Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

HbA1c Wert Sensor bzw Blut

andi80
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juni 2020 11:23 #114141 von andi80
HbA1c Wert Sensor bzw Blut wurde erstellt von andi80
Hallo,
wir hatten vor ein paar Wochen die erste Untersuchung im Krankenhaus seit der Diagnose im Februar. Der HbA1c beträgt 8,6. Wir waren sehr überrascht und auch enttäuscht über die grosse Differenz zum geschätzten HbA1c lt care link mit 7,7. Wir haben die medtronic 640g Pumpe mit den guardian Sensoren.

Wir sind nun natürlich verunsichert, da im Endeffekt der Sensor viel niedrigere Werte anzeigt, als tatsächlich im Blut vorhanden... So werden viele Hypos angezeigt, die aber tatsächlich keine sind. Ausserdem schaltet sich die Pumpe wahrscheinlich auch unnötiger Weise oft ab. Wir überlegen auch, viel früher schon zu korrigieren.
Wie seht ihr das?

Wie ist ein HbA1c von 8,6 bei einem 2 1/2 jährigen Jungen, der nun 5 Monate Diabetes hat, zu bewerten? Unser Arzt meint, das unser Ziel in Zukunft bei ca 7,5 sein sollte.

Wir überlegen, evt die medtronic 670g zu beantragen, die viel mehr selbständig nachjustiert.

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndyKunterbunt
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juni 2020 21:22 #114146 von AndyKunterbunt
AndyKunterbunt antwortete auf HbA1c Wert Sensor bzw Blut
Hallo Andi,
genau was du beschreibst, hatte ich auch schon befürchtet! Mein Kind hat seit 2 Monaten Diabetes und wir sind gleich mit der MiniMed 670 nach Hause. Inzwischen hat er auch den Sensor und ich stelle auch immer wieder fest, dass der blutig gemessene Wert deutlich über dem Sensorwert liegt. Und genau daher, hab ich mir auch schon überlegt, dass ja dann der Langzeitwert auch schlechter sein müsste. Und nun schreibst du genau das!!!
Wir haben am Dienstag. einen Termin in der Klinik und da wird die Pumpe in den Automodusbetrieb umgestellt. Da werde ich das mit den Werten gleich mal ansprechen.
Der Automodusbetrieb versucht ja dann 120 zu halten, was ich eh schon etwas hoch finde. Wenn dann noch der „echte“ Wert ständig 140 ist, fände ich das nicht akzeptabel.
Ich kann ja dann mal berichten. Das Team, welches uns betreut ist sehr kompetent!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

andi80
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juni 2020 21:31 #114147 von andi80
andi80 antwortete auf HbA1c Wert Sensor bzw Blut
Hallo, ja, das wäre nett von dir. Wir überlegen auch auf die medtronic 670g umzusteigen. Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juni 2020 21:36 #114148 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf HbA1c Wert Sensor bzw Blut
Hallo @andi80,

etwas verwirrend, deine Schlussfolgerung ("im Endeffekt") wegen falsch messen, ihr Kalibriert doch den Sensor und zum Essen musst ja BZ messen, passen da ca die werte zum Sensor?
Oder wie so leidest dein "im Endeffekt der Sensor viel niedrigere Werte anzeigt" am HbA1c ab oder ist das echt so?
Der Errechnete ist auch eher als Vergleichswert gedacht für euch, das selber eine Verbesserung oder Verschlechterung im schnitt seht ohne Laboruntersuchung.

Zum HbA1c, der Sensor errechnet das natürlich nur und Labor macht halt eine richtige Untersuchung und selbst diese kann von Labor zu Labor auch um 1 unterscheiden, da es da 2 Methoden gibt, die halt auch unterschiedliche Ergebnisse haben.

Ziele müssen ja Erreichbare Ziele sein, da ist die 7,5 klar der erste, nicht das letzte ;o).

Das nach so kurzer zeit wechseln könnt, ist so schon relativ unwahrscheinlich und da die Pumpe so wie so erst ab 7 J ist, noch mehr.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juni 2020 12:31 - 29 Juni 2020 12:43 #114163 von sonne72
sonne72 antwortete auf HbA1c Wert Sensor bzw Blut
Hallo, entspannt Euch erstmal.

Ihr seit erst 5 Monate dabei, da geht im Körper Eures Kindes ggf. noch ganz viel ab. Von der Remissionsphase bishin zu Wachstumshormonen. Manchmal berechnet man zu viel oder zuwenig, schätzen klappt noch nicht ganz so gut.

Bei uns sind die Laborwerte witzigerweise immer besser als die "Schätzungen" der Geräte.

Unsere Erfahrung mit den Sensoren Libre 1 und Enlite 2 war selbst im Alter 4-5 Jahre sehr durchwachsen. Unsere Tochter hatte wenig Körpermasse, -fett etc. sodaß der Libre gar nicht ging und der Enlite anfangs sehr durchwachsen von der Messgenauigkeit war.

Das besserte sich später, sodaß die Kombi G640 Enlite 2 brauchbar funktionierte, aber aus heutiger Sicht immer noch suboptimal war. Die Sensoren hatten eine große Schwankungsbreite bei der Haltbarkeit, von 3 Tagen bis 2 Wochen. Entwerde es lief gut und der Sensor konne verlängert werden oder es war Schrott ab Werk. Insgesamt ok. Von den Werten genau so, entweder der Sensor funktionierte sofort gut oder nie, insgesamt ok.

Dann kam die Umstellung auf die Kombi, G 640 und Guardien - eine reine Katastrophe!!! Ständig zu niedrige Werte, daher völlig unnötige Abschaltungen und anschließend durch die Decke und kaum abzufangen. Abschaltung bei Gz 60 - realer Bz 120, danna ch 250-300. Völlig zerstochene Finger. Entwicklung einer Phobie beim Kind. Der HbA1c ging von 6,... Richtung 7. Die Sensoren hielten 3, maximal 4 Tage.
Die Problematik dieser Kombi geht oft gut, aber nicht immer und ist bei Medtronic hinreichend bekannt!!!

Wir haben dann die Abschaltung rausgenommen und konnten nach Monaten endlich wieder schlafen ohne Fehlalarme und durchwachte Nächte bei einem Bz von 300.
Das ist aber eigendlich nicht der Sinn der Kombi, die Abschaltung soll Streß vermeiden und nicht auslösen.

Wir sind dann auf den G6 von Dexkom umgestiegen. Die Sensoren halten zuverlässig 10 Tage. Kaum kallibrieren, viele Sensoren nie, einer mal 3 oder 4 mal -in 10 Tagen!!! Werte oft in den ersten 12 h top, also Gz/Bz fast 1 zu 1. Nachteil keine Abschaltung, aber HbA1c jetzt zwischen 6,1 und 6,2.

Der Guardian soll mir der G 670 besser funktionieren. Leider kann man die Kombi nicht unverbindlich testen. Denn oft klappt es besser - aber nicht immer und dann hat man die G 670 an der Backe. Ob die Kombi G670/Guardian für wesentlich bessere Werte sorgt, muss man ausprobieren, aber an den Sicherheitsreserven kommt man nicht vorbei. Ob sie was bringt hängt von der Zuverlässigkeit des Sensors ab, sie ist kein Loop, man muss halt immer noch selber mitdenken und einstellen und manche Einstellungen sind nicht möglich, insofern beschränkt die G670 auch. Sie sollte aber bessere Werte unter 7,5 bringen, wenn der Sensor klappt!!!

Macht Euch wegen der Werte keinen Kopp, ja 8,... ist hoch, aber kein Weltuntergang, Ihr seit erst kurz dabei und 7,5 ist ein ordentliches Zwischenziel.

Außerdem kommt die G 780. Standart ist immer noch die G640, die G 670 wird erst seit Herbst 2019 eingeführt und ist letzendlich nur eine gepimpte G 640. Kommt die G 780 zügig, bleibt die G 670 eine Übergangs-/Insellösung, weil sie relativ spät in Deutschland eingeführt wurde. Dann sitzt man noch jahrelang auf einem Auslaufmodel fest. Außerdem soll mit der G 780 ein neuer Sensor kommen, wenn der ähnlich schlecht abwärtskomatibel ist und die Firma wie bei Enlite/Guardian die Zwangsumstellung betreibt, gibt es die nächsten Probleme.

Man muss sich vor Augen halten, das G640/670 von der Substanz her steinaltes Zeug sind und Medtronic angesichts der Mitbewerber massiv unter Zugzwang kommt.

Gruß

Joachim
Letzte Änderung: 29 Juni 2020 12:43 von sonne72.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FrankfurterBub
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Aug. 2020 23:34 - 30 Aug. 2020 23:43 #114554 von FrankfurterBub
FrankfurterBub antwortete auf HbA1c Wert Sensor bzw Blut
Hallo andi80,

mein Sohn hat nun knapp über 1 Jahr Diabetes. Diagnose mit ca. 11/2.
Wir sind ebenfalls mit der 640G + G3 Sensor gestartet - standardmäßig von unserer Diabetologie empfohlen.

Auch wir hatten Anfangs doch höhere Abweichungen als die möglichen 6-12%.
Wie bei vielem muss man sich erstmal reinfinden und der Sache etwas Zeit geben.
Der ABSOLUTE Tip kam hier aus dem Forum. Es funktioniert einfach.
Steht ein neuer Sensor an, so setzen wir diesen schon 1 Tag vor Aktivierung. So kann der Enzymfaden einheilen.
Das Resultat ist: Die Initialisierung dauert höchtens 1 Stunde (Davor immer die vollen 2 Stunden) und die Sensorwerte sind von Anfang an sehr viel passender zum BZ Wert. Natürlich müssen auch Kalibrierungsregeln eingehalten werden (gleichmäßiger SG-Wert in den letzten 15 Minuten, wir kalibrieren möglichst im Bereich 80-150).

Dazu habe ich im ersten Jahr viel Zeit damit verbracht den Stoffwechsel meines Sohnes kennenzulernen bzw. wie er auf verschiedene Lebensmittel reagiert. FPE Berechnung ist ein absolutes Muss. Die Basalrate passe ich nach eigenem Ermessen, wenn nötig, an, aber nie öfter als 1x im Monat. Man entwickelt mit der Zeit ein neues Bewusstsein, also gebt euch Zeit, lernt und lasst euch darauf ein.

Ergebnis: Seit einem 3/4 Jahr halten wir konstant einen Durchschnittswert von +-135 und einen HbA1c von 6,3 - 6,5 mit >90% im Zielbereich.
Das alles mit der 640G und G3 Sensor. Blutige Messungen am Tag im Schnitt: 5.
Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Systemen, aber bei uns funktioniert es. Natürlich haben wir, wie jeder auch mal BZ Ausreisser nach unten und oben - aber so ist das halt mit Diabetes.

Edit: Die automatische Abschaltung ist bei uns Fluch uns Segen zu gleich.

So macht jeder andere Erfahrungen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht, aber wir sind zuversichtlich, dass die Forschung noch einiges in petto hat.

Wie cheffe schon geschrieben hat, ist die 670G erst ab 7 Jahrenund dazu ein Mindestbedarf von täglich 8 IE nötig ist.
Ihr werdet ganz sicher besser, lasst euch Zeit. Es gibt so viele Einflussfaktoren.

Alles Gute und dran bleiben.
Letzte Änderung: 30 Aug. 2020 23:43 von FrankfurterBub.
Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden