Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

hbA1c wert zu Hoch nun mehr Basisinsulin (Lantus)





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 März 2012 17:53 #66618 von
Hallo Manu,

wie meinst du das, dass ihr ab 180 mit einem 35-er Schritt runterspritzt? Ist euer Korrekturfaktor 1 IE senkt den BZ um 35 mg/dl? :blink: Das wäre ja echt wenig.... Hm, wir haben bis vor kurzem einen Korrekturfaktor von 1 IE senkt den BZ um 80 mg/dl und Markus ist schon 14! Damit kommt er neuerdings nicht mehr hin, er hat nun Korrekturfaktor 1 IE senkt den BZ um 50 mg/dl und wir spritzen Korrektur schon ab 160 mg/dl :-)

Und wie machst du denn das überhaupt mit der Korrektur? Wenn ich das richtig gelesen habe, hattet ihr zum Mittagessen 212 mg/dl, Pascal hat gegessen und dann hast du, also NACH dem Essen, Korrektur und Essensinsulin gegeben? Hm.... Also, wir haben das unter ICT (und machen das mit der Pumpe auch noch so) folgendermaßen gehandhabt: Bei einem Wert von über 200 mg/dl hat Markus gemäß dem Korrekturfaktor Insulin abgegeben und gleich das Insulin für sein Essen mit dazu, hat dann 15 Minuten gewartet und dann normal gegessen. Das hat bei ihm auch immer gut geklappt.

Und noch was: Lantus ist das Basalinsulin, das deckt den Langzeitbedarf an Insulin ab :-), weil es eine langanhaltende Wirkung hat. Liprolog ist dagegen ein sogenanntes Analoginsulin und hat eine kurze Wirkdauer, sodass es prima als Mahlzeiteninsulin geeignet ist. Markus hat dies in seiner Pumpe und kommt prima damit klar und er hat es im Pen zum Korrektur spritzen bei Ketonen im Urin.

Dann hätte ich noch eine Frage, in welchem Abstand spritzt du eine Korrektur? Alle zwei Stunden oder wie machst du das?

Vielleicht kannst du mit deinem Diabetologen ja mal sprechen, dass ihr anstellen von Lantus Levemir bekommt? Das spritzt man zweimal am Tag, also morgens und abends, Markus kam damit super klar :-) Und dann hake nochmals nach wegen einer Pumpe, denn wenn ein Kind mit dem Pen nicht gut einzustellen ist, dann ist das ein Grund, weswegen er eine Pumpe bekommen sollte. Da würde ich nicht locker lassen :-) Aber eines gleich vorweg: Selbst wenn Pascal eine Pumpe bekommt hat er auf keinen Fall jeden Tag Wert im Normbereich :-)

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2012 18:11 #66623 von pascalK

tjaymam schrieb: Hallo Manu,

wie meinst du das, dass ihr ab 180 mit einem 35-er Schritt runterspritzt? Ist euer Korrekturfaktor 1 IE senkt den BZ um 35 mg/dl? :blink: Das wäre ja echt wenig.... Hm, wir haben bis vor kurzem einen Korrekturfaktor von 1 IE senkt den BZ um 80 mg/dl und Markus ist schon 14! Damit kommt er neuerdings nicht mehr hin, er hat nun Korrekturfaktor 1 IE senkt den BZ um 50 mg/dl und wir spritzen Korrektur schon ab 160 mg/dl :-)

Und wie machst du denn das überhaupt mit der Korrektur? Wenn ich das richtig gelesen habe, hattet ihr zum Mittagessen 212 mg/dl, Pascal hat gegessen und dann hast du, also NACH dem Essen, Korrektur und Essensinsulin gegeben? Hm.... Also, wir haben das unter ICT (und machen das mit der Pumpe auch noch so) folgendermaßen gehandhabt: Bei einem Wert von über 200 mg/dl hat Markus gemäß dem Korrekturfaktor Insulin abgegeben und gleich das Insulin für sein Essen mit dazu, hat dann 15 Minuten gewartet und dann normal gegessen. Das hat bei ihm auch immer gut geklappt.

Und noch was: Lantus ist das Basalinsulin, das deckt den Langzeitbedarf an Insulin ab :-), weil es eine langanhaltende Wirkung hat. Liprolog ist dagegen ein sogenanntes Analoginsulin und hat eine kurze Wirkdauer, sodass es prima als Mahlzeiteninsulin geeignet ist. Markus hat dies in seiner Pumpe und kommt prima damit klar und er hat es im Pen zum Korrektur spritzen bei Ketonen im Urin.

Dann hätte ich noch eine Frage, in welchem Abstand spritzt du eine Korrektur? Alle zwei Stunden oder wie machst du das?

Vielleicht kannst du mit deinem Diabetologen ja mal sprechen, dass ihr anstellen von Lantus Levemir bekommt? Das spritzt man zweimal am Tag, also morgens und abends, Markus kam damit super klar :-) Und dann hake nochmals nach wegen einer Pumpe, denn wenn ein Kind mit dem Pen nicht gut einzustellen ist, dann ist das ein Grund, weswegen er eine Pumpe bekommen sollte. Da würde ich nicht locker lassen :-) Aber eines gleich vorweg: Selbst wenn Pascal eine Pumpe bekommt hat er auf keinen Fall jeden Tag Wert im Normbereich :-)

lg Tanja





Hallo

Wenn er zb vor dem essen 220 mg hat ,gebe ich das Korrektur und Essensinsulin immer nach dem Essen ab,da wir so gelernt haben nach dem Essen zu spritzen.Auch wenn er nix ist und ich messe sein BZ und der ist hoch korieigiere ich sofort.Das Liprolog finde gut ,wirkt auch schnell.Ich messe eigentlich immer ca 2 st nach dem Essen,und wenn bz hoch ist wird korriegiert.
Muss meinen Arzt mal ansprechen zweck den Levemir..ich denke wenn man das 2 mal spritzen kann würde Pascal auch gut zurecht kommen..mal sehen was er meint.
Mit der Pumpe denke wird es schwierig,,da die ja dagegen sind.Und ich habe so Angst falls er die Pumpe mal hat wie er drauf reagiert...den Schlauch und die Nadel....das er sich nicht den schlauch rauszieht...hattest du da nie Angst ..lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2012 18:43 #66627 von Wenke

pascalK schrieb:
Hallo

Wenn er zb vor dem essen 220 mg hat ,gebe ich das Korrektur und Essensinsulin immer nach dem Essen ab,da wir so gelernt haben nach dem Essen zu spritzen.Auch wenn er nix ist und ich messe sein BZ und der ist hoch korieigiere ich sofort.Das Liprolog finde gut ,wirkt auch schnell.Ich messe eigentlich immer ca 2 st nach dem Essen,und wenn bz hoch ist wird korriegiert.
Muss meinen Arzt mal ansprechen zweck den Levemir..ich denke wenn man das 2 mal spritzen kann würde Pascal auch gut zurecht kommen..mal sehen was er meint.
Mit der Pumpe denke wird es schwierig,,da die ja dagegen sind.Und ich habe so Angst falls er die Pumpe mal hat wie er drauf reagiert...den Schlauch und die Nadel....das er sich nicht den schlauch rauszieht...hattest du da nie Angst ..lg manu


Wir haben den Arzt gewechselt, weil wir unbedingt eine Pumpe wollten und bei der ersten Ärztin klar war, dass es die bei ihr NIEMALS gibt (sie war der Meinung, das sei nicht kindgerecht).

In Kind in Pascals Alter muss die Pumpe freilich auch wollen. Ich fand es etwas schwierig, bei Lars auszuloten, ob er an einer Pumpe interessiert wäre. Ich wollte ihm nämlich nichts schmackhaft machen, was es vielleicht nicht so bald gibt. Aber als die Gelegenheit mal günstig war (er hatte gerade gar keine Lust aufs Spritzen), haben wir darüber geredet. Er wusste erst nicht so richtig, was er antworten sollte, aber so ca. 2 Wochen später hat er mir eröffnet, dass er unbedingt eine Pumpe möchte.

Ich hatte eher Angst, dass der jüngere Bruder ihm vielleicht den Schlauch rausreißt, weil die beiden sich immerzu prügeln und Arne Lars phasenweise auch immer die Brille runtergerissen hat.
Das ist aber noch nie passiert.

Allerdings hat Lars sich den Katheter selbst ein paar mal rausgerissen. Es ist monatelang nicht passiert, dann gleich dreimal in zwei Wochen. Wahrscheinlich hatten wir eine Packung in der die Pflaster schlechter klebten... jedenfalls war es lehrreich: Lars hat sich endlich abgewöhnt, immer die Hose hoch und runter zu ziehen ohne sie aufzumachen (vorher habe ich mir jahrelang den Mund fusselig geredet, dass er die Hose aufmachen soll)! Seit dem ist es nicht mehr vorgekommen.

Wie Tanja schon sagte: Traumwerte hat man mit Pumpe auch nicht immer. Aber man kann z.B. prima die Korrektur schonmal vor dem Essen abgeben und den Bolus fürs Essen hinterher. Ja und den HbA1c-Wert haben wir damit auch gesenkt, von schon ziemlich guten 6,8 auf geradezu gigantische 5,8.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2012 18:55 #66628 von ketaha
Hallo,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind dein Sohn und meiner etwa im selben Alter (meiner ist gerade 7 geworden) und haben relativ zeitgleich DM bekommen (August 2011).

Erstmanifestation war mit HbA1c von 9,8 - erster HbA1c im November 2011 lag bei 6,2

Wir sind auf CT eingestellt und spritzen "nur" 2x täglich Basal.

Wir haben als Basal Insulatard - die Menge passe ich nach Bedarf an und hat bisher wohl immer gepasst ;)
Zur Korrektur haben wir Actrapid - Korrekturfaktor 100
Zusätzlich haben wir noch NovoRapid bekommen, sollte er mal mehr essen wollen, als die BE's welche durch das Basal abgedeckt sind :) Hier haben wir 0,5IE / BE

Das ganze wird dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen, aber eventuell als Erfahrungsaustausch annehmbar :) B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 März 2012 06:56 #66645 von
Hallo Manu,

also ich weiss ja nicht wieso man euch geraten hat die Korrektur zusammen mit dem Nahrungsinsulin NACH dem Essen zu geben.... :unsure: :huh: :dry: Wir haben das weder bei der Erstmanifestion noch in der Klinik, in der Markus auf die Pumpe eingestellt wurde, noch so in unserer Praxis gelernt. Bei zu hohen Werten, wie gesagt, wir korrigieren schon ab 160 mg/dl, geben wir die Korrektur zusammen mit dem Insulin VOR dem Essen ab, Markus wartet ca. 15 bis 20 Minuten und isst dann erst, komisch.

Dass du Angst und Bedenken wegen dem Kathéter und dem Sclauch hast, das kann ich verstehen, ich glaube diese Gedanken hatte hier ein jeder. Aber es ist auch so wie Heike sagt, manchmal reissen sie sich die selber raus, wobei "reissen" ziemlich heftig ausgedrückt ist ;) Markus hatte auch die Angewohnheit sich die Hosen rauf und runter zu ziehen ohne sie zu öffnen aber das macht er nun auch nicht mehr :-) Er hat die Pumpe im Sportunterricht dabei, er ist ein mehr als aktiver Skater und hat schon Kurse belegt, da hat sich nie was gefehlt auch nicht im Skilager, das funktioniert schon und bei kleinen Kindern gibt es ja auch einen Bauchgurt, in dem man die Pumpe bei Aktivitäten reinlegen kann :-) Du kannst Pascal ja mal auf Youtube kleine Videos von Insulin-Pumpen zeigen bzw. sie dir selbst anschauen, dann siehst du auch gleich, wie Katheter gewechselt werden ect. Und je besser du dich informierst über die Vorteile einer solchen Pumpe, umso besser wirst du dies gegenüber deinem Arzt zum Ausdruck bringen können.

Ein kleiner Tip am Rande, versuche mal die Korrektur VOR dem Essen zu geben, einen gewissen Abstand einzuhalten, dann zu essen und nach zwei Stunden nochmal zu messen :-)

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2012 06:58 #66646 von Wenke
Lars ist ja ziemlich genau in Pascals Alter. Lars ist nur 12 Tage älter, hat allerdings 9 Monate länger DM und ist kleiner (sehr zu seinem Leidwesen :lol: er wäre gern größer) und leichter.

Er hat übrigens einen Korrekturfaktor zwischen 120 (Morgens) und 200 (Nachts).

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 März 2012 07:17 #66650 von
Hallo Heike,

also wenn ich das jetzt mal so vergleiche habt ihr mit den jüngeren Kindern logischerweise einen wesentlich höheren Korrekturfaktor als Markus, der ja schon 14 ist. Er hatte am Anfang auch einen Korrekturfaktor von 80, jetzt von 50. Von daher finde ich den Korrekturfaktor von Manu schon sehr suspekt. Für so ein kleines Kind einen Korrekturfaktor von 35? Das finde ich mehr als mutig....

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 März 2012 07:35 #66653 von DianaT

tjaymam schrieb: Bei zu hohen Werten, wie gesagt, wir korrigieren schon ab 160 mg/dl, geben wir die Korrektur zusammen mit dem Insulin VOR dem Essen ab, Markus wartet ca. 15 bis 20 Minuten und isst dann erst, komisch.

Ich weiß ja nicht, ob das bei kleinen und größeren Kindern unterschiedlich ist, aber DAS würde ich niemals machen weil Greta dann 100%ig 1 Std nach dem Essen ne Hypo hätte :woohoo:
Humalog (und damit auch Liprolog - das ist das gleiche Insulin) beginnt sofort bis maximal 15 min später zu wirken und hat den Wirkungsgipfel nach 30 bis 60 Minuten (je nach Einheiten). Wenn wir bei hohen Werten Korrektur- und Essensbolus VOR dem Essen geben würden und auch noch 20 Minuten Essabstand einhalten würden, würde das Humalog schon voll reinhauen während das Essen (so denn es nicht grad Süßigkeiten ohne Fettzusatz wären) noch lange nicht da wäre...

Greta ist ja nun noch relativ klein und wir haben zB unter anderem deshalb von Actrapid auf Humalog gewechselt, damit wir generell nach dem Essen spritzen können weil wir es eben nicht immer vorhersagen können wieviel sie essen wird...
Beim Abendessen warten wir sogar bei normalen Werten noch 15 min nach dem Essen ab bis wir spritzen weil Greta da offensichtlich zu den Abend-Langsamverdauern gehört... Ich glaube, bei Wenkes Lars ist das auch so...

Das scheint also offensichtlich bei jedem anders zu sein und vielleicht hat das auch was mit dem Alter zu tun?

Übrigens haben wir auch einen weitaus größeren Korrekturfaktor:
1 IE senkt bei uns tagsüber um 12 mmol (216) und nachts sogar um 20 mmol (360). 35 mg empfinde ich auch als sehr gewagt :woohoo: Vielleicht hat Pascal einen Pen mit halben Einheiten - dann würde 1 IE ja um 70 mg senken und das scheint ja einigermaßen zu passen wenn Markus auch in dieser Gegend liegt?

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2012 07:37 #66654 von Wenke

tjaymam schrieb: Markus hatte auch die Angewohnheit sich die Hosen rauf und runter zu ziehen ohne sie zu öffnen aber das macht er nun auch nicht mehr :-)


Ich lach' mich scheckig, das ist wohl heute Mode unter den Jungs, was?

Mein Mann, der jetzt die ersten dreimal mit zum Schulschwimmen war, berichtete auch, dass ein wirklich ziemlich pummeliger Junge aus Lars' Klasse ungefähr 5 Minuten gebraucht hat, bis er sich auf diese Weise endlich aus seiner Hose gewunden hatte. Mein Mann hat ihm mehrfach den "Geheimtipp" gegeben, doch einfach den Knopf (und vielleicht sogar noch den Reißverschluss...) aufzumachen, aber nein, die Hose musste geschlossen über den Allerwertesten... :woohoo:

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 März 2012 11:40 #66658 von
Hallo Diana,

also das mit dem Korrigieren vor dem Essen und einen Spritz-Ess-Abstand einhalten, das haben wir halt so gelernt, fahren auch heute noch gut damit. Was den Korrekturfaktor anbelangt, der Sohn von Manu ist sieben Jahre alt, Markus hatte 80 als KF als er bereits 12 1/2 Jahre alt war, mittlerweile beträgt der KF nur noch 50. :-)

Markus hatte unter ICT noch Novorapd und jetzt in der Pumpe das Liprolog und damit korrigieren wir auch vor dem Essen und halten einen Spritz-Ess-Abstand ein, natürlich bei einem Wert von 220 mg/dl nicht so lange wie bei 350 mg/dl, da wartet Markus auch schon mal 30 od. 40 Minuten und isst dann. VOR dem Essen bolt Markus auch immer nur die Korrektur zusammen mit dem Mahlzeiteninsulin normalerweise isst er auch und gibt dann ab, das hat er auch unter ICT so gemacht :-)

@Heike: Die kommen ja auf die blödesten Ideen :-D *lol* ich stell mir das gerade so vor, wie ich da als Pummelchen die Hose über den Popes zieh und zerr getreu dem Motto "Weiso den einfach, wenns umständlich auch geht!" :laugh: :P

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden