Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwimmen mit Dexcom G5

Malte2010
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 März 2018 17:40 #108230 von Malte2010
Schwimmen mit Dexcom G5 wurde erstellt von Malte2010
Hallo Ihr Lieben!

Seit drei Monaten haben wir den Dexcom G5 im Einsatz und ich muss sagen, wir sind damit total zufrieden - solange die Technik funktioniert! Ein Transmitter hat sich aber nach einem ziemlich langen und aufregenden Schwimmbadbesuch verabschiedet! D.h. geklebt hat das Teil noch (wir hatten es extra abgeklebt), aber es hat nur noch ganz wirre Werte angezeigt und hatte immer wieder Signalverlust. Nachdem ich es abgemacht habe, haben wir festgestellt, dass sich "Schwitzwasser" zwischen Transmitter und Sensor gesammelt hatte.

Jetzt steht der Osterurlaub an und Malte wird die meiste Zeit sicher wieder im Schwimmbecken verbringen wollen. Und ich mach mir jetzt schon Sorgen, ob das unser Dexcom mitmacht. Deshalb die Frage: Wie macht ihr das? Welches Pflaster benutzt ihr? Nur mit Tape abkleben macht doch sicher wenig Sinn, oder?

Lg Mela Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 März 2018 21:10 #108232 von Sheila
Sheila antwortete auf Schwimmen mit Dexcom G5
Hallo,

wir haben auch den Dexcom G5. Der geht einmal die Woche 45 Minuten schwimmen, bisher hatten wir da noch keine Probleme, ohne extra abkleben, sondern nur mit dem Sensorschutz, den wir auch beim Libre hatten.
Ganz lange Schwimmbadbesuche hatten wir jetzt noch nicht.
Ich würde vielleicht mal bei der Hotline nachfragen.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SaHa
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 März 2018 22:08 #108235 von SaHa
SaHa antwortete auf Schwimmen mit Dexcom G5
Hallo
Unser Sohn geht 2x die Woche zum Schwimmtraining, für diesen Zweck hab ich anfangs den Sensor mit Sporttape fixiert. Hat super gehalten, allerdings reagiert er jetzt darauf allergisch.
Hab jetzt einen Folienverband probiert. Der hält sogar einen länger durch, ohne Ausfälle bisher. Die Folie ist glaube ich von Tegaderm.

LG Sabrina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Malte2010
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 März 2018 09:23 #108238 von Malte2010
Malte2010 antwortete auf Schwimmen mit Dexcom G5
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. D.h. ich muss den Dexcom nicht extra wasserdicht abkleben? Wir hatten bisher nach dem Schwimmen oft das Problem, dass sich der Sensor nicht mehr mit dem Handy koppelt. An der Hotline hat man mir gesagt, das könne eigentlich nicht sein, ich soll den Sensor halt neu setzen. Das ist aber sehr ärgerlich, wenn der Sensor eigentlich noch ein paar Tage durchhalten müsste.. Sowas kennt ihr nicht?

LG Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SaHa
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 März 2018 12:18 #108239 von SaHa
SaHa antwortete auf Schwimmen mit Dexcom G5
Hi,
Nein, hatte weder während noch nach dem Schwimmen bisher Probleme.
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Löwenkind
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 März 2018 13:15 #108241 von Löwenkind
Löwenkind antwortete auf Schwimmen mit Dexcom G5
Liebe Melanie,

ich hätte dazu auch eine Frage: Wir haben den Libre Sensor und demnächst einen Schwimmkurs à 50-60 Minuten alle zwei Wochen. Muss man den Libre extra ankleben und wenn ja, wie? Denn wir waren mal einen Tag im Schwimmbad, wo unser 1 3/4-jähriger Sohn immer mal wieder im Wasser war (aber nie 45 min am Stück) und am Schluss kam uns leider der Sensor beim Windelwechseln entgegen (der sensor war unter der Schwimmwindel mit Tegadermpflaster abgeklebt, hat aber nicht gehalten).
Vielleicht hast Du einen Tipp für uns?
Liebe Grüße
Ilka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 März 2018 14:42 #108243 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Schwimmen mit Dexcom G5
Hallo,
wir haben 1x die Woche schwimmen.
Seit über 1 1/2 Jahren haben wir auf dem Sensor
ein kinesiotape. ( Haben verschiedenen Motive selber gemacht)
Darüber kommt beim Schwimmen ein Tegaderm
8x9 cm.
Hält Super.
Nach dem Schwimmen Tegaderm runter, falls das
kinesiotape feucht ist, trocknet es von alleine und klebt trotzdem super.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Löwenkind, Eifel_Madame

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 März 2018 20:58 #108260 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Schwimmen mit Dexcom G5
Hallo!
Wir haben seit fast 1 1/2 Jahren den Dexcom G5. Wegen dem regelmäßigen Gerätturntraining sitzt er am Oberarm. Unsere Pflasterabklebversuche haben nur gezeigt, dass unser Kind das Dexcom-Pflaster am besten verträgt - bei anderen hatten wir gerötete Haut danach. Wir haben inzwischen von breparat Armbinden (auf Rezept) - eine Nummer kleiner als das Abmessen des Oberarms eigentlich ergibt - und die machen wir während dem Schwimmen drüber. Am Oberarm auf dem Sensor hält das auch super. (Ähnliche Versuche am Oberschenkel für den Omnipod haben bisher nicht funktioniert). Außer beim allerersten Sommer-Schwimmbadbesuch letztes Jahr, hat sich auch nie ein Sensor verabschiedet. Und dieser erste wurde problemlos ersetzt - ich wollte beim Anruf eigentlich nur wissen, wie ich das beim nächsten Mal Schwimmbad vermeiden kann - und der Mitarbeiter sagte mir, das müsse ich nicht, ihre Pflaster würden das aushalten - das sei ein Reklamationsgrund. Schade natürlich für das neuerliche Setzen.
Zu dem Punkt, dass der Sensor sich nicht mehr mit dem Handy gekoppelt hat: das ist ja der Transmitter, der dafür zuständig ist - wenn der Sensor also noch funktioniert, würde ich den Transmitter einfach nochmal trocknen, neu desinfizieren und nochmal aufdrücken (geht auch ohne die Setzhilfe vom Anfang, wie unsere Tochter ausprobiert hat) - und dann, falls es nach einiger Zeit nicht wieder Werte aufs Handy gibt, denselben Sensor nur stoppen und dann neustarten. Leider hat man dann wieder die 2h Aufwärmphase - aber zumindest der Akt mit dem Neusetzen lässt sich vielleicht einsparen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Malte2010
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 März 2018 21:43 #108261 von Malte2010
Malte2010 antwortete auf Schwimmen mit Dexcom G5
Hallo!

Das mit dem einfach neu Sitzung starten werde ich beim nächsten Mal versuchen. Leider habe ich heute morgen dann spontan den ganzen Sensor neu gesetzt. So einen Stress am Morgen direkt vor der Schule ist einfach nur nervig und in solchen Momenten tut mir unser Kurzer einfach nur Leid! Wir haben öfter mal Signalverlust obwohl Malte sein Handy immer in seiner Strauß-Hose mit sich trägt. Und ich schiebe jedesmal totale Panik, ob das Signal wiederkommt...

@Ilka: wir haben den Libre zum Schwimmen immer abgeklebt mit DracoPor waterproof 8x10 cm. Ohne hat der Libre nie gehalten.

Lg Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2018 21:36 #108272 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Schwimmen mit Dexcom G5
Hallo Melanie!
Habt ihr Signalverlust - oder die 3 ??? ? Bei uns kommen während der Nacht öfter mal ??? - meine Erklärung dazu: unser Kind liegt dann auf dem Oberarm mit dem Sensor - die GZ-Werte sinken plötzlich drastisch - und wenn sie sich wieder dreht, wird der Sensor wieder "frei" - und die Werte sind direkt wieder dort, wo vorher der Sinkflug begonnen hat, und damit weit über dem, was für den Dexcom plausibel ist - also: ??? für mindestens 1/2 h. Und dann muss ich mich wieder mal zwingen daran zu denken, dass ich vor dem Dexcom auch nur alle 2 - 3 h Blutzuckerwerte hatte - und es unserem Kind nicht besser und nicht schlechter ging mit seinem BZ als jetzt auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.532 Sekunden