Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Allergie auf Sensor-Pflaster

Zensi1977
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2017 11:55 #106228 von Zensi1977
Allergie auf Sensor-Pflaster wurde erstellt von Zensi1977
Hallo zusammen,

mein Sohn ist Typ I-Diabetiker und nutzt seit Oktober '16 die CGM. Wir sind grundsätzlich total von diesem System begeistert, wäre da nicht der extreme Hautauschlag mit einhergendem extremen Juckreiz. Ich sprühe ihm vor dem legen des Sensors kräftig Cavillon drunter, trotzdem reagiert seine Haut spätestens nach dem zweiten Tragetag des Sensors. Wir haben auch eine spezielle Folie probiert, was es nur noch schlimmer gemacht hat.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen und kann mir einen guten Tipp geben?

Ich freue mich über alle Antworten!

Vielen Dank und liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2017 21:58 #106233 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Allergie auf Sensor-Pflaster
Vielleicht 3m Tegaderm Hydrocolloid.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SBausmNorden
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Sep. 2017 18:13 - 01 Sep. 2017 20:28 #106234 von SBausmNorden
SBausmNorden antwortete auf Allergie auf Sensor-Pflaster
Hatten den Enlite nur 3 Tage getragen und auch Ausschlag festgestellt . Während einer Schulung des Sohnes haben wir von anderen Teilnehmern erfahren, dass diese den Sensor wegen massiven Ausschlägen trotz Cavillon nicht mehr nutzen. Bei unserem Sohn haben wir am Katheter wenig bis keine Hautirritationen. Gleicher Hersteller..Vielleicht versuchen wir es wenn der Neue Sensor kommt nochmal...
Letzte Änderung: 01 Sep. 2017 20:28 von SBausmNorden. Begründung: Erweiterung/ Berichtigung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Sep. 2017 19:56 #106236 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Allergie auf Sensor-Pflaster
Hallo Isabelle,

die Frage ist : von welchem CGM reden wir hier?

Trägt er eine Pumpe? Regiert er auch auf das Klebemittel vom Kather??

Wenn Cavilon Spray nicht hilft, hat cheffchen ja schon Tegaderm genannt.
Dann gibt es noch
Opsite Flexifix PU

Grüße Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DH
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Sep. 2017 21:10 #106238 von DH
DH antwortete auf Allergie auf Sensor-Pflaster
Hallo zusammen,
wir kennen das Problem mit der Pflasterallergie auch. Unsere Tochter trägt den Freesytle Libre und die Pumpe Omnipod.
Beide werden geklebt und beide reagieren auf ihrer Haut allergisch. Die Haut nässelt extrem und blutet sorgar.
Nach einigen Versuchen kleben wir ein Plaster von Cutimed Hydro B zwischen Haut und Gerät. Ist zwar keine optimale Lösung aber es funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zensi1977
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Sep. 2017 10:37 #106240 von Zensi1977
Zensi1977 antwortete auf Allergie auf Sensor-Pflaster
Hallo Susanne,
er hat das Enlite-System von Medtronic und die Insulinpumpe 640G, ebenfalls von Medtronic. Auf das Klebemittel vom Katheter reagiert er nicht. Auf Nachfrage bei Medtronic habe ich die Antwort erhalten, dass dieser auch nur max. drei Tage halten muss und nicht 6 Tage wie das CGM. Das Opsite Flexfix PU habe ich ausprobiert, allerdings hat er da noch schlimmer drauf reagiert.
Ich werden das Tegaderm auf jeden Fall probieren.
@Cheffchen: Vielen Dank für den Vorschlag.

Viele Grüße
Isabell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Sep. 2017 13:45 - 02 Sep. 2017 13:46 #106241 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Allergie auf Sensor-Pflaster
Sonst, vielleicht auch noch mal als Idee .
Das es vielleicht auch die Kombination aus Desinfektionsmittel und Pflaster sein könnte .
Einfach mal testen .
Es gibt von Braun so Einzeltücher zur Desinfektion.
Die könnte man dann auch für die Unterwegstasche weiter nutzen, dann war der Kauf nicht umsonst, wenn es auch nicht daran lag.

Sonst könnte man in der Apotheke noch mal nachfragen, ob es dort nich Ideen gibt.
Letzte Änderung: 02 Sep. 2017 13:46 von SuSanne36.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sweetvroni
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Sep. 2017 00:52 #106263 von sweetvroni
sweetvroni antwortete auf Allergie auf Sensor-Pflaster
Hallo Isabell, wir haben auch das Problem mit der Pflasterallergie. Bei uns hilft dagegen am besten Traumasive plus unter dem Enlite. Das ist auch ein Hydrokolloidverband. Ich habe mir dazu eine Mini Lochstanze für 3 Euro gekauft-super. An dem one press Serter sind übrigens auch so kleine Einkerbungen, man sieht dann genau wo das Loch hin soll. Habe ich am Anfang noch nicht gewusst:huh: . Mit FIXOMULL stretch hält das ganze bei uns recht gut.
Im Urlaub klebe ich noch einen selbsthaftenden Verband drüber, dann bleibt das Pflaster auch sandfreiB) .Und nach dem Sensorwechsel kühlen wir die alte Stelle mit Wasser und cremen sie mit Wundschutzcreme ein. LG Caroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zensi1977
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Sep. 2017 19:57 #106276 von Zensi1977
Zensi1977 antwortete auf Allergie auf Sensor-Pflaster
Hallo Caroline,
vielen Dank für Deine Tipps. Heute kamen die Hydrokolloidpflaster. Der alte Sensor ist jetzt noch vier Tage dran und danach werde ich gleich den neuen Verband ausprobieren. Das mit der Lochstanze ist eine sehr gute Idee.
Ich werde dann berichten, wie der erste Versuch ausgegangen ist.

Vielen Dank und liebe Grüße
Isabell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zensi1977
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Sep. 2017 11:02 #106381 von Zensi1977
Zensi1977 antwortete auf Allergie auf Sensor-Pflaster
Hallo Cheffchen,
dein Tipp mit dem Hydrocolloid-Pflaster war super. Gestern habe ich den ersten Sensor entfernt und seine Haut hat richtig gut ausgesehen. Er hatte auch die ganzen 6 Tage kein einziges Mal einen Juckreiz.
Wir sind total begeistert!
Herzlichen Dank nochmal und LG
Isabell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden