Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Von Enlite auf Dexcom

Danis
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Feb. 2018 09:57 #107827 von Danis
Danis antwortete auf Von Enlite auf Dexcom
Unser Sohn ist 5,5 Monaten alt, 67cm, 7 kg, auch kein Speck....

Leider Popo geht auf keinem Fall, letztes mal war echte katastrophe (hab paar fotos hochgeldaen).
Sie sagen dass man muss warten mehrere Wochen für neue Sensoren?? Wir haben noch nicht Medtronik angerufen, aber wir brauchen auch eine neue Packung. Geht das so schwierig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2018 10:25 #107829 von sonne72
sonne72 antwortete auf Von Enlite auf Dexcom
Hej Danis und ChristinaL,

zu den Hautproblem habe ich hier vor einiger Zeit schonmal von unseren Erfahrungen berichtet - finde den Beitrag leider gerade nicht...

Wir hatten auch große Probleme mit Hautreaktionen, die vermutlich vom Kleber herrührten. Inzwischen benutzen wir vor dem Sensor-/ Katheterlegen "3M Cavilon" (Hautschutz-Spray) und beim Wechsel (auch Sensor) "Brava Pflasterentferner Spray" von Coloplast. Das einzige Pflaster, welches der Löser nicht schafft, ist das zusätzliche vom Enlite - seitdem kleben wir dieses nicht mehr und schützen den Sensor "äußerlich".B) Direkt nach dem Katheterwechsel cremen wir die alte Stelle noch mit "ISO UREA LAIT" von La Roche-Posay. Funktioniert super - Creme ist sehr ergiebig!
Wir setzen den Katheter auch nur noch am Gesäß, der Bauch ist zu empfindlich und mit zu wenig Speck ausgestattet.;) Den Sensor trägt unsere Lütte nur am Arm.

Bei der Qualität der Sensoren habe ich z.Zt. den Eindruck, daß sie wieder besser wird! Einen "schlechten"
Karton hatten wir letzt nochmal (3 von 5 Sensoren hatten diese Aussetzer), diese habe ich reklamiert und jetzt läuft's wieder!

In der letzten Woche habe ich noch mit einer Freundin gesprochen, deren Sohn den Dexcom nutzt. Sie hatte in den letzten Monaten auch diverse Probleme - von offenen Hautstellen bis mehrere abgefallenen Sensoren nach 2-3 Tagen (4 Sensoren in, ich glaube, 10 Tagen)...

Ich denke, zur reellen Beurteilung müsste man beide Systeme mal ausprobiert haben (so wie JürgenS z.B.), damit man weiß, mit welchen "Macken" man u.U. besser leben kann oder worauf man Wert legt.

VlG
Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ChristinaL
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Feb. 2018 11:01 #107831 von ChristinaL
ChristinaL antwortete auf Von Enlite auf Dexcom
Ja, und das auch wenn die Kinder sehr jung sind. Medtronic hat Lieferschwierigkeiten ohne Ende und kann keine Zusagen machen, wie lange Lieferungen dauern. Und das nicht nur dann, wenn man als Patienteneltern anruft, sondern auch gegenüber unseren Krankenhaus.

Mehrere Kinder mussten laut unserer Klinik einige Wochen komplett ohne Matrial auskommen. Nicht weil sie regulär alles aufgebraucht haben, sondern weil der Vorrat fehlerbedingt nicht lang genug gehalten hat.

Ich hab heute morgen bei Dexcom angerufen und werden ihn dann hoffentlich bald testen.
Wir müssten nur den Transmitter selbst bezahlen, wenn wir ihn direkt bei Gefallen nutzen wollen.

Das ist bestimmt die beste Idee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Danis
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Feb. 2018 12:51 - 13 Feb. 2018 13:20 #107832 von Danis
Danis antwortete auf Von Enlite auf Dexcom
Warum muss man das selbst bezahlen? Bezahlt die KK für Dexcom wie für MiniMed ? Zb wenn man sagt will kein MiniMed mehr sondern Dexcom?

Wir haben noch 5 Sensoren, das reicht noch 20 Tagen :(


Noch was: LOT No "L057P"
Letzte Änderung: 13 Feb. 2018 13:20 von Danis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ChristinaL
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Feb. 2018 13:36 #107833 von ChristinaL
ChristinaL antwortete auf Von Enlite auf Dexcom
Grundsätzlich wird es genau wie andere cgm übernommen. Wenn man aber auf eigenen Wunsch wechseln möchte, bevor 1 Jahr um ist, musst du den Tansmitter bezahlen. Außer deine KK ist besonders nett oder du versuchst mit Hilfe der Ärzte einen notwendigen Wechsel des Systems genehmigt zu bekommen.
In unserem Fall hab ich keine Lust mir noch mehr Stress zu machen und dann noch auf eine Genehmigung zu warten, da würde ich den Transmitter lieber bezahlen. Vorausgesetzt, es hilft wirklich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Danis
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Feb. 2018 14:39 #107835 von Danis
Danis antwortete auf Von Enlite auf Dexcom
dh man kriegt die Dexcom Sensoren aber Transmitter muss selber bezahlen ? Hab ich das falsch verstanden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ChristinaL
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Feb. 2018 16:20 #107837 von ChristinaL
ChristinaL antwortete auf Von Enlite auf Dexcom
Wenn ihr schon ein CGM habt und trotzdem die Firma wechseln wollt, wie wir, dann muss man bei unserer KK den Transmitter zahlen. Die Sensoren als laufende Kosten werden übernommen, nur die zusätzliche Neuanschaffung eines Transmitters und ggf. Lesegerät nicht.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Danis
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Feb. 2018 16:24 #107838 von Danis
Danis antwortete auf Von Enlite auf Dexcom
OK, danke. Also, hab medtronic angerufen und kriegen wir 3 Ersatzsensoren (statt 5.....) :S Aber, die Frau hat erklärt wie kann man am bestens kalibrieren (->anderes Thema), zwar mache ich eine Android App für D-K-Community (MiniMed 640g Kalibirerung + Diabetes Sachen + Anleitungen...) Höffentlich die bringt was.. Drücke die Daume für Dexcom. Alles gutes!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Feb. 2018 16:49 #107840 von Wenke
Wenke antwortete auf Von Enlite auf Dexcom

ChristinaL schrieb: Ja, und das auch wenn die Kinder sehr jung sind. Medtronic hat Lieferschwierigkeiten ohne Ende und kann keine Zusagen machen, wie lange Lieferungen dauern. Und das nicht nur dann, wenn man als Patienteneltern anruft, sondern auch gegenüber unseren Krankenhaus.

Mehrere Kinder mussten laut unserer Klinik einige Wochen komplett ohne Matrial auskommen. Nicht weil sie regulär alles aufgebraucht haben, sondern weil der Vorrat fehlerbedingt nicht lang genug gehalten hat.


Mein Tipp gegen dieses Problem:

nicht mehr direkt bei Medtronic bestellen. Die üblichen Diabetes-Versender haben üblicherweise viel weniger Probleme Material von Medtronic zu liefern als Medtronic selbst.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.471 Sekunden