Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dexcom oder medronic???

Silvi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Aug. 2017 07:15 #106123 von Silvi
Dexcom oder medronic??? wurde erstellt von Silvi
Hallo!
Wir kämpfen mit der KK seit Monaten um das CGM von medronic. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, das selbst Bestandskunden Probleme mit der Lieferung haben. Ist das zurzeit immer noch so oder hat sich das gelegt? Wir kommen wohl nicht in die Auftragssperre von Medronic, die zurzeit erhoben wurde, da unser Antrag schon seit April läuft, aber trotzdem habe ich jetzt die Befürchtung, das nach einer eventuellen Zusage, erst im nächsten Jahr eine Lieferung erfolgt. Jetzt überlege ich, eventuell doch auf den Dexcom umzusteigen, auch wenn der ja leider nicht mit der Medronic Pumpe zusammenarbeitet. Was würdet ihr mir empfehlen?
Außerdem scheint es hier im Forum mehr Leute zu geben, die mit den Enlite Sensoren Probleme haben, was die Haltbarkeit und die Meßergebnisse angeht, als beim Dexcom! Aber vielleicht haben einfach mehr das Medronic CGM???

Bin total verunsichert:S und weiß wirklich nicht was ich machen soll???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silvi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Aug. 2017 13:55 - 17 Aug. 2017 13:57 #106124 von Silvi
Silvi antwortete auf Dexcom oder medronic???
Manchmal geschehen doch noch Wunder :woohoo: ! Heute Morgen haben wir telefonisch die Zusage für die Übernahme der Kosten für Joshis CGM bekommen. Wir haben uns wegen der unberechenbaren Lieferzeit von Medronic für den Dexcom 5 entschieden. Ob es die richtige Entscheidung war, wird sich noch herausstellen. Aber bei einem Telefonat heute Morgen mit ( ja, ich hatte das Glück ;) jemanden ans Telefon zu bekommen) , konnte mir der Medronic Mitarbeiter keinerlei Zusagen machen. Morgen können wir uns schon mit Dexcom kurzschließen und alles weitere vereinbaren.

Ich freu mich und hoffe, das uns das CGM bessere Nächte und wieder einen besseren HBA1C beschert und natürlich noch mehr Selbständigkeit mit dem Diab. für Joshi!

Viele Grüße!
Silvi
Letzte Änderung: 17 Aug. 2017 13:57 von Silvi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Aug. 2017 20:22 #106128 von Sheila
Sheila antwortete auf Dexcom oder medronic???
Hallo Silvi,

herzlichen Glückwunsch. Das ist doch super.
Konntet ihr einfach so während des Antragsprozesses auf Dexcom umschwenken?
Habt ihr im April das Rezept eingereicht und was ist danach passiert?
Welche Krankenkasse habt ihr und wurde der MDK eingeschaltet?

Ich bin so neugierig, weil wir seit gestern auch ein Rezept für den Dexcom G5 eingereicht haben (u. a. weil ich vom Dexcom überzeugt bin und weil unsere Ambulanz es aufgrund der Lieferschwierigkeiten jetzt auch befürwortet hat).

Danke für Deine Antwort.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silvi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Aug. 2017 20:49 #106129 von Silvi
Silvi antwortete auf Dexcom oder medronic???
Hallo Sheila!
Ja, wir freuen uns auch ganz doll! Ich kann es immer noch nicht richtig glauben. Ja, wir haben erst nur ein Rezept eingereicht. Unsere Diab. Ambulanz meinte, das das eventuell langen würde. Dann wurde unser Antrag von der Barmer an den medizinischen Dienst weitergegeben. Dieser hatte noch tausend Fragen und wollte nicht nur eine ausführliche Begründumg unserer Ärztin, sondern auch ein dreimonatiges ausführlich geführtes Tagebuch mit Korrekturfaktoren, Be- Faktoren,usw. Unser eingereichtes Tagebuch hat dem med. Dienst dann immer noch nicht ausgereicht und er hatte noch weitere Fragen, an uns und unsere Diabetologin. Er war ziemlich kleinlich und hat einzelne unerklärbare Werte hinterfragt und deshalb unseren Antrag vorerst abgelehnt. Wir haben Einspruch eingereicht und die geforderten Unterlagen nachgereicht.
Dann hat sich der Mitarbeiter von der Barmer sich immer noch nicht entscheiden können (mail von gestern). Daraufhin haben wir nochmals erläutert, wie wichtig uns das CGM ist und das uns er Dexcom wegen der Lieferschwierigkeiten von Medronic eher zusagen würde. Daraufhin, kam heute der erfreuliche Anruf.
Ich wünsche euch viel Glück für euren Antrag und starke Nerven, falls es nicht auf Anhieb klappt.

Grüße
Silvi
Folgende Benutzer bedankten sich: Sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2024

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Aug. 2017 20:53 #106130 von mibi74
mibi74 antwortete auf Dexcom oder medronic???
Glückwunsch!

Das baut schon mal auf oder?

Wie sich das in Zukunft einpendeln wird bleibt abzuwarten. Denken wir einfach positiv!
Als ich Dezember 2015 zur Kur war, war damals ein riesen Aufriss, weil es mit GGM losging und ich erinnere mich noch daran, dass es ähnliche Szenarien mit der Registrierung mit dem Freestyle Libre gab.
Als ich den Libre am Anfang vom Jahr den beantragte, war der erste Hype vorbei. Und es gab auch recht viel, was man darüber lesen konnte, wie sich die Technik machte. Wie zuverlässlich sie ist. Wie störanfällig und zeitintensiv.

Für Dich stellt sich letzten Endes die Frage, wenn Du alles hast und alles nutzen und ausprobieren kannst, was stärker wiegt. Die Vorteile, die das CGM ohne Zweifel mit sich bringt, oder die graue Haare, die man bekommt, weil die nächste Klassenfahrt ansteht und man nicht weiß, ob alles da ist oder vielleicht auch nicht.

Es ist sehr stark zu hoffen, das die Lieferschwierigkeiten bald behoben werden, denn sonst greifen die Gesetze der Marktwirtschaft und der Konzern wird sich dessen bewusst sein. Zu DDR-Zeiten hat mein Vater noch lange und geduldig auf sein Auto gewartet, doch heute sind die Zeiten anders.

Also gehen wir davon aus, dass die Versprechen eingehaltenwerden und geben noch etwas Vertrauensvorschuss in der Hoffnung, es möge sich bald etwas tun.:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Aug. 2017 21:00 #106131 von Sheila
Sheila antwortete auf Dexcom oder medronic???
Hallo Silvi,

danke. Hätte ja auch sein können, dass es bei Euch ohne Probleme genehmigt worden ist. Aber das wäre wohl zu schön, um wahr zu sein. Warum einfach, wenn man es den Kunden auch schwer machen kann und so eventuell noch ein paar Monate der Kostenübernahme hinauszögern kann.
Starke Nerven werden wir wohl auch brauchen. Mal schauen.
Viel Erfolg mit dem Dexcom.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silvi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Aug. 2017 21:04 #106132 von Silvi
Silvi antwortete auf Dexcom oder medronic???
Das sind ware Worte! Da zählen Menschen und ihre Krankengeschichte nicht so viel, wie Zahlen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Aug. 2017 23:12 #106134 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Dexcom oder medronic???
Den Dexcom habe ich letztes Jahr für Leonie beantragt - und es war wohl ein richtig günstiger Zeitpunkt - jedenfalls haben wir ihn ohne einreichen zusätzlicher Unterlagen (es gab nur ein Schreiben der Ärztin und meinen Antrag) genehmigt bekommen. Die Ärztin hat das G5 beantragt - und ich habe bei der Kasse nachgefragt, wie das laufen wird. Die Mitarbeiterin sagte mir, mit dem G5 könne es Probleme geben, aus datenschutzrechtlichen Gründen - und dafür habe die Kasse noch keine Richtlinie, das liefe wahrscheinlich nur mit MDK - während das G4 problemloser in der Genehmigung wäre. Ich habe dann auf das G4 umgeschwenkt - und bekam trotzdem die Genehmigung für das G5. Zunächst für ein halbes Jahr - die Firma Nintamed hat auch direkt alles für das halbe Jahr geliefert. Am längsten hat es damals gedauert, einen Termin mit Diabetesambulanz und Nintamed-Mitarbeiter für die Einführung zu bekommen.
Inzwischen haben wir das erste Folgerezept - und das lief einfach problemlos - auch ohne Lieferverzögerung - wieder Bedarf für ein halbes Jahr.
Ich habe schon oft beim technischen Service von Nintamed (inzwischen Dexcom) angerufen - und die Mitarbeiter waren immer sehr hilfsbereit und nett. In letzter Zeit gab es öfter mal Wartezeiten - aber die sitzen in Rheinland-Pfalz und wir hatten gerade Sommerferien - ich hoffe also mal, dass es daran lag - und nicht an der Umstellung, weil sie jetzt Dexcom sind und nicht mehr Nintamed.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Dexcom - obwohl wir in der Zeit seit Ende November schon den 5. oder 6. Empfänger haben - wurde immer problemlos von Nintamed ersetzt, teilweise mit Expresslieferung am Wochenende. Man könnte ja auch ein Smartphone als Empfänger benutzen, auf dem die Dexcom-App läuft ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Silvi, Sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Aug. 2017 19:29 #106140 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Dexcom oder medronic???
Hallo Zusammen!

@Silvi

Dann wurde unser Antrag von der Barmer an den medizinischen Dienst weitergegeben. Dieser hatte noch tausend Fragen und wollte nicht nur eine ausführliche Begründumg unserer Ärztin, sondern auch ein dreimonatiges ausführlich geführtes Tagebuch mit Korrekturfaktoren, Be- Faktoren,usw. Unser eingereichtes Tagebuch hat dem med. Dienst dann immer noch nicht ausgereicht und er hatte noch weitere Fragen, an uns und unsere Diabetologin. Er war ziemlich kleinlich und hat einzelne unerklärbare Werte hinterfragt und deshalb unseren Antrag vorerst abgelehnt. Wir haben Einspruch eingereicht und die geforderten Unterlagen nachgereicht.

Als ich das eben gelesen habe, dachte ich, ich hätte es selbst geschrieben :silly: Bis auf die Tatsache, dass wir bei einer anderen KK sind, lief es bei uns ziemlich exakt so ab, wie bei Euch!!! Und siehe da: Ihr wohnt auch in Hessen, ich hätte darauf schwören können, dass wir den gleichen (Sachbearbeiter beim )MDK hatten...
Also: Herzlichen Glückwunsch für die Genehmigung!!! Der Dexcom5 scheint wohl eine wirklich gute Wahl zu sein, kurzzeitig haben wir auch schon daran gedacht.

@Sheila
Vielleicht hast Du ja in Niedersachsen wirklich Glück bzw. ganz andere Prüfvoraussetzungen für Euren Antrag! Ich drücke Euch die Daumen!

Wir haben seit Mitte Juli ja nun auch endlich die Genehmigung durch die KK, wollen aber eigentlich auf den Enlite warten (Moritz hat ja die G640). Ich habe gestern eine seeehr lange Mail an Medtronic geschrieben, ob sie gar keine Ausnahmen, zB bei Kindern machen, und uns ggf. nur eine geringe Anzahl an Sensoren sowie das Starterset zur Verfügung stellen könnten, damit Moritz das CGM im Januar für die Skiklassenfahrt nutzen kann.
Ehrlich gesagt mache ich mir da keine großen Hoffnungen, aber ich wollte es wenigstens versuchen.

Unser Dia-Doc hat uns am Montag den Vorschlag unterbreitet, doch zB hier im Forum mal anzufragen, ob der eine oder andere von Euch ggf. bereit wäre, einen Enlite-Sensor als Leihgabe zB Anfang Dezember an uns abzugeben, die wir dann bei eigener Belieferung (hoffentlich in den ersten Monaten nächsten Jahres) wieder zurück geben könnten. Er selbst bekommt auch keine vorrangig beliefert. Auf meinen Einwand, dass wir davon ja dann noch kein Starterset/keinen Transmitter hätten, wollte er das nochmal von der Außendienstmitarbeiterin von Medtronic erfragen.
Falls sich jemand von Euch vorstellen könnte, einen Enlite-Sensor leihweise an uns abzugeben, würde ich mich über eine persönliche Nachricht sehr freuen!

Ich weiß aber, dass diese Anfrage/Bitte bei der momentanen Liefersituation nicht wirklich realistisch ist...

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden