Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Angebrochenes Insulin wieder in den Kühlschrank

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2012 14:43 - 24 Juni 2012 14:52 #70151 von EgonManhold
Hallo Simone,

statt 100 Einheiten meinst du wahrscheinlich 1000 Einheiten?
Spritzt du also mit Spritze und nicht mit Pen?
In den Pen-Patronen sind "nur" 300 Einheiten. Wenn also bei der Dosierung 0,1-Einheiten-Schritte ausreichen, würde sich ein entsprechender Pen empfehlen.

Wenn das in Gebrauch befindliche Insulin im Kühlschrank liegt und auch noch kalt gespritzt wird, verursacht es unnötige Schmerzen an der Spritzstelle.

Ein Grund, warum angebrochene Insulinfläschchen/-patronen nur 4 bzw. 6 Wochen verwendet werden sollen, ist u.a. der Hygienegrund.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 24 Juni 2012 14:52 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeteszwerg
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2012 15:45 - 24 Juni 2012 15:45 #70156 von diabeteszwerg
Hallo Egon,

Nein, ich meine 100 Einheiten. Ich spritze gar nicht, ich meinte die Fläschen, mit denen ich den die Ampullen für die Pumpe fülle. Der Pen ließ sich nicht genau genug dosieren für meinen zehn Monate alten Wurm...

Ich befülle die Reservoire der Pumpe mit kalten Insulin, damit ich die Fläschen gleich wieder in den Kühlschrank zurückstellen kann und warte zwei Stunden, bis sie warm sind. Dann lasse ich das Insulin durchlaufen und lege den Katheder neu.

Ich habe gerade auch auf der Verpackung gelesen, dass ich die Fläschen nur 30 Tage verwenden soll. Heißt das tatsächlich, ich sollte die Fläschen halbvoll wegwerfen??? Das ist ja Wahnsinn. Aber wenn das "alte" Insulin nicht mehr so gut wirkt, ist es natürlich ein Grund.

Danke für deine schnelle Antwort
Simone

Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)
Letzte Änderung: 24 Juni 2012 15:45 von diabeteszwerg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2012 16:35 #70164 von alviseluva
Wir werden in einer Woche eine Ampulle weg werfen, aus der weniger als 50U raus sind. Es ist also noch fast komplett voll.
Aber was soll man machen!?! Unser Kleiner braucht täglich 2x0,5iE Basal, da wird die Ampulle (300U)halt nicht leer. Und diese hier haben wir auch erst am 18. begonnen... aber wir wollen beide Insuline zur gleichen Zeit wechseln, daher also dieser Weg... der Andere wäre, das Basalinsulin 6 Wochen zu nutzen und das ist ja dann auch wieder schlecht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juni 2012 10:07 #70217 von Wenke

alviseluva schrieb: Wir werden in einer Woche eine Ampulle weg werfen, aus der weniger als 50U raus sind. Es ist also noch fast komplett voll.
Aber was soll man machen!?! Unser Kleiner braucht täglich 2x0,5iE Basal, da wird die Ampulle (300U)halt nicht leer. Und diese hier haben wir auch erst am 18. begonnen... aber wir wollen beide Insuline zur gleichen Zeit wechseln, daher also dieser Weg... der Andere wäre, das Basalinsulin 6 Wochen zu nutzen und das ist ja dann auch wieder schlecht...


Schreib doch das Datum, an dem du die Patrone angebrochen hast oder alternativ das, an dem du sie spätestens wegwerfen müsstest auf und steck den Zettel zu den Pens.

Dass man grundsätzlich viel wegwirft, liegt bei den geringen Mengen ja leider in der Natur der Sache.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2012 10:52 #70221 von alviseluva

Wenke schrieb:

alviseluva schrieb: Wir werden in einer Woche eine Ampulle weg werfen, aus der weniger als 50U raus sind. Es ist also noch fast komplett voll.
Aber was soll man machen!?! Unser Kleiner braucht täglich 2x0,5iE Basal, da wird die Ampulle (300U)halt nicht leer. Und diese hier haben wir auch erst am 18. begonnen... aber wir wollen beide Insuline zur gleichen Zeit wechseln, daher also dieser Weg... der Andere wäre, das Basalinsulin 6 Wochen zu nutzen und das ist ja dann auch wieder schlecht...


Schreib doch das Datum, an dem du die Patrone angebrochen hast oder alternativ das, an dem du sie spätestens wegwerfen müsstest auf und steck den Zettel zu den Pens.

Dass man grundsätzlich viel wegwirft, liegt bei den geringen Mengen ja leider in der Natur der Sache.

LG Heike


Ich habe zumindest beim Basalinsulin das Datum drauf geschrieben. Aber da mein Mann und ich ziemlich vergesslich sind haben wir beschlossen diesen Monat eben so viel weg zu schmeißen. Am 31. werden die Ampullen entsorgt und ab dem 01.07. gibts dann 2 neue. Ist ja nur diesen einen Monat so und wir müssen nicht ständig nachschauen, ob wir das Insulin noch nehmen können. Wir würden es sonst ganz sicher vergessen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeteszwerg
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2012 12:55 #70228 von diabeteszwerg
Unglaublich. Ich habe im KH und auch bei dem Arzt udn der Diabetesberaterin gesagt bekommen, ich könnte die Fläschen aufbrauchen. Ich habe vier Flaschen (je 40€) in 10 Monaten aufgebraucht. Eigentlich hätte ich also zehn Fläschen (400 € statt 160 €) gebraucht!?

P.S. Ich habe übrigens keinen Unterschied in der Wirksamkeit bei den letzten Tagen einer fast leeren (zwei Monate alten) Flasche und einer nagelneuen Flasche festgestellt... Was natürlich nichts heißen muss, bei den ohnehin schwankenden WErten eines Einjährigen.

Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2012 13:43 #70231 von alviseluva

diabeteszwerg schrieb: Unglaublich. Ich habe im KH und auch bei dem Arzt udn der Diabetesberaterin gesagt bekommen, ich könnte die Fläschen aufbrauchen. Ich habe vier Flaschen (je 40€) in 10 Monaten aufgebraucht. Eigentlich hätte ich also zehn Fläschen (400 € statt 160 €) gebraucht!?

P.S. Ich habe übrigens keinen Unterschied in der Wirksamkeit bei den letzten Tagen einer fast leeren (zwei Monate alten) Flasche und einer nagelneuen Flasche festgestellt... Was natürlich nichts heißen muss, bei den ohnehin schwankenden WErten eines Einjährigen.


Okay also das finde ich schon hammer...
Wenn ich mir überlege... mein Kleiner bekommt am Tag 1i.E. Basal, dann verbrauchen wir in einem Monat 30i.E. Somit würden wir 10 Monate lang ein Insulin benutzen!?! (Weil ja 300U drin sind)... nein... das würde ich ganz sicher nicht machen und wir wurden sehr oft darauf hingewiesen, dass wir sie nicht länger als einen Monat nutzen sollen. Wenn wir nicht 4 Wochen (also 28 Tage machen) und es immer am 31. wechseln, wäre das okay aber das dann auch das höchste der Gefühle.

Vielleicht solltest du da wirklich nochmal nach fragen... kann doch nicht sein, dass fast überall gesagt wird max. ein Monat und dir erzählt man das...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juni 2012 17:12 #70239 von Wenke

alviseluva schrieb:

diabeteszwerg schrieb: Unglaublich. Ich habe im KH und auch bei dem Arzt udn der Diabetesberaterin gesagt bekommen, ich könnte die Fläschen aufbrauchen. Ich habe vier Flaschen (je 40€) in 10 Monaten aufgebraucht. Eigentlich hätte ich also zehn Fläschen (400 € statt 160 €) gebraucht!?

P.S. Ich habe übrigens keinen Unterschied in der Wirksamkeit bei den letzten Tagen einer fast leeren (zwei Monate alten) Flasche und einer nagelneuen Flasche festgestellt... Was natürlich nichts heißen muss, bei den ohnehin schwankenden WErten eines Einjährigen.


Okay also das finde ich schon hammer...
Wenn ich mir überlege... mein Kleiner bekommt am Tag 1i.E. Basal, dann verbrauchen wir in einem Monat 30i.E. Somit würden wir 10 Monate lang ein Insulin benutzen!?! (Weil ja 300U drin sind)... nein... das würde ich ganz sicher nicht machen und wir wurden sehr oft darauf hingewiesen, dass wir sie nicht länger als einen Monat nutzen sollen. Wenn wir nicht 4 Wochen (also 28 Tage machen) und es immer am 31. wechseln, wäre das okay aber das dann auch das höchste der Gefühle.

Vielleicht solltest du da wirklich nochmal nach fragen... kann doch nicht sein, dass fast überall gesagt wird max. ein Monat und dir erzählt man das...



Habe mich Anfang auch geägert, dass es für Geringverbraucher keine kleineren "Gebinde" gibt.

Wir hatten Anfangs U40-Insulin in 10ml-Flaschen, also je 400 Einheiten. Davon haben wir immer über 300 Einheiten wegwerfen müssen. Tat mir immer irgendwie in der Seele weh.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2012 18:12 #70242 von alviseluva
Hmm 40U ist mir neu... wir haben eine Ampulle mit 300 Einheiten... Mehr lässt der Pen auch gar nicht zu. Beim Bolus kommen wir damit wahrscheinlich gerade so hin... gut mit dem Tröpfchen nach dem injizieren und dem entlüften vorher reicht es wohl diesen Monat nicht bis zum 30. aber ich schätze, dass es dann nächsten Monat passen wird... Haben aktuell noch 43,0 drin. Und in der Regel spritzen wir 4,5 - 0,9 - 2,2 pro Tag... sollten wir in den nächsten Tagen noch zu dem Schluss kommen, dass 0,3 pro BE mittags zu wenig ist, werden aus den 0,9 1,2... weil der Kleine in aller Regel 3 BE isst... zu allen Mahlzeiten...
Aber letzten Endes müssen wir auch jeden Monat 270 Einheiten Basalinsulin weg schmeißen. Ärgert mich auch aber was soll man machen?!? Wenn das Insulin nicht wirkt, ist das Ärgernis noch größer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juni 2012 19:30 #70245 von Wenke

alviseluva schrieb: Hmm 40U ist mir neu...


Ja, das ist nicht neu sondern alt ;). Gibt inzwichen fast gar nicht mehr.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden