Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dexcom G6 am Arm setzen setzen - häufig blutig - hat jemand Tipps ?

rmeyer2001
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform:
Private Nachricht
11 Sep. 2021 21:29 - 11 Sep. 2021 21:41 #116633 von rmeyer2001
Hallo zusammen,

meine Tochter (14 Jahre) benutzt den Dexcom G6 - alles super soweit allerdings hat sie Probleme bei Wechsel. Häufig tritt nach dem Setzen Blut aus der Einstichstelle und der Sensor ist unbrauchbar. Wir haben schon gekühlt und eine leichte Hautfalte gebildet - trotzdem blutet es immer wieder. Am Arm und heute auch einmal am Bauch.

Hat jemand von euch Tipps wie das vermieden werden kann ?

Danke und LG Ralf
Letzte Änderung: 11 Sep. 2021 21:41 von rmeyer2001.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Sep. 2021 22:32 #116634 von Cheffchen
Leider nein, das aber oft blutet, ist schon etwas untypisch und wie so wie so ist der Sensor dann unbrauchbar?
Das Bluttet ja nur wenn kleine Ader trifft und da brauch es schon etwas Glück oder ihr setzt echt immer genau die gleich stelle wo die Ader ist, einfach mal halben cm verschieben.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiabetigerMama
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2021 20:06 #116644 von DiabetigerMama
Hallo, das würde mich auch interessieren warum der Sensor dann unbrauchbar ist?
Unsere Tochter ist 8. Bei ihr kommt fast immer beim Setzen etwas Blut. ETWAS. Wir lassen den Sensor dann drin, meist wäscht es das Blut beim Baden oder Duschen aus,das sieht man am Pflaster..Die Werte passen und der Sensor hält seine 10 Tage ganz normal.

Wir hatten bisher erst 1x in 1,5 Jahren Nutzung den Fall dass es wirklich geblutet hat. Also richtig viel, nicht nur ein paar Tröpfchen, da haben wir tatsächlich den Sensor wieder entfernt.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rmeyer2001
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform:
Private Nachricht
13 Sep. 2021 11:39 #116658 von rmeyer2001
Danke für eure Antworten. Vielleicht versuchen wir einmal eine Sensor, der nicht stark blutet und verglichen mit gelegentlichen blutigen Messungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blacky28



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform:
Private Nachricht
18 Sep. 2021 21:28 #116699 von Blacky28
Hallo, wir hatten beim Sensor schon ab und zu ein wenig Blut gehabt. Einmal hatten wir den Fall , das es ganz doll geblutet hat und es auch den Arm bei meiner Tochter runter lief. Es ist bei meiner Tochter auch nicht so einfach, weil sie nicht viel Fett an den Armen hat. Ich mache es jetzt immer so, ich schauen ob keine Äderchen zu sehen sind, danach setze ich den Sensor auf den Arm und drücke den Sensor an , damit das Pflaster klebt und dann lass ich den Halter vom Sensor locker, also drücke ihn nicht an den Arm ran und dann drück ich den Auslöser. Wir haben meistens gar kein Blut und manchmal nur wenig Blut. 
Ein bißchen Blut ist nicht schlimm, nur wenn es zu viel ist, kann es passieren, das es sich an der einstichstelle verkrustet und der Sensor irgendwann nicht mehr richtig geht. 

viele Grüße von Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.506 Sekunden