Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Free Style libre 2 Probleme

Julicapi
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Feb. 2020 22:50 #113234 von Julicapi
Free Style libre 2 Probleme wurde erstellt von Julicapi
Kann mir bitte jemand vllt besser erklären, warum die Alarm Funktionen nicht zuverlässig funktionieren?
Letzte Nacht über 350 und das Ding hat nicht gemeckert. Kein Sensor Verlust, alles an und trotzdem kein Alarm.
Ebenso im niedrig Bereich, 1x bei 90 und wenn der Wert weiter sinkt, Funkstille. Kein weiteres piepen. Das ist echt schade

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Feb. 2020 23:12 #113235 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Free Style libre 2 Probleme
Hallo @Julicapi,
leider nicht weil das untypisch ist, denn selbst wenn kein empfang würde der Alarm ja los gehen (ca nach 1min) wenn der Scanner wieder in Reichweite ist.
Alarme sind an und Icon ist zu seh?
hat der schon mal Alarm gegebene mit diesen Sensor?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Julicapi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Feb. 2020 06:23 #113237 von Kosima
Kosima antwortete auf Free Style libre 2 Probleme
Hallo,
der Sensor piept grundsätzlich nur einmal beim erreichen des eingegebenen Schwellenwertes. Das heißt, wenn der BZ danach noch weiter fällt (bzw. steigt) gibt es keinen weiteren Alarm mehr. Es wäre sicherlich schöner, wenn der Sensor sich solange melden würde bis zumindest die Hypo beseitigt ist, aber das ist im Moment nicht der Fall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Feb. 2020 06:52 #113238 von mibi74
mibi74 antwortete auf Free Style libre 2 Probleme
Guten Morgen, als CGM kann man den Libre 2 trotz der Neuerungen nicht bezeichnen.
Der Blz, so sagte man uns, müsse nach dem Alarm erst wieder in den Normbereich kommen. Erst dann kommt der nächste Alarm.

@Julicapi, wenn das nicht ausreicht, und ihr seid noch nicht so lange dabei, könntet ihr ja über einen Wechsel zum "richtigen" CGM nachdenken .
Das System gibt dann am laufenden Band zuverlässig Warnungen ab. Ist noch detaillierter einzustellen.

Mein Sohn kommt mit den Libre gut zurecht. Wir haben noch ohne CGM und Libre laufen gelernt und gelernt gelassen zu bleiben, auch wenn man die Werte nicht ständig im Auge, aber im Gefühl hat.
Daher passt das für uns.
Aber die Zeiten haben sich geändert und die Ansprüche sind ja auch überall anders.
Falls der Libre 2 also nicht für euch passt, dann gibt es noch gute und verlässlichere Alternativen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1Sonnenschein
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2020 23:39 #113247 von 1Sonnenschein
1Sonnenschein antwortete auf Free Style libre 2 Probleme
Hallo,
Den Alarmwert kann man ja manuell ändern, das machen wir immer bei Hyper oder Hypo, um neue Grenzüberschreitung mitzubekommen. Allerdings scheint es hier ein Problem zu geben, wenn der neue Alarmwert zu nah am aktuellen BZ liegt. ZB klingelt es bei uns bei BZ89, stellen wir Alarm runter. Erneuter Alarm funktioniert aber nur,wenn mindestens 10 Werte Abstand zum aktuellen BZ bestehen, wird sonst nicht ausgelöst.neuer Alarm muss also bei 75 eingestellt werden,dann klappt es. Für hihenWert ebenso. Oder Messerinnerung zur Kontrolle einstellen. Wir haben das schon mehrfach bei Abbott gemeldet, bisher keine Reaktion. Alles Gute Euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Julicapi
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Feb. 2020 15:08 #113248 von Julicapi
Julicapi antwortete auf Free Style libre 2 Probleme
Das ist echt schade. Free Style meinte, es gibt erst wieder einen Alarm wenn der Wert wieder im Normbereich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Julicapi
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Feb. 2020 15:15 #113249 von Julicapi
Julicapi antwortete auf Free Style libre 2 Probleme
Das ist ja eine gute Idee! Das macht das ganze System logisch. Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Feb. 2020 18:12 #113251 von
Ich kann nur empfehlen, die LibreLink App zu patchen, so dass die minütlich vom Libre 2 bekommenen Werte an xDrip+ weitergeleitet werden.
In xDrip+ kann man für unterschiedliche Low- und High-Level Alarme einstellen. Auch, wie lange ein Alarm stumm sein soll, bis er wieder scharfgeschaltet wird, kann man einstellen.
Und außerdem bekommt man so die Libre-Werte kontinuierlich auf Follower-Geräten, ohne jemals scannen zu müssen (wo Alarme auch viel sinnvoller sind, als beim Kind).
Gepatchte LibreLink selbst machen: github.com/szpaku80/Libre2-patched-App
xDrip+: github.com/NightscoutFoundation/xDrip/releases
Man kann sogar (allerdings mit einigem technischen Aufwand) die Libre 2 Werte mit einem Smartphone empfangen, das gar kein NFC hat und den Libre also gar nicht scannen kann. Dennoch kommen dann die minütlichen Werte, werden in xDrip+ kontinuierlich angezeigt (und an Elterngeräte weitergeleitet) und lösen Alarme aus.
Das Libre 2 kann also ein richtiges CGM sein und bietet damit einige Vorteile gegenüber den offiziellen CGMs. Der Libre 2 ist kleiner als Dexcom G6 oder Guardian 3, er sendet minütlich die Werte und nicht nur 5-minütlich, er kann 14 Tage getragen werden und nicht nur 10 oder 7.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1Sonnenschein
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2020 20:46 #113252 von 1Sonnenschein
1Sonnenschein antwortete auf Free Style libre 2 Probleme
Wow, das hört sich spannend an, danke!
Weiß vielleicht auch jemand, welche App ich für Freestlye Libre 2 UND Omnipod verwenden kann, d.h. die beides ausliest? Diasend ging leider nur für Libre 2, sonst habe ich keine gefunden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Feb. 2020 22:15 #113253 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Free Style libre 2 Probleme
Hallo @1Sonnenschein,

keine App aber Software, wenn meinst zusammen auswerten ist wohl aktuell www.tidepool.org die Spietze, es kann soweit ich bis jetzt gesehen habe alles auslesen und vorallen auch zusammen Anzeigen/Auswerten.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.427 Sekunden