Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Anfrage Dexcom G6 bei Krankenkasse

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Dez. 2018 01:04 #110302 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Anfrage Dexcom G6 bei Krankenkasse
Wir haben den G5 seit 2 Jahren - und im Dezember steht die nächste Halbjahreslieferung an. Also, ich im November ein Umstellungsrezept für den G6 in der Dia-Ambulanz besorgt und an Dexcom geschickt. Es ist ja sooo einfach, umzustellen! Und dann kam eine Woche später das Rezept zurück mit der Begründung, wir hätten einen Bewilligungszeitraum für den G5 bis Juni 2019 - und während des Bewilligungszeitraums stellt die KK nicht um. Auf meine telefonische Nachfrage bei der KK bekam ich zu hören, dass sie nur eine Zwischenabrechnung von Dexcom brauchen, und schon geht die Umstellung. Wieder bei Dexcom angerufen und um Zwischenabrechnung gebeten: nein - dass machen sie nicht - die Anweisung kommt von "oben", sprich Geschäftsleitung - und sie nimmt meine Beschwerde darüber auf - aber mehr kann sie nicht tun - nächste Woche wollen sie die nächste G5 Lieferung rausschicken. Noch mindestens ein halbes Jahr warten. Ich bin stinksauer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Dez. 2018 01:23 #110303 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Anfrage Dexcom G6 bei Krankenkasse
Hallo,
das hat aber Dexcom auch schon vorher gesagt, das der übergang nicht auf ein mal passieren kann und wird, es gibt wohl eine Ausnahme, die in den letztehn Monaten vor G6 ohne Empfänger den G5 bekommen haben.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 März 2019 18:44 #111280 von equestria
equestria antwortete auf Anfrage Dexcom G6 bei Krankenkasse
Hilfe Forum :unsure:

bei diesem Thema bin ich auch am verzweifeln mit der KK. Wir hatten Ende Januar den Antrag auf Dexcom G6 gestellt, der mangels Begründung abgelehnt wurde. Die Frau von der KK war noch ganz freundlich und sagte, dass ich einfach Widerspruch einlegen sollte und sie dann die notwendigen Unterlagen an den MDK liefern sollte.
Tatsächlich legten wir dann Mitte Februar Widerspruch ein und lieferten auf Nachfrage am gleichen Tag noch alle (ausgedruckten) Unterlagen an den MDK.
Was dann folgte war eine üble Überraschung - denn mit dem Widerspruch gilt angeblich die 5-Wochen Genehmigungsfrist nicht mehr - mehrmalige Nachfragen wurden nur in dem Sinne beantwortet, dass es fertig ist wann es fertig ist - also ohne Datum.
Aber jetzt noch schlimmer - am Telefon wurde uns gesagt, dass wir für das bisher benutzte FreeStyle Libre System eine Nachfolgeverordnung der Diabetologie anfordern sollten, da uns jetzt die FreeStyle Libre Sensoren ausgehen. Wenn es dann zur Dexcom Genehmigung komme, würde sich die Krankenkasse um die "Umversorgung" kümmern. Prompt darauf kommt ein Brief, der genau das Gegenteil behauptet. Es gibt keine Folgeversorgung - unsere Tochter soll sich gefälligst blutig messen - wann es zur Dexcom Entscheidung kommt wurde nicht gesagt.
Ich bin total frustriert - unsere KK hat uns komplett gelinkt. Die Frage ist, was wir in diesem Fall jetzt machen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Apr. 2019 01:11 #111283 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Anfrage Dexcom G6 bei Krankenkasse
Hallo @equestria,
es klinkt doof aber das sieht sehr nach ein Wechsel zu einer anderen KK aus.
Du kannst natürlich jetzt 3 Monate warten, den so lange kann das dauern, bevor druck machen kannst und dann am ende bei Klage zu landen, was dann noch mal 1-2 Jahre dauern kann, wenn es ganz doof läuft.

Oder wirklich mal zu einer NL gehen und da alle rund machen, so das Menschliche zeigen, das nicht nur eine nr, es gab fälle, wo dann der NL-Leiter Wunder verbracht hat und in 1 Woche alles geklärt war.

Cheffchen.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: equestria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosequoyle
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2019 22:10 #111296 von Rosequoyle
Rosequoyle antwortete auf Anfrage Dexcom G6 bei Krankenkasse
Das sehe ich genauso - wenn es so daneben läuft, hilft nur der Wechsel! Nicht lange warten, es kann nur besser werden.
Wir haben Ende letzten Jahres bei unserer KK den Dexcom 6 (vorher Libre) beantragt und ihn ab Mai ohne Probleme bewilligt bekommen.
Viel Erfolg!

www.diafuechse.de - Selbsthilfegruppe für Familien mit Diabetes Typ 1
www.praxis-zucker-im-kopf.de - online-Beratung und Diabetes-Coaching für Familien mit Diabetes Typ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: equestria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Apr. 2019 18:37 #111306 von equestria
equestria antwortete auf Anfrage Dexcom G6 bei Krankenkasse
Es kam noch zu einem guten Ende - der persönliche Kontakt hat wohl den Ausschlag gegeben.

Ich muss aber sagen, dass ich dies ziemlich sch*** finde. Nicht weil ich persönlichen Kontakt nicht mag - es geht darum, dass es bei diesen regulierten Vorgängen keine Ungleichbehandlung aufgrund von Sympathien oder Antipathien geben soll. Ich lebe gern in Deutschland, gerade weil man sich im Gegensatz zu vielen anderen Orten auf der Welt auf vieles verlassen kann.

Aber im Gesundheitswesen wird mit üblen Tricks an der Grenze der Legalität gearbeitet. Und woher kommt es - es fehlt TRANSPARENZ. Freiwillig bekommt man keine hilfreiche Infos und selbst wenn man sie verlangt, kommen sie nur verklausuliert und so undurchschaubar wie möglich.

Ein weiterer Tipp den ich bekam, lautete den Widerruf zurückzuziehen und den Antrag sofort wieder neu zu stellen. Mit allen Unterlagen, deren Fehlen den Widerruf verursachte. Dann hätte wiederum die 5-Wochen-Frist gegolten.

Allein schon, dass ich mich mit diesem Mist beschäftigen muss, anstatt mit sinnvollen Fragestellungen, wie man bspw. unkontrollierten nächtlichen Anstieg am besten eindämmt, regt mich wieder auf - daher höre ich jetzt lieber auf zu schreiben...
...und freue mich, dass es doch noch geklappt hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MatthiasHH
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2020 17:42 #114607 von MatthiasHH
MatthiasHH antwortete auf Anfrage Dexcom G6 bei Krankenkasse
Moin,
wir haben aktuell den Libre2 und wollen auf den G6 wechseln da für unsere Tochter eine Pumpe beantragt wurde. Der Libre wurde vor Corona ohne weitere Verordnung verlängert. Nun kam heute von Dexcom die Nachricht das die Kk den G6 abgelehnt hat. Sollte man jetzt selbst Widerspruch einlegen oder sich eine Mitgliedschaft beim Sozialverband inkl. Rechtberatung zulegen? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Gruß
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2020 18:50 #114608 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Anfrage Dexcom G6 bei Krankenkasse
Hallo @MatthiasHH,

wenn den Wechsel zu Dexcom der KK nicht vorher mitgeteilt und besprochen hast, ist die Ablehnung völlig normal, denn was willst mit Libre & Dexcom gleichzeitig.
Hättest also einfach mal mit KK reden sollen, kannst jetzt natürlich versuch das im nachhinein noch zu klären bzw. wenn das nicht der Grund ist, solltest diesen zuerst erfragen, vielleicht ja nur was einfaches gefehlt oder oder, egal wie Rede mit KK, dann kannst ja schauen was machst, wenn überhaupt noch musst.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: MatthiasHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MatthiasHH
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2020 21:07 #114612 von MatthiasHH
MatthiasHH antwortete auf Anfrage Dexcom G6 bei Krankenkasse
Da hast Du auch wieder recht. Hatten bisher nie viel Kontakt mit der Kk. Seitdem die Diagnose letztes Jahr feststand lief alles ohne Probleme. Nur jetzt steht halt der Wechsel vom Pen zur Pumpe an (falls das dann wenigstens klappt).
Werde morgen mal bei der Kk anrufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Sep. 2020 11:36 #114617 von equestria
equestria antwortete auf Anfrage Dexcom G6 bei Krankenkasse
Hallo,

Wurde der Antrag bei der KK mit einem Begleitschreiben der Diabetologie komplettiert, der den Wechsel von Libre2 auf G6 begründet?
Wenn nicht, wundert mich die Ablehnung natürlich nicht. Wenn doch, dann liegt es nach meiner (ebenfalls leidvollen) Erfahrung an der Krankenkasse und falls der MDK noch eingeschaltet wird, kann ich nur hoffen, dass ihr nicht in Bayern lebt..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden