Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Smartwatch beim Dexcom G6

Möhrchen11
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Nov. 2019 06:20 #112761 von Möhrchen11
Smartwatch beim Dexcom G6 wurde erstellt von Möhrchen11
Meine Tochter wird in wenigen Tagen 6 Jahre alt. Wir möchten ihr für die Schule im kommenden Jahr gerne eine Smartwatch kaufen und diese mit dem Dexcom G6 kombinieren.
Meine Frage ist, welche Smartwatch könnt ihr empfehlen. Wir sind werden im Netz, noch im Laden wirklich weitergekommen. Uns wurde gesagt, dass auf Kinder-Smartwatch keine zusätzlichen Apps aufgespielt werden können und die Smartwatch für Erwachsene finde ich sehr groß, für das schmale Handgelenk meiner Tochter.
Welche Smartwatch nutzt ihr für eure Kids?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Nov. 2019 10:56 #112762 von Leloo
Leloo antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6
Wenn das so einfach wäre.... Bin gespannt auf die Antworten. Meines Wissens braucht es immer ein Handy als Zwischenschaltung. Und dann braucht es auch noch x-drip oder ähnliches, damit die Daten auf der Uhr ankommen. Also einfach eine Smartwatch ans Kind und es kann die Daten sehen funktioniert meines Wissens nicht (sonst hätten wir das längst).
Ich lese also interessiert mit, falls mir etwas entgangen ist.
LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Nov. 2019 12:40 #112763 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6
@Möhrchen11 da war deine beratung schon mal gut und richtig, was ja eigentlich schlecht ist. Auf die Kinder Uhren geht da nichts, da keine richtigen Smartwatch sind und Fitnesstracker die noch etwas kleiner sind gehen glaube auch nicht mehr.

Du brauchst eine Uhr mit richtigen Betriebsystem, schau mal hier, da findest zumindest schon mal eine Liste wo es bestimmt geht, einfach mal durch klicken und hast recht, klein sind die nicht gerade.
Die Fosil Uhren sind relativ klein aber sollen miesen Akku haben.
wearos.1d5920f4b44b27a802bd77c4f0536f5a-gdprlock/#find-your-watch

Ach so, das keine falschen hoffnungen aufkommen, diese Uhren ist sind nur Anzeige gerät, das Handy muss dennoch in reichweite von Sensor und Uhr sein, die Uhr alleine bringt nichts.

Aber vielleicht meldet sich JurgenS noch, er ist ja der ausgewissene Technicker hier (markieren kann man im Forum nicht, da bleibt nur hoffen das er das sieht :o) )

Ansonsten ist die "kospet prime" eine richtige Smartwatch/Handy die preislich erträglich ist und die sollte sogar ohne Handy funktionieren, weil die eigentlich ein kleines Handy ist und mit der App ohne Handysperre kann man ja die Dexcom App darauf installieren, so als Idee aber meldet sich bestimmt noch einer der meins widerlegen oder bestätigen kann .

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1932

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Nov. 2019 14:21 #112765 von mibi74
mibi74 antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6
Hallo Möhrchen,

Nach dem neuen Datenschugesetz müssen alle Geräte, Uhren, Handys, in der Schule ausgeschaltet bleiben.
Bei den Uhren sind sie besonders kritisch. Da kommt bei uns sofort ein Gespräch, das zu unterlassen.

Also bevor das Kind damit in die Klasse läuft, unbedingt vorher mit dem Lehrer/Schuldirektor abklären.
Je nach Schule wird vereinzelt ein Auge zugedrückt. Aber rein rechtlich, das Thema hatten wir erst letzte Woche wieder, muss so eine Uhr ausgeschaltet sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Möhrchen11
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Nov. 2019 14:35 #112766 von Möhrchen11
Möhrchen11 antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6
Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldung. Wenn sie das Handy auch noch mit sich umher tragen muss, verliert sich für mich der Sinn der Smartwatch. Wir wollten erreichen, das sie nur noch die Uhr nutzen muss, da der Monitor gerade im Sommer lästig war. Sie musste unter ihren Kleidern immer einen Gürtel tragen, da ja keine Taschen da waren. Sie ist nunmal so richtig Mädchen und trägt fast nur Kleider. In den Kitaräumen ist es kein Problem, da trotzdem in Reichweite, aber im Garten ist es schwierig.
Die Datenschutzverordnung habe ich komplett ausgeblendet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Nov. 2019 17:31 - 27 Nov. 2019 17:37 #112770 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6

mibi74 schrieb: Nach dem neuen Datenschugesetz müssen alle Geräte, Uhren, Handys, in der Schule ausgeschaltet bleiben.

Nach welchen Datenschugesetz soll das gelten?
Das ist vielleicht eine Empfehlung von einer Schule aber nichts generelles und greift hier auch weniger da dies ja zur Therapie genutzt wird.
Wenn dies die Schulordnung echt vorschreibt, kann man ja ein Nachteilsausgleich beantragen und dann ist das auch wieder vom Tisch.

@Möhrchen11 wenn eine eine richtige eigenständige Uhr nimmst, nicht nur WearOS geht das auch allein wie schon geschrieben kospet prime oder einer Finow Uhr, da die richtiges Android drauf haben.


Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 27 Nov. 2019 17:37 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Nov. 2019 17:38 #112771 von Leloo
Leloo antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6
Also ich habe von diesem Datenschutzgesetz auch noch nichts gehört. Meiner ist zwar noch nicht in der Schule, aber ich weiß von einem Diabetiker an der zukünftigen Schule, der jetzt das 4. Jahr dort als Diabetiker mit Handy unterwegs ist. Wurde nämlich zwischendurch mal geklaut....
An der weiterführenden Schule meines großen Sohnes sind zwar Handys während der Unterrichtszeit verboten, aber Uhren haben dennoch alle an. Also ich denke, dass das jede Schule selbst entscheidet. Und wenn es um Diabetes geht, ist das ja eh nochmal ein anders Thema. Meines Wissens gibt es sogar Schulen, die Handys ausdrücklich erlauben, weil sie einen vernünftigen Umgang damit lehren wollen (war mal Thema in einer Radiosendung)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Nov. 2019 18:08 - 27 Nov. 2019 18:10 #112772 von Sheila
Sheila antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6
Hallo,

schau mal hier ist ein Beitrag von Ekkehard
www.diabetes-kids.de/index.php?option=co...5&Itemid=4157#112500

Er kennt sich technisch in dem Bereich super aus. Vielleicht meldet er sich dazu noch einmal.

Mein Kind ist gerade in die 5. Klasse aufs Gymnasium in Niedersachsen gewechselt. Handys dürfen während des Unterrichts nicht genutzt werden. Dennoch hat mein Kind das Handy immer im Ranzen bei sich, da der Loop darüber läuft. In der Pause ist das Smartphone mal außer Reichweite, aber das ist nicht so schlimm.
Wenn er in der Schule isst, bolt er über die Pumpe, weil der das Handy nicht rausholen möchte, auch wenn das nach Absprache sicherlich möglich wäre.

Er hat auch eine Smartwatch mit Wear OS by Google, die über X-drip seine Werte anzeigt, allerdings in Verbindung mit dem Smartphone und nicht als standalone. Das hat den Lehrer überhaupt nicht interessiert und er hat gleich abgewunken und gesagt, dass sei völlig in Ordnung, er wollte nichts genaueres darüber wissen.
So hat mein Kind seine Werte ständig im Blick, was leider auch nicht immer optimal ist.
Ich denke ein aufklärendes Gespräch mit den Lehrern ist da immer hilfreich.

Eine Anmerkung am Rande: Weil wir das Spielen auf den Handy Apps reglementieren wollten, haben wir Family Link von Google auf sein Handy geladen. Da die App Wear OS by Google, die man für seine Ticwatch E2 benötigt, leider nicht für Kinder freigegeben ist (warum auch immer), wurde sie auf seinem Handy automatisch gesperrt und damit hat dann leider auch die Smartwatch nicht mehr richtig funktioniert.
Deswegen sind wir gerade am Umdenken, wie wir zwar die Werte auf seiner Watch haben können, aber dennoch das Spielen auf Handy-Apps einschränken können.

Viele Grüße
Letzte Änderung: 27 Nov. 2019 18:10 von Sheila.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1932

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Nov. 2019 18:44 - 27 Nov. 2019 18:45 #112773 von mibi74
mibi74 antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6
Cheffchen, die Schule ist kein öffentlicher Raum. Handy aus, ist hier an der Schule genauso unverhandelbar, wie ein absolutes Verbot besteht, in der Schule Kopfbedeckungen(Grundschule) zu tragen. Muss ich mit der Hausordnung so akzeptieren.

Eine einheitliche Regelung gibt es nicht. War ja klar, weil Schule Bundesländersache ist. Dennoch, durch den Erziehungs- und Bildungsauftrag rechtens.

Ob es zur Therapie genutzt werden wird, ändert ja nichts daran, dass es Daten sendet und empfängt und... dass es ablenkt, was dann wiederum das Denken auf den Plan ruft, "kann der Bildungsauftrag nicht umgesetzt werden."
Ja, und was so ein Klingeln und Bimmeln mit der idyllischen Klassenruhe macht, davon kann ich 1000 Lieder trällern.
Daher mein Rat, das ausgiebig erklären und Lösungen finden, wie man das unter einem Hut bringen könnte.
Lehrer sind ja auch keine Unmenschen, aber wenn sie auch nur einen Ansatz bemerken, dass die Eltern nicht in der Lage sind sich von Kind zu lösen, dann können die auch anders.

Die Kunst ist, zu überzeugen, dass man nicht zu denen gehört. :laugh:
Letzte Änderung: 27 Nov. 2019 18:45 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Nov. 2019 20:52 #112775 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6
Kopfbedeckungen? keine Basecaps und Pudelmützen aber Ohrwärmer sind erlaubt? :laugh:

Das hat aber nichts mit Datenschutz geschweige Gesetz zu tun sondern sind dann eigene Hausregeln die man erstmal akzeptiert, da hast natürlich recht, wenn das da drin steht. Deswegen Nachteilsausgleich, der steht ja klar drüber.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.496 Sekunden