Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erfahrungen mit Lantus, Levemir u Protaphane?

kerstin daniela
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 41

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Dez. 2011 07:28 #62244 von kerstin daniela
Erfahrungen mit Lantus, Levemir u Protaphane? wurde erstellt von kerstin daniela
Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit dem Wechsel des nächtlichen Basalinsulins von Protaphane zu Lantus oder Levemir gemacht habt? Würdet ihr das eine oder andere präferieren? Und was ist mit dem Krebsverdacht, der hinsichtlich Lantus immer wieder aufkommt?

Elias hat seit Sept 2010 Diabetes, ist 14,5 Jahre und spritzt mit Pens. HbA1c ist bei 7,0 oder 7,1; er macht das alles super, nur die blöden Morgenwerte sind oft zu hoch, zwischen 160 und am Wochenende auch mal 280 (Elias schläft gern länger, derzeit wecken wir ihn immer um 9.15 h am Samstag und Sonntag, was eine echte Einschränkung der Lebensqualität ist; ins Bett geht er Freitag und Samstag gegen 24 Uhr).

Derzeit sind wir bei 12 oder 13 E Protaphane nachts, "oder" deshalb, weil er mal mit 13 E hinkommt, es dann aber wieder zu viel erscheint, wie stark schwankende nächtliche Messungen zeigen. Und heute morgen war er bei 93 (nach gesrigen 13 E), was ich ein bisschen niedrig finde.

Die Diabetologin meinte erst, Protaphane sei noch nicht "ausgereizt", nun haben wir doch erfolgreich um eine Umstellung gebeten. Was muss man dabei beachten und wie sind eure Erfahrungen mit der Wirkdauer?

Danke für eure Hilfe!

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Dez. 2011 14:45 #62282 von EgonManhold
Hallo Kerstin,

ob Lantus oder Levemir für Elias das bessere Insulin ist, kann man so nicht beantworten. Die beiden Analoginsuline erhalten ihre Langzeitwirkung auf unterschiedlichem Weg, d.h., das Humaninsulinmolekül ist jeweils an anderen Stellen verändert worden. Beide haben eine deutlich längere Wirkung als NPH-Insulin (z.B. Protaphane), wirken aber gleichmäßiger über die gesamte Wirkzeit als NPH-Insulin. Das heißt, sie haben keinen Wirkgipfel ca 4 Stunden nach der Injektion.

Krebsverdacht:
Bis jetzt gibt es keinen Nachweis, dass Lantus oder ein anderes Analoginsulin die Gefahr an Krebs zu erkranken erhöht.
Es werden immer wieder mal (jetzt ganz aktuell auch wieder) Beiträge dazu in der Fachliteratur veröffentlicht, aber mehr als ein "es könnte sein" oder ähnliches steht da dann nicht drin.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Dez. 2011 15:35 #62287 von mama_anja
Hallo Kerstin,

Wir beschäftigen uns derzeit auch mit diesem Thema.
Das Problem ist, dass das Wirkmaximum nach etwa4h eintritt, der BZ Anstieg aber durchaus später ist (hängt natürlich vom Spritzzeitpunkt ab). Wenn man Protaphane einfach weiter erhöht kann es zur Unterzuckerung kommen. Also müsste vielleicht nur später gespritzt werden, so ist zumindest mein Verständnis. Ich werde in der Nacht zum Sonntag mal testen, wann der Anstieg kommt.
Bislang haben wir auch nur Protaphane benutzt, deshalb kann ich auf deine Frage nicht antworten.

Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuYa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 136

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Dez. 2011 18:03 #62289 von SuYa
Hallo,

mein Sohn wurde vor ein paar Tagen von Protaphane auf Lantus umgestellt und ich bin super zufrieden. Die Werte - gerade in der Nacht - sind bei ihm super und er hat keine Probleme.
Und wir spritzen viel weniger als mit Protaphane :)

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Dez. 2011 10:51 #62316 von AndreaH
Zu den unterschiedlichen Isulinen kann ist leider nichts sagen.

Hat Dein Sohn die hohen Werte nur am WE oder unter der Woche?
Wann spritzt er abends das Insulin?

Wir hatten das Problem ebenfalls. Unser Diabetes-Ärztin schlug dann vor, dass wir unserem Sohn abends erst gegen 0.00 Uhr das Basal geben.
Werktags wie Sonn- und Feiertags bekommt er irgendwann zwichen 6.30 Uhr und 7 Uhr das Basalinsulin.
Seitdem sind die Morgenwerte wesentlich besser geworden.

Wenn ihr samstags und sonntags ohnehin früh auf den Beinen seid, könntet ihr ihn doch spritzen.
Ich persönlich gehe nach der morgendlichen Spritzung und Messung nochmal in mein warmes Bett. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Dez. 2011 12:45 #62321 von Lili
Hallo Kerstin,

meine Tochter bekommt um 23h das letzte Mal Protaphane und kommt morgens meistens ziemlich hoch raus (ist nachts sehr niedrig, also wahrscheinlich eine Gegenreaktion).

Auf meine Nachfrage meinte der Diabetologe, eine Umstellung auf Levemir sollte man erst ins Auge fassen, wenn sie in die Pubertät kommt. Bis dahn müsste man versuchen, das mit dem Protphane ein wenig zu glätten.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Dez. 2011 14:39 #62324 von tessa
Hallo Lilli,

als wir noch Protaphane hattten, mussten wir 3 mal spritzen: morgens gegen 7.00, mittags gegen 14.00 und abends gegen 22.00 Uhr. Das hatte zumindest bessere Werte am Morgen zur Folge als vorher. Die waren aber immer noch viel zu hoch, so dass wir auf Pumpe umgestiegen sind.
Habt Ihr mal überlegt, auf Pumpe zu wechseln ? Ich habe schon den Eindruck, damit viel besser solche Schwankungen auffangen zu können, weil die Dosis ja stündlich angepasst werden kann.

Gruß

Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.479 Sekunden