Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dexcom G7 (Probleme)

Immerweiter
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2023 13:58 #121375 von Immerweiter
Dexcom G7 (Probleme) wurde erstellt von Immerweiter
Hallo,

wir nutzen seit einigen Monaten den Dexcom G7. Die Aufwärmzeit ist super, aber wir haben zunehmend ein paar Probleme und wollten fragen, ob die auch andere haben, da wir inzwischen überlegen, zurück zum G6 zu wechseln, zumindest so lange, bis der G7 besser funktioniert.

Zum Einen hält der G7 nicht mehr so gut wie der G6. Unsere Tochter hat eine Pflasterallergie seit dem G7 entwickelt, die es beim G6 nicht gab. Nach meiner Info, sind es zwar die selben Bestandteile, jedoch in anderer Zusammensetzung. Vertragen Andere das G7 Pflaster auch so schlecht?

Das zweite große Problem ist der Empfang mit dem Handy. Nachdem wir das Iphone SE 2020 kaufen (mussten), weil das SE 2016 entgegen der anfänglichen Liste nicht funktionierte, stellt uns die schlechte Verbindung zunehmend vor Probleme. Die Verbindung bricht immer wieder ab und besteht dann über einen längeren Zeitraum nicht. Auch das war mit dem G6 deutlich besser.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Apr. 2023 14:59 #121376 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Dexcom G7 (Probleme)
Das alte SE2016 war mal kompatibel, kann ich kaum glauben durch das veraltete Bluetooth.
Das die SE Modelle, grundsätzlich nicht die besten sind, ist ja nichts neues, also wundert das zumindest nicht so sehr.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gela



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Apr. 2023 13:42 #121383 von Gela
Gela antwortete auf Dexcom G7 (Probleme)
Vor ein paar Monaten habe ich vom G6 auf den G7 gewechselt. Er ist kleiner, hat eine schnellere Aufwärmphase. Ich habe das IPhone 12 Mini und habe auch festgestellt, dass die Reichweite geringer ist und er eher mal keine Verbindung hat. Er holt die Werte aber bis spätestens nach 20 Minuten wieder auf.
Den technischen Support habe ich u.a. deshalb kontaktiert. Dort wurde mir gesagt, dass das schon mal vorkommen kann, Transmitter und Sensor sind in einem kleineren Teil zusammen verbaut. Das hatte ich mir schon gedacht, ist logisch.
Sobald er länger keine Verbindung hätte, sollte ich mich melden.

Alles Liebe
Gela

DM1 seit 9/76, Insulinpumpe seit 1989
Mutmachprojekt

Dank meiner ständigen Begleitung seit September 1976 Silberner Zuckerwürfel am Band, Kreativlingin mit Kunst-und Mutmachprojekt für kranke Menschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traumfänger
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Aug. 2023 15:34 #122363 von Traumfänger
Traumfänger antwortete auf Dexcom G7 (Probleme)
Hallo, wie habt ihr das gelöst mit der Pflasterallergie? Wir haben seit drei Wochen auch das Problem beim G7 und  leider noch keine gute Lösung gefunden. Unsere Diabetesambulanz ist zur Zeit nicht belegt, es gibt erst im Oktober jemanden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gela



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Aug. 2023 16:38 #122364 von Gela
Gela antwortete auf Dexcom G7 (Probleme)
Hallo Traumfänger,

bei Dexcom direkt würde ich mal anklopfen; mit einer Pflasterallergie seid ihr bestimmt nicht die einzigen Betroffenen. Bis jetzt waren meine dortigen Ansprechpartner sehr hilfsbereit und zugewandt.

Ich habe eher das Problem, das das Pflaster sich an der Seite löst. Dafür habe ich mir farbige Overpatches bei a bestellt, grad für Kinder gibt es da tolle Motive.

Alles Liebe
Gela

DM1 seit 9/76, Insulinpumpe seit 1989
Mutmachprojekt

Dank meiner ständigen Begleitung seit September 1976 Silberner Zuckerwürfel am Band, Kreativlingin mit Kunst-und Mutmachprojekt für kranke Menschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Aug. 2023 00:02 #122375 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Dexcom G7 (Probleme)
Hallo @Traumfänger,

bei Kontaktallergie, hilft nur Hydropflaster drunter, da geht zb auch Blasenpflaster aber schneide ein kleines loch rein.
Das Allergien ein Thema sind, scheint beim G7 auch etwas mehr zu sein, wenn nicht geht bleibt nur der Wechsel.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traumfänger
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Aug. 2023 07:03 #122376 von Traumfänger
Traumfänger antwortete auf Dexcom G7 (Probleme)
Vielen Dank für die Antworten. Was ist ein Hydropflaster? Würde auch Sprühpflaster funktionieren? Hat jemand von euch Erfahrung damit? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Aug. 2023 11:02 #122377 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Dexcom G7 (Probleme)
Hallo @Traumfänger,

nein Sprühpflaster kannst vergessen, genau wie Cavilon Hautschutzspray, was etwas absurd ist, da dort genau das drin ist, worauf die meisten reagieren, wenn dann ein anderes schutzspray, das hilft aber bei Sensoren selten, da die zu lange liegen, bei Katheter kann man noch glück haben.

Hydropflaster sind "Hydrokolloide Wundauflagen" und kommt aus der Wundpflege, das sind ca 2 mm Dicke Gelpflaster die zuschneiden kannst oder einfach Blasenpflaster für Verse von Rossmann (aber loch rein schneiden), die haben in der Regel die passende Größe und sind eine Sperrschicht, da dort nichts durch geht.

Oder Basteln, Pflaster vom Sensor entfernen und anderes Verträgliches mit Fixomull ersetzen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traumfänger
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Aug. 2023 08:18 #122392 von Traumfänger
Traumfänger antwortete auf Dexcom G7 (Probleme)
Vielen Dank Cheffchen für alle Tipps. Das probieren wir jetzt aus mit der Hoffnung, dass der Sensor beim Baden im Meer nicht gleich am ersten Tag abfällt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

supiloopi



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Aug. 2023 22:55 #122413 von supiloopi
supiloopi antwortete auf Dexcom G7 (Probleme)
Danke für Eure Erfahrungen! Ich kann bestätigen, dass die Probleme Stand August offenbar noch die gleichen sind: Ich teste gerade zum ersten Mal einen G7 und bin ebenfalls enttäuscht von der Verbindungsstärke. Für den G6 kann ich mein Handy (iPhone 13) zentral in der Wohnung ablegen und sehe die Werte fast überall in der Wohnung auf der Smartwatch. Das ist mit G7 vorbei. Schlimmer noch: Sensor ist am linken Arm, das Handy ist in der rechten Beintasche (bei Cargohose) manchmal schon zu weit weg. Ich bin zwar nicht schlank, aber es sind keine 6m um mich herum 😇 (ok ich weiß: Das ganze Wasser in mir dämpft das Signal sehr stark). Der G6 hatte da bislang keine Probleme. 

Zugegeben: sie weisen recht penetrant darauf hin, dass man sein Handy in der Nähe halten soll. Und sicherlich ist es gesünder, mit nem weniger starken Sender auf der Haut unterwegs zu sein. Aber wenn es dann nutzlos ist, ists noch blöder. Es würde mich auch nicht wundern, wenn die schlechtere Verbindungsstärke auch ein Hinderungsgrund für die Zusammenarbeit mit AID-Systemen ist. Ich kenne jemanden mit TSlim, der schon mit dem G6 Abbrüche hat (Armrückseite zu Hüfte), wie soll das mit G7 laufen?

Zudem ist die Aufwärmzeit zwar echt ein super Fortschritt, dafür hatte ich dann sehr stark springende Werte in den ersten 24h. Ich hatte parallel noch den G6 dran (parallel Betrieb geht übrigens 😎), die wichen teils um 100!! voneinander ab (sieht man auch in Clarity, da habe ich zwei Kurven für die Zeit). Da hilft dann auch keine kurze Aufwärmphase, wenn er erst nach 24h zuverlässig ist. Und da der ja (was eigentlich positiv ist) direkt nach dem  Setzen anfängt, die 30 Min runter zu zählen, wird wohl der alte Trick nicht klappen, den einfach ne Weile vor dem Aktivieren schon anzulegen wie beim G6. 

Dafür habe ich bislang kein Problem mit dem Kleber. Ich kann aber einen Test mit Skin Tac empfehlen, das hat mir an anderer Stelle gut geholfen. Gibt es zB bei A*azon einzeln für 2€/ Stück, sehr praktisch ums mal zu Testen. 

Ich bleibe wohl erstmal beim G6.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden