Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwimmen mit CGM

Zensi1977
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juli 2018 21:14 #109247 von Zensi1977
Schwimmen mit CGM wurde erstellt von Zensi1977
hallo ihr lieben!
ich habe eine frage zu der wassertauglichkeit der enlite-sensoren! klebt ihr die sensoren mit spezieller wasserdichter folie ab?
angeblich sind die sensoren ja 30 minuten wasserdicht, aber irgendwie traue ich der sache nicht!
ich bin immer total unentspannt, wenn unser junior im wasser ist, weil ich immer angst habe, dass der transmittor kaputt geht.
danke schon im voraus und liebe grüße
isabell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juli 2018 22:31 #109249 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Schwimmen mit CGM
Hallo,

nicht der Sensor ist max 30 Minuten wasserdicht, sondern das Pflaster kann sich nach 30 aufweichen.
Wenn mit halten kein Problem habt, kannst auch 4h Tauchen gehen, sonst vielleicht Tape drüber und als Zusatztip, vielleicht auf das Tape(klebe Seite) ein stück Folie oder von Pflasterverpackung was drauf kleben, so das das Tape nicht voll flächig auf den Sonsor klebt und du so das Tape einfacher wieder abbekommst.

Cheffchen, hoffe war verständlich.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zensi1977
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juli 2018 15:44 #109260 von Zensi1977
Zensi1977 antwortete auf Schwimmen mit CGM
vielen dank für die schnelle antwort :-)

ich bin immer davon ausgegangen, dass der transmitter max. 30 minuten im wasser sein darf. aber so ist es natürlich umso besser!

vg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juli 2018 19:57 #109262 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Schwimmen mit CGM
Hallo,
wir nutzen den Enlite jetzt nun bald 3 Jahre.
Wir kleben den Sensor immer ( auch wegen
Umziehen morgens und abends) mit Kinesiotape
und Tagaderm ab.
Hält super .
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jonas2007
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Aug. 2018 22:56 #109309 von jonas2007
jonas2007 antwortete auf Schwimmen mit CGM
Wollte mich kurz mal zu diesem Thema melden, da wir gerade aus unserem Urlaub in Bulgarien zurück sind. Das war Wasser und Schwimmen pur. Ich bin jede Stunde mal mit dem Empfänger zum Kind um wenigstens ab und zu ein Messergebnis vom Dexcom zu bekommen. Wir haben Opsite Flexifix benutzt um das Pflaster zu fixieren. Ein Loch für den Transmitter reingeschnitten , da unsere Diaberaterin mal gesagt hat, das er sonst zu schwitzen anfängt. Und dann ab ins Meer. Stundenlang. Das hat so was von gehalten. Und war vor allen Dingen für Jonas total bequem. Wie eine zweite Haut. Dem Transmitter hat es überhaupt nichts ausgemacht. Haben wir uns aber auch alles nur getraut, weil die Batterie sowieso nur noch ein paar Tage gehalten hat. Also bloss nicht auf den ausgiebigen Badespass verzichten. Das Leben bietet genug Steine für unsere Kinder. Deshalb so viel Spass wie möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Aug. 2018 12:33 - 06 Aug. 2018 12:33 #109313 von sonne72
sonne72 antwortete auf Schwimmen mit CGM
Hallo, entspann Dich.

Unser Kind geht mit Pumpe im Bauchgurt und Enlite ins Wasser. Schwimmuntericht, planschen, Ostsee...

Der Enlite wird zur Fixierung mit einem Kiniotape umwickelt. Das ist nicht wasserabdichtend. Irgendwann schaltet sich der Enlite ab, wenn die Lütte ankommt, "mir geht es schlecht", wird blutig gemessen. In der Regel ist sie vor lauter Aufregung zu hoch, nur einmal - 20x Rutsche rauf und runter - abgekackt. Sie hat die Wasserrutschen jetzt für sich endeckt...

Ist sie aus dem Wasser funktioniert der Enlite dann wieder von allein.

Gruß Joachim
Letzte Änderung: 06 Aug. 2018 12:33 von sonne72.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zensi1977
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Aug. 2018 16:17 #109315 von Zensi1977
Zensi1977 antwortete auf Schwimmen mit CGM
Hallo zusammen,

vielen Dank an Alle für die tollen Tipps!

@Joachim: ich bin total entspannt!

LG
Isabell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.443 Sekunden