Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

CGM - Kostenübernahme verweigert

Caro0104
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Okt. 2022 18:33 #119554 von Caro0104
CGM - Kostenübernahme verweigert wurde erstellt von Caro0104
Hallo zusammen, wir haben für unsere 6- jährige Tochter Frida die Kostenübernahme für den dexcom g6 bei ihrer Privatversicherung beantragt. Mündlich hatten wir eine Zusage, doch nun kam der schriftliche Ablehnungsbescheid. 
Es hieß,  in deren Unterlagen gäbe es keine Hinweise für BZ- Schwankungen und dass der Sensor nur bei Wahrnehmungsstörungen gerechtfertigt sei...

Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann? Ach ja, die Beihilfe hat schon zugesagt...
Durch die restlichen mündliche Zusage sind wir schon mitten im Bestellvorgang...
Herzlichen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,  Carolin 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jafbale
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Okt. 2022 20:11 #119557 von Jafbale
Jafbale antwortete auf CGM - Kostenübernahme verweigert
Hi, ich glaube bei den privaten kommt es extrem auf den Vertrag an. Ich würde es mir mal ausführlich begründen lassen, es selbst prüfen und ansonsten mal nen Fachanwalt für Versicherungsrecht drüber schauen lassen. Was steht denn im Vertrag? Wenn das cgm nicht über nen geschlossenen Hilfsmittelkatalog ausgeschlossen ist, müssten sie es eigentlich regelmäßig übernehmen.

Bei uns ist es so dass die pkv eben sagt, sie zahlt das, was die Beihilfe bezahlt anteilig mit und wenn die Beihilfe nicht zahlt such mehr nach zusätzlichen Bedingungen (Beihilfeergänzungstarif). Bisher sind wir damit problemlos gefahren.

Viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Caro0104
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Okt. 2022 20:16 #119558 von Caro0104
Caro0104 antwortete auf CGM - Kostenübernahme verweigert
Vielen lieben Dank! Wir schauen nach...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Okt. 2022 22:29 #119560 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf CGM - Kostenübernahme verweigert
Hallo,

Zuerst mal sind natürlich mündliche zusagen natürlich irrelevant.

Für frage wäre ja, wie aus auf "BZ- Schwankungen und dass der Sensor nur bei Wahrnehmungsstörungen" kommen?
Normal ist das ja was mit Therapie Ziel.
Oder was war die Begründung von doc für das cgm?

Also normal Widerspruch und das erster Antrag gerne mal abgelehnt wird, ist ja auch normal.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden