Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Angst nehmen

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Dez. 2017 22:15 #107364 von Taina
Angst nehmen wurde erstellt von Taina
Hallo zusammen....
Unsere Tochter trägt den Dexcom g5; doch seit ein paar Monaten hat sie schreckliche Angst und Panik vorm "neuen Sensor setzen" und alten Entfernen!
Es ist echt der Horror.....alles lehnt sie ab! Emla schmiere ich ihr im Schlaf und gestern habe ich mich dazu entschlossen ihr den Sensor mitten in der Nacht zu setzen- eigentlich im Tiefschlaf!!! Doch kaum hebe ich ihr Oberteil hoch- schon Geht die Panik los!!

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Von meiner Seite aus denke ich behaupten zu können, dass ich wirklich Alles....aber auch alles versucht habe- ihr zu vermitteln, dass es nicht schlimm ist!
Sie lehnt Alles ab.....sich weder ein Video anzuschauen wo einem kleinen Mädchen der Sensor gesetzt wird; mag ihn mir nicht setzen....; hasst die Emla Creme.....und sie sagt mir immer, dass sie "den Computer "wenn sie mal gross ist Nicht mehr haben will....

Ich bin echt am Verzweifeln- sie soll diese Angst loswerden können.....es bricht mir echt das Herz sie so zu sehen;und ich bin auch noch diejenige, die ihr Das Teil verpasst!

Vor einiger Zeit schon meinte sie, dass es ja eigentlich nicht weh tut; aber sie dieses "Klicken " nicht mag.....

Mit ihren fast 4 Jahren läuft in ihrem Kopf solch ein "Kopfkino"ab.....ich würde es sooooo gerne überlisten- aber wie????

Dieses sie "zu zweit fixieren müssen "und Gebrüll von Ihr macht es doch nicht besser....

Liebe Grüsse Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Dez. 2017 23:07 - 30 Dez. 2017 23:09 #107365 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Angst nehmen
Hallo,
als erstes kann ich verstehen, dass man auf eine sensorgestützte Therapie nicht mehr verzichten möchte, da es ein großes plus für die Lebensqualität und die Sicherheit mit sich bringt.
Wir selber möchten auf unseren Sensor (den unseres Kindes) unter gar keinen Umständen mehr verzichten.

Aber das sind natürlich Aspekte die eine vierjährige nicht nachvollziehen und verstehen kann.
Verständlicherweise denken Kinder in diesem Alter noch nicht wie wir Erwachsene. Es also über diesen Weg zu versuchen zu erklären ist nicht machbar.

Wenn du das ganze Procedere mal aus Licht deines Kindes betrachtet kann man schon nachvollziehen dass es angsteinflößend ist und mit Sicherheit nicht schmerzlos. Zum ersten wird dir mit einer Holkanüle (1,2-1,5 cm) etwas in die Haut gejagt. Das Gerät, dies Setzhilfe ist nun auch nicht gerade förderlich und vertrauenserweckend. Dazu noch dieser markante Klick beim schießen (setzen)
Hinzukommt etwas, dass Kinder in diesem Alter, in diesen Entwicklungsschritt auch nicht gerade als angenehm empfinden: das fremdbestimmt sein.

Wir hatten Anfangs große Probleme beim Setzen der Insulinkatheter, da unser Kind eine mehr als aus geprägte Spritz Angst hat. Jedes Mal gab es einen Kampf und Panik und Angstattacken. Damals gerade 5 Jahre alt.
Hier hat es damals sehr geholfen, dass sie beim Prozess des Legens beteiligt worden ist, diesen unterstützt und begleitet hat. Sie also über sich und ihren Körper mit entscheiden und bestimmen konnte.
Anfangs hat sie ihre Hand auf meine gelegt, wenn ich den Katheter gelegt habe. Wochen später hat sie den Katheter selber gehalten und ich habe die meine Hand auf ihre gelegt und wir haben gemeinsam den Katheter gelegt.
Sicherlich ist ein Katheter keine Holkanüle, aber vielleicht könnte man diese Methode dahingehend übertragen.

Ich hatte noch gelesen dass ihr ICT Therapie habt? Ist das noch aktuell? Vielleicht wäre dies ja noch mal eine Möglichkeit, wenn ihr auf eine Pumpe wechseln würdet, dann würden eine Vielzahl von Injektionen Pro Tag wegfallen. Da der Katheter für die Pumpe lediglich alle 2-3 Tage gewechselt werden müsste.

Grüße
Letzte Änderung: 30 Dez. 2017 23:09 von SuSanne36.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Dez. 2017 23:19 #107366 von Taina
Taina antwortete auf Angst nehmen
Da hast du mich leider missverstanden.....diese Angst betrifft Nur das Setzen den Dexcom! Was die Insulinabgabe mit dem Pen betrifft-überhaupt kein Problem! Sie legt sich ruckzuck hin...und Pen am Po!

Was bin ich froh Keine Pumpe zu haben und das Procedere des Setzens in dem Fall alle 2-3 @Tage erleben zu müssen.

Mit dem Dexcom- erstmal die nächsten 7 Tage (eventuell auch länger)Ruhe :-)

Liebe Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Dez. 2017 23:32 #107367 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Angst nehmen
Ich hatte dich schon richtig verstanden.
Ich hatte versucht dir an dem Beispiel mit unserem
damaligen Problem beim Legen der Katheter unseren Weg der Lösung für die Ängste auf zu zeigen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Dez. 2017 00:25 #107368 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Angst nehmen
Hallo @Taina,

bei uns haben 2 sachen geholfen, zu einen wie @SuSanne36 das beteiligen zb genaue stelle festlegen oder abkleben helfen oder Pflaster schutzfolie abziehen ..... und dann belohnungssystem.
Beim belohnungssystem, ist die hürde am anfang natürlich recht klein oder gar nicht vorhanden, so das Sie die belohnung auch mal erlebt hat und dann werden die hürden halt immer höher.
zb Planer an der Wand und nach 3 Sonnen gibts Eis, dann McD, dann ..., halt immer mehr und nach 5 ist ende und es wird was neues ausgemacht.

Da bleibt nur dran bleiben auch wenn es schwer fällt, es wird besser.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Dez. 2017 00:28 #107369 von Sheila
Sheila antwortete auf Angst nehmen
Hallo,

das Thema kenne ich auch.
Vielleicht wirklich im Tiefschlaf und dann ganz schnell machen, so dass es wirklich vorbei ist, wenn sie aufwacht.
Wir haben den Libre später auch nur noch im Schlaf gesetzt, den Dexcom setzen wir jetzt im wachen Zustand, da es meines Erachtens beim Dexcom auch etwas mehr "Gefummel" als beim Libre ist und ich auch von diesen Panikattacken und Geschrei nachts wegkommen wollte, wenn er doch mal während des Setzens aufgewacht ist.

Mithelfen lassen hilft bei uns. Unser Kind darf den Zeitpunkt bestimmen, auch wenn es 15 Minuten dauert, bis er soweit ist. Da muss man leider geduldig sein.

Beim Katheter setzen hatten wir das gleiche Problem, gerade im Alter von 5 Jahren. Geholfen hat die Reha, bzw. die Möglichkeit, dass er bei anderen Kindern beim Kathetersetzen zuschauen konnte. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit bei Euch?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es hoffentlich eine "Phase" ist (die bei uns 1 Jahr gedauert hat - bezogen auf Kathetersetzen) und dass es sicher irgendwann wieder besser wird.

Ich wünsche Dir viel Geduld und starke Nerven.
Alles Gute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Dez. 2017 10:38 - 31 Dez. 2017 10:39 #107374 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Angst nehmen

Taina schrieb: Was die Insulinabgabe mit dem Pen betrifft-überhaupt kein Problem! Sie legt sich ruckzuck hin...und Pen am Po!

Was bin ich froh Keine Pumpe zu haben und das Procedere des Setzens in dem Fall alle 2-3 @Tage erleben zu müssen.


Wir hatten Anfangs auch mit Pen gespritzt und ich kann gerade bei einem Kleinkind diese Art der Therapie nicht verstehen.
Kinder in dem Alter sind so spontan, da ist eine Pumpe Gold wert .

Alleine die Vorstellung in der Stadt mal einen schönen Eisbecher zu essen und dann noch mit Pen spritzen :woohoo:

Naja, aber das ist ja immer einen Glaubensfrage.
Pen oder Pumpe.

Wie gesagt unsere war damals knapp so alt wie deine als auch wir den Pen hatten.
Nie wieder will ich dahin zurück.
Die Pumpe hat uns mehr Freiheit. Vorallem unserer kleinen.

Aber das ist meine Meinung.

Letzte Änderung: 31 Dez. 2017 10:39 von SuSanne36.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Dez. 2017 11:11 #107376 von Taina
Taina antwortete auf Angst nehmen
Wie du schon geschrieben hast....ist alles Ansichtssache!
Ich persönlich bin froh keine Pumpe an Emily ununterbrochen dran zu haben- flexibel sind wir auch mit Pen!!
Spontan was essen....egal wann und wo- auch bei uns kein Problem!
Und wenn ich mir vorstelle alle 2-3 Tage zum Katheterwechsel solch ein Horrorscenario zu haben wie aktuell beim Setzen vom Dexcom- dann bin ich allemal froh Keine Pumpe zu haben!!!

Jeder sollte seine Art der Therapie finden....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
31 Dez. 2017 13:59 #107378 von
antwortete auf Angst nehmen
Liebe Tina,

mein Sohn ist gleich alt und wir hatten eine Zeit lang das selbe Problem ... zwar verwenden wir den Libre, scheint aber beim Setzen egal zu sein, außer, dass es halt nur alle 14 Tage sein muss. Nach ungefähr einem Jahr Libre hat er sich auch standhaft geweigert, einen neuen Sensor setzen zu lassen ... ich habe folgenden Weg gewählt, bevor die Situation noch eskaliert ist: Ich habe ihm in Ruhe erklärt, warum der Sensor wichtig ist (wäre), habe ihm aber auch erklärt, dass das Tragen des Sensors aber seine Entscheidung ist und wenn er keinen Sensor mehr haben will, wir eben wieder blutig messen müssen und das halt dann wieder sehr oft (Anmerkung: wir messen mit Sensor mehr oder weniger nie blutig, wirklich ganz, ganz selten).

Mein Mann war zwar wenig begeistert von diesem Weg, aber wir haben das "durchgezogen" - ich glaube, schon am 2. oder 3. Tag hat der Kleine w.o. gegeben und ganz von sich aus einen neuen Sensor gebracht; seitdem gab es nie wieder eine Diskussion. Natürlich hätte das ganze auch anders ausgehen können, aber in diesem Fall hätte ich ihn selbst entscheiden lassen, denn wie gemessen wird, wäre ja egal, Hauptsache es wird gemessen ... und darüber diskutiere ich keines Falls mit ihm und das weiß er auch.

Nachtrag: natürlich hatten wir die gleichen "Probleme" auch schon beim Setzen des Katheders, aber da habe ich ihm bei allem Mitgefühl, dass es sicher schönere Sachen gibt, als Kathederstechen aber klipp und klar erklärt, dass es darüber keine Diskussionen gibt und die ganze Sache entweder mit seiner Hilfe oder eben ohne passieren MUSS. Wobei es hier jetzt nicht darum geht die Pumpe als Therapieform zu bevorzugen, sondern ich damit nur sagen will, dass es bei den heutigen technischen Möglichkeiten Therapiemaßnahmen gibt, die sein müssen und welche die sein können ... also Sensor wäre für mich kein Muss, wenn ein Kind den eben nicht tragen/setzen will ... für uns Eltern natürlich blöd, weil über die großen Vorteile brauch ich ja nicht zu sprechen.

Mit zunehmenden Alter müssen wir, fürchte ich akzeptieren, dass unsere Kinder nicht immer das gut finden, was wir gut finden ... ich musste meinem Sohn schon versprechen, dass er sich seine nächste Pumpe selbst aussuchen darf, bzw. sich auch dagegen entscheiden darf (Pen, Spritzen, ...) Jedes Kind "tickt" ja anders, aber bei uns funktioniert alles am besten, wenn er das Gefühl hat, dass es keinen Machtkampf geben wird, denn manchmal bin ich mir nicht so ganz sicher, dass es nicht eher, oder vordergründig, auch darum geht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass ihr eine für dein Kind gangbare Lösung findet, leider ist es nicht immer ganz einfach, wie`s scheint.

liebe Grüße, sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Jan. 2018 10:08 #107379 von Kosima
Kosima antwortete auf Angst nehmen
Hallo Tina!
Ich kann Sabine da nur zustimmen. Erst hatte ich überlegt, ob es vielleicht für euch sinnvoll wäre auf den Libre umzustellen, denn da ist der Sensorwechsel ja nur alle 14 Tage und es geht auch ziemlich schnell. Wir fahren mit der Kombination Libre/Pen sehr gut (eine Pumpe kommt bei uns im Moment auch nicht infrage).
Da deine Kleine aber offensichtlich generell Angst vor dem Setzen hat, wäre es vielleicht wirklich zu überlegen den Sensor mal ein paar Tage/Wochen wegzulassen und mal zu schauen, ob sich die Angst dann wieder abbaut. Am besten dann immer mal wieder fragen, ob es nicht doch wieder ein Sensor sein soll. Wenn dein Kind das Gefühl hat, es gibt ja auch noch eine Option B verliert es vielleicht die Panik und traut sich irgendwann wieder den "Klick" auszuhalten.
Ich würde mich da nicht unter Druck setzten, noch vor wenigen Jahren gab es keine Sensoren und es ging auch. Es kann sich ja alles auch wieder ändern, je älter die Kinder werden, desto mehr Verständnis entwickeln sie ja für die ganzen Hintergründe (hofft man zumindest).
Viele Grüße
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.479 Sekunden