dabei bleiben..einmal vor und einandermal nach dem Essen spritzen das geht ja nicht.... in der schule ißt er ja eigentlich auch immer sein Vesper auf 2.5 kh bekommt er mit..mein diabetologe meinte wenn man wüßte er ißt alles auf dann kann man es machen.Doch er ißt zuhause ja nicht immer alles auf.Hoffe das daß sich bald ändert .

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 März 2012 16:51 #66676 von EgonManhold
pascalK schrieb u.a.:

Wenn er zb vor dem essen 220 mg hat ,gebe ich das Korrektur und Essensinsulin immer nach dem Essen ab,da wir so gelernt haben nach dem Essen zu spritzen.Auch wenn er nix ist und ich messe sein BZ und der ist hoch korieigiere ich sofort.Das Liprolog finde gut ,wirkt auch schnell.Ich messe eigentlich immer ca 2 st nach dem Essen,und wenn bz hoch ist wird korriegiert.


Mein Kommentar dazu ist jetzt rein medizinisch, also ohne Berücksichtigung von Injektionen durch die KIds zulassen oder nicht: Wenn auch das Korrekturinsulin erst nach dem Essen gespritzt wird, steigt der BZ natürlich auch entsprechend hoch an.Da kann dann aus dem 220er-Wert auch schnell mal 300 - 400 werden!

Primärer Sinn der intensivierten Therapie ist ja nicht, hohe BZ-Werte wieder runter zu spritzen, sondern das Insulin so zu verabreichen, dass hohe Werte weitgehend vermieden werden. Und zwar egal ob als ICT oder CSII.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: pascalK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 März 2012 07:05 #66694 von DianaT

EgonManhold schrieb: Mein Kommentar dazu ist jetzt rein medizinisch, also ohne Berücksichtigung von Injektionen durch die KIds zulassen oder nicht: Wenn auch das Korrekturinsulin erst nach dem Essen gespritzt wird, steigt der BZ natürlich auch entsprechend hoch an.Da kann dann aus dem 220er-Wert auch schnell mal 300 - 400 werden!

Primärer Sinn der intensivierten Therapie ist ja nicht, hohe BZ-Werte wieder runter zu spritzen, sondern das Insulin so zu verabreichen, dass hohe Werte weitgehend vermieden werden. Und zwar egal ob als ICT oder CSII.

Das stimmt (leider).
Nur wäre es grad in unserem Fall dann notwendig, 2mal zu spritzen. Nämlich einmal die Korrektur VOR dem Essen und beim zweiten Mal den Essensbolus NACH dem Essen. :(

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 März 2012 15:41 #66725 von pascalK
Seine bz werte sind seit gestern ein wenig beser..ich denke das die 24 ie Lantus so langsam anschlagen..obwuhl er immer noch schnupfen und Husten hat.180 war sein höchster wert heute sein niedrigster 55 mg.....obwohl er schnupfen und husten noch hat. ;)

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden