Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dexcom G7 und Pumpe

Zuckermäuschen
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Feb. 2023 10:39 #120436 von Zuckermäuschen
Dexcom G7 und Pumpe wurde erstellt von Zuckermäuschen
Als wir im September 2022 die Diagnose Diabetes erhielten, wurden wir gleich auf den neuen G7 eingeschworen und verordnet. Da wir derzeit noch mit Pen spritzen, ist das nicht problematisch und an sich sind wir auch sehr zufrieden bisher.
Bis jetzt hatte ich mich noch nicht mit dem Pumpenthema beschäftigt. Im KH wurde uns immer wieder der neue Omnipod 5 angepriesen, der ja dieses Jahr herauskommen soll und mit dem Sensor kommuniziert. Da ich ein absoluter blutiger Anfänger in diesem Thema bin, habe ich bisher auf die Aussagen des KH vertraut. 

Nun habe ich etwas recherchiert und natürlich festgestellt, dass der G7 noch mit keinem Pumpensystem kompatibel ist. Sicherlich wird das sich in den nächsten Monaten/Jahren ändern, aber auf Anfrage bei Dexcom direkt konnte mir keiner Auskunft geben. Auch die für unsere Gegend zuständige Außendienstmitarbeiterin von Dexcom erreiche ich nie....
Da bei uns dieses Jahr der Schulanfang ansteht, wäre es schön gewesen zuvor schon auf eine Pumpe umzustellen. 

Vielleicht hat einer von euch schon mehr Informationen und könnte mich etwas klüger machen?? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SaHa
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Feb. 2023 20:59 #120441 von SaHa
SaHa antwortete auf Dexcom G7 und Pumpe
Hallo,
unser Sohn hat aktuell den G6 von Dexcom und die t-slim Pumpe, bei der Einweisung hab ich gleich gefragt wie es denn mit dem G7 aussieht und bekam die Antwort dass es da noch kein Datum gibt ab wann der mit der Pumpe funktioniert.
Wenn ihr also wollt dass die Pumpe und der Sensor kommunizieren müsst ihr am ehesten den Sensor wechseln denke ich.

LG
Sabrina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Feb. 2023 00:23 #120444 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Dexcom G7 und Pumpe
@Zuckermäuschen, die klare Antwort ist, es gibt keine klare Antwort.
Selbst wenn das nächste Woche rauskommt, würden alle das dementieren, aussagen in der Zukunft bei Technik und Diabetes gibt es keine, von niemanden.

Es gibt nur Schätzungen und das willst jetzt glaube nicht lesen, Omnipod 5 kann sein das der dieses Jahr noch kommt, kann aber auch nicht.
Das gleiche mit G7, das wäre ja noch mal oben drauf, da Omnipod 5 ja nur mit G6 zusammen arbeitet, wie Krankenhaus auf die Idee kommt das mit G7 ist völlig aus der Luft, natürlich kann mit viel Glück dieser im Sommer als Kombi neu rauskommen und alle überraschen oder auch erst nächstes Jahr. Selbst wenn Sommer, ist das für euch ja im Grunde auch viel zu spät, siehe folgende Schätzung, die nur eine Schätzung ist aber ohne Wunschdenken sondern eher Realstisch.

Die frage nach dem wie so erst pen, dann doch Pumpe, ist mal nur laut gedacht aber wenn, dann wird das jetzt langsam eng.
Denn so jetzt nachträglich, kann das mal locker 2 Monate dauern mit KK und MDK, bis es das Okay gibt und dann musst ihr ja wieder Stationär für 1 Woche, da muss eure Klink erst mal Platz haben inkl. Platz für Technik Schulung, das kann ja dann auch 1-4 Monate dauern und dazwischen sollte es mit Lieferungen auch immer 100% passen. Wenn das mal so zusammen rechnest, kann das 2 - 6 Monate Dauern und da sind Sommerferien noch gar nicht eingeplant wo kaum was geht.

Wenn Also für Schule gedacht, dann solltet ihr euch aber echt langsam entscheiden und da zählt langsam jede Woche oder hat Doc ein anderen realistischen plan aufgestellt für die Umstellung?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Feb. 2023 19:41 #120517 von 4You
4You antwortete auf Dexcom G7 und Pumpe
Wie bereits erwähnt, gibt’s noch keine genauen Daten für eine Pumpe + G7.

Wenn euch die Größe des Sensors wichtig ist, dann gibt’s die Ypsopump mit CamAPS und dem Freestyle Libre 3. Der Freestyle hat ungefähr die gleiche Größe wie der G7. 

Wenn ihr mit Dexcom gut zurecht kommt, gibt’s die Ypsopump mit CamAPS und dem G6.

oder

Die Tslim X2 von Tandem mit Control IQ und dem Dexcom G6.

Wenn ihr eine Pumpe ohne Schlauch möchtet, müsst ihr auf den Omnipod warten. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.522 Sekunden