Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Smartwatch beim Dexcom G6

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Nov. 2019 21:26 #112776 von Sheila
Sheila antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6
Also bei meinem Kind klingelt es nicht. Er achtet tunlichst darauf, dass das Handy lautlos ist.
Der Dexcom Empfänger, den er noch im Bauchgurt trägt, brummt und piept bei einem Wert unter 55 mg/dl, was er ja auch soll, zum Glück aber nicht so oft vorkommt.
Die Smartwatch ist auch stumm.

Es kommt immer auf das Kind an, der Typ 1 sollte logischerweise kein Freifahrtschein für eine Smartphonenutzung während des Unterrichts sein. Da sollte jeder sein Kind einschätzen können, ob das Handy bzw. die Smartwatch noch zu anderen Zwecken außerhalb der Absprache genutzt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Nov. 2019 11:20 #112778 von Leloo
Leloo antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6
Ich denke auch, dass ein Handy nach Absprache problemlos zu Therapiezwecken genutzt werden kann. Unseres besteht nur aus den Apps, die es für die Therapie braucht - Dexcom und MySugr. Da unser Schlauberger natürlich der Versuchung nicht widerstehen konnte und schon mehrfach Fotos im Kindergarten gemacht hat, haben wir die Kamera abgeklebt und auch sonst kann er mit dem Handy nicht mehr wirklich viel anfangen. Dieses Handy ist etwas völlig anderes, als ein Handy, das ein Teenie für sich selber in seinem sozialen Umfeld nutzt. Da bimmelt und klingelt nichts. Und ich finde es total klasse, dass mein Sohn mit seinen 5 Jahren mittlerweile besser auf dieses Handy aufpasst, als sein 11 jähriger Bruder auf seine Schulsachen (er hat noch kein Handy!).
Ein guter und vertrauensvoller Kontakt zu den Lehrern, den Erziehern und zu seinem Kind ist die Basis für einen gelassenen Umgang mit Blutzuckerwerten und dazugehörigen technischen Geräten. Und das alles hat erstmal nichts mit "nicht Loslassen" können zu tun, sondern mit der bloßen Überwachung der Blutzuckerwerte - mit oder ohne Unterstützung von Erwachsenen - abhängig vom Alter und der Selbstständigkeit des Kindes.
Ich mache Luftsprünge, wenn es endlich "normal" ist, die Blutzuckerwerte auf der Uhr ablesen zu können!! Was für eine Erleichterung das wäre!
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Nov. 2019 15:53 #112783 von
antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6
Was das Thema "Datenschutz" mit der reinen Anwesenheit eines (für das Diabetes-Management bei uns absolut notwendigen!) Handy in der Schule zu tun hat, ist mir etwas schleierhaft.

Unsere hat (sie loopt ja mit AndroidAPS+Dana RS+noch Libre1/MiaoMiao, ab Weihnachtsferien dann der schon bereitliegende G6+xDrip) natürlich immer ihr Mini phone (Melrose 2019) im Bauchband, zusätzlich hat unsere Schulbegleitung ein größeres Handy, auf dem sie Töchterchens Werte und Loop-Aktivitäten sieht, und mit uns per Whatsapp in Verbindung steht.

Beide Telefone sind in der Schule auf stumm gestellt (bzw. vibrieren nur), damit ist eine Störung des Unterrichts ausgeschlossen. Wenn natürlich z.B. eine Hypo-Situation eintritt, wird der Unterricht zwangsweise gestört, das ist nun mal mit einem Diabetes-Kind so. Und wenn unsere Tochter mal keine Schulbegleitung mehr hat, dann wird ihr Handy auch nicht mehr nur vibrieren, sondern auch klingeln, damit sie auch WIRKLICH aufmerksam auf die notwendige Diabetes-Behandlung wird. Da geht Gesundheit vor Bildungsauftrag!

Da mit keinem der Geräte Fotos oder sonstige Aufnahmen gemacht werden, wird da nirgendwo irgendein Datenschutz verletzt. Also so etwas ist doch Quatsch.

Zur eigentlichen Frage: Wenn es nur um das Empfangen der G6-Werte und Weiterleiten an Follower-Geräte der Eltern etc. geht, ist für das Kind das Bequemste eine Full Android Uhr. Auf der kann xDrip+ oder auch eine leicht veränderte Dexcom-App laufen. Die Uhr kann ohne Armbänder z.B. ins Bauchband gesteckt werden. Wir hatten das eine Weile, aber weil AndroidAPS auf so einem kleinen Display nicht bedienbar ist, sind wir zum Mini Phone übergegangen.

Als Uhr wäre im Moment die "Kospet Prime" die beste Empfehlung. Wird sogar von Loopern mit G6 und Dana RS benutzt, aber wie gesagt, ich finde das Handling auf dem kleinen Display zu unangenehm.

Etwas größer, aber dann natürlich für einen Kinderarm noch klobiger, wäre die Lemfo LemT, die hat sogar noch einen gigantischeren Akku.

Als reiner Empfänger/Weiterleiter für die G6-Werte sind sogar Full Android Uhren mit kleinerem Akku brauchbar. Lange Zeit wurde die Finow Q1 Pro gerne auch von Loopern genutzt. Wir haben derzeit die Kospet Optimus Pro, aber ich würde die Prime jetzt vorziehen.

Alle diese von mir genannten Uhren sind vollwertige Android-Geräte, du brauchst also nie ein Handy für ihren Betrieb. Sie können eine Simkarte aufnehmen und sind dann voll Telefon- und Mobildaten-fähig.

Zusätzlich zur Weiterleitung der der BZ-Werte kann so eine Uhr natürlich eventuell noch eine weitere Aufgabe übernehmen: das Positions-Tracking des Kindes. Da kann man gern geteilter Meinung über diese "Überwachung" sein, aber bei einem Diabetes-Kind halte ich das absolut für vertretbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Möhrchen11
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Nov. 2019 20:09 #112786 von Möhrchen11
Möhrchen11 antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6
Hallo Ekkehard! Vielen Dank für die Hilfe. Wir wollen die Smartwatch wirklich nur als Empfänger nutzen und damit die Daten auf das Handy, das für die Lehrer/Betreuer ist, weiterleiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Era



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Nov. 2019 20:24 #112798 von Era
Era antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6
Hallo, auf Grund der Diabetes ist unsere Tochter erlaubt Handy immer an zu haben wegen Alarm bei Unterzucker oder hyperglycemie, sie darf auch jeder Zeit ausfstehen und bewegen! Im Bus darf sie auch essen wegen Unterzucker , 2 Lehrern müssen für die wichtige Sachen von fachpersonal eingeschult werden!

Man soll die Kinder trotz „Handicap“ das Leben leichter machen

Mit freundlichen Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nieov



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: Andere
Private Nachricht
03 Dez. 2019 09:59 #112807 von nieov
nieov antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6
Zum Thema Handy und Smartwatches gibt es bislang noch kein Gesetz oder Erlass was das regelt, aber Schulen können über die Schulordnung eine Nutzung dieser Geräte untersagen.

Mehr Infos hier:
www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de...he-herausforderung-1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Dez. 2019 10:19 #112808 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6
Hallo @nieov,
ne, wenn das liest, wirst merken, das es um eine bestimmte funktion geht und nicht Smartwatch im allgemeinen und das diese funktion heute eigentlich keine Smartwatch hat. Richtige um die es hier im Beitrag ja geht, hatten so was noch nie gehabt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nieov



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: Andere
Private Nachricht
03 Dez. 2019 10:53 #112809 von nieov
nieov antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6

Cheffchen schrieb: Hallo @nieov,
ne, wenn das liest, wirst merken, das es um eine bestimmte funktion geht und nicht Smartwatch im allgemeinen und das diese funktion heute eigentlich keine Smartwatch hat. Richtige um die es hier im Beitrag ja geht, hatten so was noch nie gehabt.

Cheffchen


Doch Cheffchen. Wir hatten vor kurzen eine Rechtsschulung zu dem Thema. Und Schule kann solche Gerät explizit verbieten.
Das geht dabei noch nicht mal nur um den Datenschutz sondern um die Möglichkeiten des Betrügens (Spieken) als auch um die Gerätehaftung in diverser Form.
Die Schule meiner Tochter hat Smartwatches komplett verboten und macht auch keine Ausnahmen. Hier, bei mir, wird gerade darüber diskutiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Dez. 2019 12:34 #112810 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6
Das Schule Handy/Smartwatch bis zu ein gewissen grad verbieten kann is ja richtig, hat aber absolut nichts mit dein Verlinkten Beitrag von Landesschulbehörde zu tun.
Was hat Betrug oder gar Gerätehaftung damit zu tun? dürfen Kinder dann nur noch mit 20€ Aldi Schulranzen zur Schule und nicht mehr mit 350€ teuren ERGO?
Für welche Geräte haftet denn einer bzw die Schule?

Hat zwar nicht viel damit zu tun, ich war zufällig am WE in mehreren Schulen und habe mal gefragt wie so die Regeln sind und im Grunde waren sich alle einig (bis auf Feinheiten), Handy(SW) Nutzung sind explizit im Schulfluren erlaubt, in Klasse nur unter besonderen Umständen "sind ja nicht in der Steinzeit".
Dabei Steht bei einer das in der Hausordnung das Handy komplett verboten sei, da meinte die bloss, ja ist etwas veraltet und ist aus den Anfangszeiten, wo alle etwas von der Technik überfordert waren und müsste mal angepasst werden.

Und wenn die Smartwatche zur Therapie oder Akzeptanz gehört, kann das keiner nur aus Generalverdacht verbieten, wenn Kind natürlich im Unterricht sich Tictoc anschaut, wars das, das ist aber was anderes.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nieov



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: Andere
Private Nachricht
03 Dez. 2019 15:05 #112813 von nieov
nieov antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6

Cheffchen schrieb: Das Schule Handy/Smartwatch bis zu ein gewissen grad verbieten kann is ja richtig, hat aber absolut nichts mit dein Verlinkten Beitrag von Landesschulbehörde zu tun.

Doch, hat es. Und zwar ganz klar und eindeutig das auch Apple oder Android Devices dazu benutzt werden könnten, einen Unterricht mitzuschneiden. Ebenfalls Mobiltelefone. Und wird dieses gemacht und wurde dieses gemacht, ist es ein Straftatbestand.

Was hat Betrug oder gar Gerätehaftung damit zu tun? dürfen Kinder dann nur noch mit 20€ Aldi Schulranzen zur Schule und nicht mehr mit 350€ teuren ERGO?
Für welche Geräte haftet denn einer bzw die Schule?


Nein, sondern damit, wer haftet und welches Prozedere durchgeführt werden muss, wenn SuS ihre Devices abgeben müssen. Bsp. bei einer Klausur oder beim Sportunterricht aus Verletzungsgründen. Und noch einige Dinge mehr. Das ist ziemlich kompliziert.

da meinte die bloss, ja ist etwas veraltet und ist aus den Anfangszeiten, wo alle etwas von der Technik überfordert waren und müsste mal angepasst werden.

Und jetzt sage ich Dir, das heutzutage das größte Problem an Schulen Cybermobbing durch Mobiltelefone ist. Verstecke Aufnahmen auf dem Klo oder Umkleide, Mitschnitte aus dem Unterricht und Konsorten.

Und wenn die Smartwatche zur Therapie oder Akzeptanz gehört, kann das keiner nur aus Generalverdacht verbieten

Doch, können sie. Und eine Smartwatch ist kein Bestandteil einer Therapie. Und es kann im Zweifelfalle verlangt werden, wenn ein Handy unerlässlich ist, dass dieses Telefon so eingeschänkt wird, dass es nur noch der Diabetesmangement erlaubt.
Der richtige Weg ist es, einen Antrag zu stellen an die Schulleitung. Und dieser Antrag, ob dann im Rahmen eines Nachteilsausgleiches oder nicht, wird dann positiv oder negativ beschieden, im Zweifesfalle in der Behörde. Da gibt es keine pauschalen Vorgänge sondern es sind alles Einzelfallentscheidungen. Wenn Eure Schule kulant ist, dann ist doch prima. Aber ein Anrecht besteht einfach nicht.

Ich schreib das hier alles nicht zum Spaß, ich sitzt 44 Stunden in der Woche in einer Schule rum und informiere mich dementsprechend UM für meine Tochter das Beste rauszuholen.
Aber in ihrer Schule ist das Thema Smartwatch vom Tisch, da kann ich machen was ich will. Ggf. könnte ich klagen aber im Gespräch mit der Rechtsdezernentin hätte ich wenig Erfolg.

Und wenn ich eine Einzelfallentscheidung bekommen würde, weißt du was dann passiert? Dann gehen alle anderen Eltern auf die Barrikaden für ihre Kinder. Und zwar deshalb, dass das Diabetes Kind das alles darf, alle anderen aber nicht........das ist leider die Realität. Und bumms kommt eine Mutter oder Vater auf die Idee sich in den Unterricht einzuklinken.
Alles schon dagewesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.455 Sekunden