Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Haltbarkeit des Sensors

Leon2013
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Nov. 2017 15:38 #106942 von Leon2013
Haltbarkeit des Sensors wurde erstellt von Leon2013
Hallo,

An alle, die den Dexcom G 5 haben...

Wir haben seit Anfang des Jahres den Dexcom für unseren Sohn Leon (Dia seit Sept. 16). An sich sind wir ganz zufrieden, wir haben ein Handy für den Kindergarten und mein Mann und ich sind als Follower registriert.

Seit ein paar Monaten hält der Dexcom noch nicht mal 1 Woche, meist versagt er an Tag 5. Wir haben es schon mehrfach reklamiert, bekommen auch immer Ersatz geschickt. Aber es ist nervig, am Anfang sind wir immer in die Verlängerungswoche gekommen und er hat im Schnitt so um die 10 Tage gehalten.

Jetzt müssen wir alle 4 bis 5 Tage den Sensor neu setzen (was natürlich nicht so einfach ist bei einem 4 jährigen Kind) und meist haben wir am 1. Tag des Setzens auch abweichende Werte.

Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Wir wollen den Dexcom eigentlich gerne behalten, gerade wegen der Alarmfunktion.

LG Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Nov. 2017 18:54 #106943 von Taina
Taina antwortete auf Haltbarkeit des Sensors
Hi
Mir ist auch aufgefallen, dass sich etwas an der Tragedauer geändert hat.....vor einigen Monaten war es noch möglich ihn zu "reseten"- das klappt jetzt nicht mehr, oder eben nur für 1, 2 Tage....dann ???
Keine Ahnung woran das liegt!

Bei unserer 3 jährigen Tochter leider auch der Horror des Setzens.....
8 Tage klappt bei uns allerdings super- und ohne Abweichungen vom blutigen Wert!

Gruß Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Nov. 2017 19:04 #106944 von Taina
Taina antwortete auf Haltbarkeit des Sensors
Grüße nach Viernheim ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lillithsmamma
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Nov. 2017 20:03 #106946 von lillithsmamma
lillithsmamma antwortete auf Haltbarkeit des Sensors
Hallo,

das man die Dinger nicht mehr endlos "resetten" kann liegt daran, dass der Transmitter jetzt mit so einer Art "Self-Destruct-Modus" ausgestattet ist - d.h. die Lebensdauer ist genau definiert, was sie vorher nicht war. Wir kommen eigentlich immer perfekt hin, ohne das wir verlängern müssen. Mir ist aber aufgefallen, dass die Pflaster sich in den letzten Wochen sehr viel schneller lösen als früher, so dass Lillith jetzt meist schon am dritten Tag des Tragens am Oberarm aussieht wie eine Mumie - alles voller Tape :P
Ansonsten sind wir sehr zufrieden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Nov. 2017 20:09 #106947 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Haltbarkeit des Sensors
Hallo!
Wir haben auch den G5 – jetzt schon fast 1 Jahr lang – nachdem wir über ein Jahr nur blutig gemessen hatten. Wir bekommen immer eine Lieferung für ein halbes Jahr – dh. die letzte kam im Mai. Wir haben auch schon öfter verlängert – aber eine komplette 2. Woche haben wir noch nie geschafft. L. trägt den Sensor am Oberarm, weil er sonst beim Gerätturnen zu sehr stört. Seitdem Nintamed von Dexcom übernommen wurde, hatte ich schon mehrfach Mitarbeiter am Telefon, die mir erklärt haben, dass der Oberarm ja keine zugelassene Stelle bei Kindern sei – aber einen Ersatz haben wir bisher trotzdem immer bekommen. Zuletzt hatten wir einen Sensor, der von Anfang an nicht kleben wollte – L. hat ihn trotzdem gesetzt – und am nächsten Tag ist er einfach abgefallen.
An der Kurve nachts kann ich immer schon sehen, wenn ein Sensor sich bald in die 3 ??? verabschiedet – die Kurve „wackelt“ dann immer so ein bisschen hin und her. Manchmal erholt sich das ganze dann wieder – und der Sensor läuft die 7 Tage durch – aber so einen verlängere ich dann auch nicht.
Wurde euch auch schon mal die 3fach-Kalibrierung erklärt? Das soll nach so einer ??? - Zeit helfen, schnell wieder stabile Werte zu haben – allerdings muss man dann wirklich den Zeitpunkt erwischen, wo es mal wieder Werte gibt.
Mir haben sie erklärt, diese schwankenden Messungen (die ja zur ???-Anzeige führen), kämen daher, dass wir den Oberarm nehmen und dieser so stark in Bewegung sei, dass auch der Messfaden dann mal verrutschen würde. So ganz kann ich das nicht verstehen – denn im ersten halben Jahr kam das ja auch kaum vor. In der zuletzt geöffneten 4er – Kiste waren 2 Sensoren, die nach 4 bis 5 Tagen ausgefallen sind – und dann der, der nicht geklebt hat. Der aktuelle scheint wieder ein „guter“ zu sein.
Was allerdings immer wieder zu falsch tiefen Werten führt, ist, wenn L. nachts genau auf dem Sensor liegt. Wenn sie sich dann wieder dreht, kommt es auch zu ??? - aber das dauert dann meist nur so eine halbe Stunde, dann sind die Werte wieder da – und zwar mindestens 50 bis 60 höher, als da wo sie drauf lag.
Ich finde es super, diese ständige einfache Möglichkeit für meist zuverlässige Werte zu haben.
Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Nov. 2017 20:13 #106948 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Haltbarkeit des Sensors

lillithsmamma schrieb: Hallo,

das man die Dinger nicht mehr endlos "resetten" kann liegt daran, dass der Transmitter jetzt mit so einer Art "Self-Destruct-Modus" ausgestattet ist - d.h. die Lebensdauer ist genau definiert, was sie vorher nicht war. ...


Aber der Transmitter weiß doch gar nicht, ob ich einen neuen Sensor starte, oder den vorherigen nochmal?
Nach genau 7*24h kommt einfach das Sensorende.
Wenn ich einen Sensor verlängere, tue ich das meist schon vor Ende der ersten 7 Tage, indem ich den Sensor stoppe und gleich wieder neu starte - eben zu einem Zeitpunkt, wo es mir gut passt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Evelin



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2017 21:49 #106955 von Evelin
Evelin antwortete auf Haltbarkeit des Sensors
Hallo Sandra,

wir haben den Dexcom seit Dezember letzten Jahres.
Seit August haben wir auch nur noch Probleme .
Die Tragedauer ist auch nie laenger wie 4-5 Tage.
Echt nervig das ganze.
Auch weichen die Werte manchmal sehr weit voneinander ab.
Bis 150 ist keine Seltenheit.
LG
Evelin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leon2013
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Nov. 2017 08:39 #106974 von Leon2013
Leon2013 antwortete auf Haltbarkeit des Sensors
Da bin ich fast beruhigt, dass es Euch auch so ist.

Mit der 3fach Kalibrierung haben wir auch schon erklärt bekommen. Es ist halt nervig, dauernd bei Dexcom anzurufen und nach Ersatzsensoren zu fragen.
Wir setzen ihn am Oberschenkel, bei Leon eigentlich zur Zeit die beste Stelle. So hat es uns auch unsere Diabetologin gesagt.

Nächstes Jahr soll ja das Nachfolgemodell herauskommen. Dieses Modell funktioniert angeblich ohne Kalibrierung.
Ich hoffe auch, dass es kleiner wird. Und auch haltbarer, was das Wasser angeht.

Wir haben auch schon oft die Erfahrung gemacht, wenn Leon in der Badewanne war, kamen kurz danach die ???? auf dem Display. Und es kamen auch keine gescheiten Werte mehr. Ein Mitarbeiter hat uns auch den Tipp gegeben, nach Kontakt mit Wasser sollen wir kurz den Fön auf den Sensor halten, um eventuelle Wasserreste bzw. die Feuchtigkeit wieder rauszuholen.

Alles sehr kompliziert!

Aber ohne Sensor möchten wir halt auch nicht sein, denn dann müssen wir wieder so oft pieksen und haben halt auch keine Richtung, wo er hingeht. Gerade für den Kindergarten ist es gut, wenn ich die Werte auf dem Handy sehe und jederzeit eingreifen kann.

LG Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Nov. 2017 22:08 #106996 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Haltbarkeit des Sensors
Hallo!
L. hat den Sensor ja am Oberarm - wenn wir ins Schwimmbad gehen, ziehe ich ihr inzwischen eine Armbinde von breparat darüber - die Armbinde ist eine Nummer kleiner, als sie eigentlich brauchen würde, sonst rutscht sie. Seit kurzem haben wir auch einen Omnipod - diesen am Oberschenkel. Das Pumpenpflaster macht bei längerem Wasserkontakt viel schneller schlapp als das vom Sensor - passende "Kinder"beinbinden habe ich nicht gefunden - jetzt nehmen wir eine Erwachsenenarmbinde für den Oberschenkel.
Als sich im Sommer beim ersten Freibad-Aufenthalt der Sensor gelöst hat, habe ich bei Dexcom - falsch, damals noch Nintamed, die waren gefühlt viel netter und hilfsbereiter :) - angerufen, um nachzufragen, ob uns das jetzt bei jedem Schwimmbadbesuch passieren wird, und was sie dagegen empfehlen. Der Mitarbeiter hat sofort gesagt, das sei ein Reklamationsgrund und er schickt einen Ersatzsensor - ihre Pflaster müssten so etwas aushalten.
Bisher hat sich wirklich auch kein weiterer Sensor gelöst - auch langandauernde Warmduschen und Badewannenaufenthalte haben bei uns noch keine Probleme mit dem Sensor gegeben. Allerdings verändern sich die Werte bei langen Wasseraufenthalten stark - und wenn das mal auf und mal ab geht, ist die Programmierung wohl so, dass keine Werte mehr, sondern ??? angezeigt werden.
Ich hatte ja über ein Jahr kein CGM und nur alle 2-3h blutig gemessen - und da hatten wir bessere Hba1c- Werte als danach. Daran versuche ich dann zu denken, wenn mal wieder unerwartet keine Werte da sind - wegen ??? oder Aufwärmphase - und dass wir zu Hause dann durchaus trotzdem klarkommen.
Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.404 Sekunden