Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Enlite 3 nur einmal täglich kalibrieren?

Zuckermotte
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2019 20:54 #112245 von Zuckermotte
Zuckermotte antwortete auf Enlite 3 nur einmal täglich kalibrieren?
Nach unserer Erfahrung sendet der Sensor im Wasser keine Werte an die Pumpe, auch wenn sie am Körper hängt. Meine Tochter ist im Schwimmverein, wir haben alles ausprobiert, keine Werte auf der Pumpe, auch nicht, wenn sie in der Badewanne sitzt und die Pumpe daneben liegt.
Wir haben auch den neuen Guardian 3 und der erste Sensor hat nur fünf Tage gehalten und davon über zwei Tage nur Murks gemacht. Die Abweichungen waren irre, eine Korrektur damit oder Unterzuckerbehandlung hätte schlimme Folgen gehabt.
Wir können uns noch gar nicht darauf verlassen, das war aber auch unsere Erfahrung mit dem Zweier.
In der Reha haben wir den Sensor am Po gesetzt, der Arm ist zu muskulös, Dort wird er nun immer angebracht, zumal am Arm seit dem Schulbeginn die Abreißgefahr trotz aller Sicherungen zu groß ist.
In den ersten 24h ist er generell zu niedrig, nachts ein Albtraum ständig blutig zu kontrollieren und festzustellen - alles in bester Ordnung....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2019 21:05 #112246 von rosa14
Na super,ich frage mich warum ich so blöde war das System zu wechseln... ich dachte so könnte man die Therapie noch optimieren....
Stattdessen viel mehr Arbeit...
Weiß zufällig jemand ob man wieder auf das alte umsteigen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elsass
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2019 21:10 #112247 von Elsass
Der erste Tag bzw. Nacht ist sehr ungenau danach passt es ganz gut. Bei uns hält der Sensor 7 Tage durch.

Wir nehmen die Pumpe zum schwimmen ab. Es kommt darauf an wie lange sie die Pumpe abgelegt hat bis es wieder einen Wert anzeigt. Dauert es zu lange oder sie will gleich etwas essen messen wir schnell blutig.
Sie trägt ihren Sensor am Po. Wir sichern ihn zusätzlich mit einem Pflaster dann hält er.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2019 21:20 #112248 von rosa14
Ich frage mich auch wo genau die Verbesserung liegt wenn man ständig blutig messen muss...
Wir haben Phasen mit dem Freestyle libre gehabt da haben wir 14 Tage nicht blutig gemessen....
Mist....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Watchi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2019 22:50 #112255 von Watchi
Hallo zusammen,
meine Tochter nutzt die MiniMed 640g verbunden mit den Enlite 3 Sensoren.
Ich kann leider auch nur negatives vom Enlite 3 berichten. Wir verwenden die neuen Sensoren seit Sommer. Mittlerweile habe ich unzählige Sensoren gesetzt und es hat wirklich noch keiner bis zum 7. Tag durchgehalten. Die Kalibrierungen werden übrigens sehr häufig schon nach 6 Std. angefordert.
In der Regel tauchen ab Tag vier die Probleme auf verbunden mit einem anschließenden Senderwechsel. Wenn die Meldung auftaucht „ nicht kalibrieren, Sensor aktualisiert „ weiß ich schon Bescheid. Die Aktualisierung kann übrigens bis zu 3 Stunden dauern. Wir hatten es 2-3 Mal, dass die ISIG - Werte noch ein Retten des Senders ermöglichten. Aber nach vielen Extramessungen, einem evtl. Neustart und wieder häufigen Kalibrierungen ging nach einem weiteren Tag sowieso dann auch nichts mehr.
Es folgt dann die letzte Meldung des Sensors: „ Sensor wechseln“ .
Diese Störungen des Senders tauchen bei uns regelmäßig kurz vor dem Schlafengehen auf. Darauf folgen dann unterbrochene Nächte mit wenig Schlaf. Ich bin echt unzufrieden, weil ich keine Chance auf eine Verbesserung sehe. Medtronic ist zwar rund um die Uhr hilfsbereit und sorgt auch für Ersatzsensoren. Das heilt aber leider nicht diesen unhaltbar Dauerzustand.
So toll die automatische Abschaltung auch ist, der Preis dafür ist aber einfach zu hoch. Die Mutter ist mit den Nerven fertig und total übermüdet. Der Tochter fehlt es an Selbstständigkeit und deren wichtige Nachtruhe wird auch gestört.
Ich möchte mich jetzt auch über andere Systeme informieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2019 23:58 #112257 von Cheffchen
Wechsel to back, ist wohl ausgeschlossen, einmal 3er immer 3er.
Medtronic brauchte für die 670G ein genaueren Sensor, nur was ist das "genauer", ist was anderes als zuverlässiger. zb Sagt selbst die Studien von Medtronic, das der schnitt bei 6 Tage ist, das schnitt bedeutet + und auch - ist wohl jeden klar, damit sind die 7 Tage schon über norm zu sehen.
Das gleiche, genauer, bedeutet auch das der Sensor meckert wenn er meint, es stimmt was nicht, das ist auch beim Libe2 das Hauptproblem, lieber ein mal mehr meckern oder aussteigen als vielleicht fehlerhaften wert in kauf nehmen und da stimmt das gleichgewicht wohl einfach nicht.
Das man denen im Marketing nichts vormachen kann, ist klar, allle 12h Kalibrieren und zum anfang 1x nach 6h., den Spruch kennen wohl alle 3er Nutzer, das hinter dem h ein kleiner punkt war und der von vielleicht/ausnahmsweise extra messungen bedeutet ist eine anderes Thema :o) .

Also durchhalten, den die Alternativen sind nicht so richtig viel besser.
Was auch heissen soll, des es natürlich Leute gibt, wo das super läuft aber die mit Probleme sind mehr geworden.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Sep. 2019 11:29 #112260 von Wenke
Hat schonmal jemand versucht, was passiert, wenn man bei den unliebsamen zwischendurch-Kalibrierungswünschen einfach mit den Sensorwert kalibriert?

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2019 19:57 #112271 von rosa14
Gute Idee,das probieren wir mal....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ernestina23
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Sep. 2019 09:33 #112277 von ernestina23
ernestina23 antwortete auf Enlite 3 nur einmal täglich kalibrieren?
Das mache ich sehr oft, und das klappt gut. Wenn der Sensorwert stabil ist. Auch die unvermeidliche nächtliche Kalibrierung nach dem Setzen kalibriere ich nach angezeigtem Sensorwert.

Ich bin mittlerweile so genervt von diesem Kalibrierungsterror! Ich war immer ein Medtronic-Fan. Selbst, als die Sensoren grottig waren, als die Hotline von Service und Kompetenz weit entfernt war, als man auf Ersatzlieferungen Monate warten musste - aber dieser neue Sensor lässt mich mittlerweile an einen Umstieg auf Dexcom und auf eine andere Pumpe ernsthaft nachdenken. Also ehrlich - in Zeiten, wo Konkurrenzprodukte einmal oder gar nicht kalibriert werden müssen, kommt Medtronic mit diesem Rückschritt daher!

Mittlerweile bin ich froh, wenn ein Sensor mal die 7 Tage durchläuft. Habe kürzlich 3 Sensoren reklamiert, die alle nach jeweils vorher ausstiegen (nach 3 Tagen begann jeweils der Ruf nach Zwischenkalibrierungen). 3 von 4 aufeinanderfolgende Sensoren. Nr. 4 lief durch, Nr. 5 musste ich wieder reklamieren.

Da hat die Hotline übrigens nicht gemosert, dass ich die Sensoren zu spät reklamiere. Das ging reibungslos. Ich hatte das erst gar nicht vor, aber als dann auch noch der 3. Sensor ausstieg, reichte es mir. Und die Ersatzlieferung kam innerhalb einer Woche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maria B.
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Sep. 2019 18:45 #112280 von Maria B.
Hallo zusammen,

auch wir haben die gleichen Probleme mit dem 3er wie ihr alle und sind ziemlich genervt, dass wir nachts wieder geweckt werden. Zusätzlich hält bei uns der Transmitter die Ladung nicht. Wir haben seit Pfingsten den 3. Transmitter. Die ersten beiden waren nach 3 Tagen leer. Die Aufforderung den Sensor zu wechseln lag in den meisten Fällen offensichtlich nicht am Sensor selbst, sondern daran, dass der Transmitter leer war. Auf Hinweis der Medtronic-Technik laden wir den Transmitter jetzt 2 Stunden, auch wenn die grüne Lampe nicht mehr leuchtet. Seitdem hält der Transmitter (jedenfalls der dritte) durch.

Tipp von mir: Achtet mal REGELMÄßIG auf den Ladestand des Transmitters. Sobald die Meldung "Sensor wechseln" kommt, ist leider auch der Ladestand des Transmitters nicht mehr angegeben und keiner weiß, ob wirklich der Sensor schuld ist oder der Transmitter.

Viele Grüße

Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.471 Sekunden