Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Setzpunkte CGM

sole
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
01 Aug. 2018 17:50 #109288 von sole
Setzpunkte CGM wurde erstellt von sole
Hallo Zusammen,

unsere Tochter 13 Jahre, recht sportlich und schlank hat seit mai die Pumpe von Medtronic und passend dazu das CGM. Wir haben mit den Werten Schwierigkeiten, diese sind schonmal Stark abweichend zum tatsächlich gemessenen BZ. Nach RS liegt das an den Setzstellen und uns wurde von Medtronic der Oberarm empfohlen, haben aber in der Klinik die Info erhalten den Arm zu meiden, da diese Stelle stark schmerzt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser setzstelle?

VIELEN Dank für Eure Rückinfo!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Aug. 2018 18:07 #109289 von niki2010
niki2010 antwortete auf Setzpunkte CGM
Hallo,

wir setzten bei meinem Sohn immer am Oberarm. Am Bauch war die Tragezeit des Sensors häufig erheblich verkürzt.
Das Einschießen der Nadel schmerzt kurz, ansonsten stört ihn der Sensor am Oberarm nicht.
Vielleicht einfach einmal ausprobieren!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Aug. 2018 21:46 #109291 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Setzpunkte CGM
Hallo!
Unsere 9-jährige trägt den Sensor wegen des Sports auch fast immer am Oberarm - das klappt echt gut.
Einfach mal ausprobieren ist sicher eine gute Idee. Zum ersten Mal sitzt der Dexcom G5 diesmal eher an der Innenseite des Arms (sonst immer außen - wie bei vielen der Libre). Der Vorteil so ist, dass sie nachts nicht draufliegt. Es war ihre eigene Idee - und wir haben es auch einfach ausprobiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sole
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
01 Aug. 2018 22:42 #109293 von sole
sole antwortete auf Setzpunkte CGM
Vielen Dank für die Rückinfo. Mal sehen ob ich Sie dazu überreden kann, ihr wurde leider mitgeteilt das auf Grund der Nadellänge der Oberarm sehr Schmerzhaft ist. Oberschenkel ist bei Sport aber recht ungünstig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pinguin117
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Aug. 2018 21:05 #109298 von Pinguin117
Pinguin117 antwortete auf Setzpunkte CGM
Hallo!
Wir haben den Sensor und die Pumpe jetzt auch seit Anfang Juli. Der Sensor saß bis jetzt immer nur am Oberarm. Bei den ersten Malen haben wir die Stelle vorher mit Emla betäubt. Jetzt reicht es, ihn mit ner Folge "Paw Patrol" zu sedieren:P . Das funktioniert bis jetzt super. Meistens passen die Werte gut. Wenn nicht, mussten wir oft vorher kalibrieren, wenn der BZ gerade nicht stabil war...
Einige Bekannte setzen den Sensor auch im Bauch oder Po... Wir sind wirklich gut zufrieden mit dem Arm. Eigentlich tut ja nur das Setzen weh, weil der Sensor an sich ist ja ein sehr beweglicher Faden... Dann hilft vielleicht wirklich Emla, zumindest bei den ersten Malen:-)...

Ach ja, unser Sohn ist auch noch eher schlank und viel in Bewegung. Der Sohn einer Freundin ist noch dünner und hat den Sensor auch immer am Arm...

Schöne Grüße!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Aug. 2018 12:37 #109314 von sonne72
sonne72 antwortete auf Setzpunkte CGM
Wir nehmen auch die dünnen Oberarme. Ein Kumpel von ihr hat den Sensor vorne auf dem Oberschenkel. Klappt bei ihm super, unsere Kleine will das aber nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden