Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Rechtsanwalt einschalten?

Augustine
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Feb. 2017 19:31 #104135 von Augustine
Rechtsanwalt einschalten? wurde erstellt von Augustine
Hallo zusammen,
nach nun mehreren Anträgen ( erst FSL, dann Ablehnung durch KK; Antrag CGM, Ablehnung- Widerspruch-Ablehnung) alles mit ärzlicher Ausführung und Begründung und jetzt zwei Widersprüchen stehen wir vor der Wahl:
Anwalt einschalten oder KK wechseln.
Hat jemand schonmal bei Ablehnung und Widerspruch zum CGM einen Anwalt eingeschaltet? Wie sind da so die Erfolgaussichten? Lohnt sich der Aufwand, oer sollten wir gleich die KK wechseln?
Ich habe die Hoffnung dass die KK doch einwilligt, wenn ein Anwalt ein paar Zeilen schreibt... Gibts da Erfahrungen eurerseits?
Liebe Grüße

Liebe Grüße von Augustine!
*T:Slim X2 und Dexcom G6*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Feb. 2017 23:42 #104136 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Rechtsanwalt einschalten?
Hallo,
die frage ist doch wie ist die Ablehnngsgrund für CGM?
Ist der Berechtigt oder kann man bzw Doc gegen halten.
Wenn ja, macht Rechtsanwalt natürlich viel Sinn und fristen ein zu halten sind würde ich mich schnell mit RA Oliver Ebert hier im Forum oder direkt www.diabetes-und-recht.de/ kontakt aufehmen. läuft ja über Sozialgericht also dürften kosten auch kein Problem sein.
Er hat ja auch ahnung von Diabetes und kann da eher sagen wie die chancen sind, als ein anderer Rechtsanwalt der null schimmer davon hat.
Das kennst von ihm: drive.1d5920f4b44b27a802bd77c4f0536f5a-gdprlock/file/d/0B214Fu6dVkn0ekF...SGs/view?usp=sharing

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Feb. 2017 09:02 #104137 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Rechtsanwalt einschalten?
Cheffchen, gibt es einen berechtigten Ablehnungsgrund für ein CGM oder den FSL für einen Typ-1-Diabetiker, der/die auch noch Kind ist?

FSL ist weitaus günstiger als die anderen CGM-Systeme und kaum kostenintensiver als herkömmliche Teststreifen, dieses ganze Ablehnungstheater hört sich eher so an als wäre da jemand bei der KK, der entweder keine Ahnung oder keinen Bock und nichts geprüft hat.

Das Sozialgericht Detmold bestätigte vor einigen Jahren einem erwachsenen Typ-1-Diabetiker ein CGM als nötiges Hilfsmittel. Da sollte das bei einem Kind also keine Frage sein.

Augustine, wir reden hier von einer gesetzlichen Krankenkasse?

Du hast 4 Wochen Zeit um Klage beim Sozialgericht einzureichen, ich würde auch die Rückerstattung des selbst gezahlten FSL dazunehmen, wenn das geht.

Unglaublich, das sowas immer noch verwehrt bleibt aber Milliarden verschwinden in angeblich Langzeitkranken und Kuren von angeblichem Burn-out oder Depressionen, die nur einmal zum Arzt müssen und ihm die Ohren vollheulen und zack, haste ein halbes Jahr frei und nen Urlaub obendrauf. Erst kürzlich wieder im Familienkreis erlebt ... un-glaub-lich. Das Schlimme ist demjenigen geht es nicht schlecht, er weiß nur wie er sich verhalten muss ... und noch viel mehr rege ich mich auf über alle, die nicht in der freien Wirtschaft sind und mal flott einen auf krank machen weil sie ja eh nix zu befürchten haben. Da hat man keinen Bock auf Arbeit und ist dann halt mal langzeitkrank. Gehalt wird weiter gezahlt. Das machste in der freien Wirtschaft nur kurze Zeit, als Beamter haste da nen Freibrief. Und wenn ich dann mitbekommen, och wir fahren mal übers Wochenende nach Spanien und ich bin jetzt 4x die Woche im Fitnesscenter und wir haben ja jetzt Zeit und kaufen uns nen Hund und ein Motorrad für ausgiebige Mortorradtouren (und fragen dann auch noch Mittwochs morgens um 8 ob man mitkommt!) und genießen mal das Leben da könnt ich kotzen. Sowas finanziere ich noch durch meine Steuern, die derjenige nie gezahlt hat.

Und dann motzen sie bei einem CGM für ein ganz in echt stoffwechselkrankes Kind ...

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2017 09:26 #104138 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Rechtsanwalt einschalten?
Hallo @marielaurin,

gibt es einen berechtigten Ablehnungsgrund
wie bei allen ja, FSL ist eine freiwillige leistung, bei KK die das in ihrer Satzung aufgenommen haben kann man gleichberechtigung kommen aber Medizinisch Notwendig muss das schon sein, genau wie CGM und da ist der Doc gefragt. (ausser KK wehrt sich generell wie einige AOK's) da bleibt nur CGM wenn auch begründet.

Gerichtsurteile für FSL gibts ja, auch von RA Oliver Ebert aber halt immer Begründet: www.diabetes-und-recht.de/erstes-urteil-...uf-kostenuebernahme/

Die Frage ist halt wie ist die Begründung, die muss es ja geben.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Augustine
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2017 09:53 - 08 Feb. 2017 09:56 #104141 von Augustine
Augustine antwortete auf Rechtsanwalt einschalten?
Ja, es ist eine gestzliche Krankenkasse, nicht Privat.
Ich habe den Eindruck ,dass hier Jemand keine Ahnung hat. Sie gehen in der Begründung auf kaum etwas von unseren Sachen ein. Das, was man versteht ( übliches Amtsdeutsch), ist null persönlich auf meine Tochter eingegangen. Sowas ärgert mich. Meine Tochter hatte zusätzlich noch zum Schreiben des Arztes eine 3 seitigen handgeshcriebenen Brief aufgesetzt. Darauf wurde null eingegangen. Bin echt enttäuscht und unsere Praxis meinte, sie hätte alles angegeben und gut begründet. Ist ja eine Dia-Praxis und sie haben schon mehrere CGMs für Kinder durchbekommen. Also keine Unwissenden....

Liebe Grüße von Augustine!
*T:Slim X2 und Dexcom G6*
Letzte Änderung: 08 Feb. 2017 09:56 von Augustine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reiter
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Feb. 2017 17:52 - 08 Feb. 2017 17:54 #104146 von Reiter
Reiter antwortete auf Rechtsanwalt einschalten?
@marielaurin: Ganz ehrlich, ich finde Beamtenbashing auf dieser Seite zu diesem Thema völlig deplatziert, und auch noch vom Moderator. Recht hast du natürlich damit, dass es ein Unding ist, dass hier an Kindern mit Diabetes gespart wird und an anderer Seite Geld zum Fenster hinausgeworfen wird.
Letzte Änderung: 08 Feb. 2017 17:54 von Reiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2017 18:40 #104147 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Rechtsanwalt einschalten?
Hallo,
das was du morgen als erstes machst:
Ruf deine Sachbearbeiterin an und verlang das Gutachten vom MDK.
( gehe davon aus, wurde vom MDK bearbeitet)
Lass dir das per Email senden. Du hast ein RECHT das Gutachten zu sehen !!!

Dann:
Kennst du den Bericht vom Arzt??

Mit welchem Grund wurde abgelehnt ??
Welche Krankenkasse ??

Hattet ihr das selbst beantragt ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Augustine
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Feb. 2017 12:07 #104162 von Augustine
Augustine antwortete auf Rechtsanwalt einschalten?
Hallo, habe das Gutachten vom MDK hier. Ja beide Male wurde das CGM vom Arzt beantragt ,mit ausfühlichem Bericht und im zweiten Schrieben vom arzt sogar mit den einzelnen Punkten vom ersten Schreiben nochmals ausfühlricher die Gründe dargelegt. Meiner Meinung nach auch gut gemacht. Jerder Punkt, warum man ein CGM bekommt wurde erwähnt und etwas dazu geschrieben. etc. VOn unserer Seite aus wurde der Antrag telefonisch zurückgezogen ,dass wir ein FSL beantragt hatten, wei les abgelehnt wurde. Dann haben wir CGM beantragt, und im letzten Schreiben vermischen sie Freestyle libre und CGM ,obwohl wir nur CGM passend zur 640g beantragt hatten. Ich schätze, die wissen selbst nicht genau, was was ist oder vermsichen da was. Ich verstehe es einfach nicht ,weil jeder Punkt meiner Meinung nach ordentlich begründet ist und sie dann sowohl auf den libre, als auch aufs CGM eingehen, obwohl wir das libre nicht beantragt hatten.... Es ist halt wie immer sehr komliziert ausgedrückt. Als normalo muss man es mehrmals lesen, um zu verstehen ,was sie meinen. Ihnen fehlt die "erforderliche KLarheit" in den Unetrlagen, um die voraussetzung zu erfüllen, obwohl der Arzt es Punkz für Punkt aufgelistet hat. Sie machen doch das Durcheinander mit CGM und FSL .....Wir haben einen klaren Antrag eingereicht...Punkt für Punkt aufgelistet und begründet.
Achso KK ist die LKK.

Liebe Grüße von Augustine!
*T:Slim X2 und Dexcom G6*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Feb. 2017 12:39 #104163 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Rechtsanwalt einschalten?
Hallo @Augustine,
ich selber würde jetzt, wenn es um uns gehen würde, vielleicht bei KK Anrufen und dennen die unlänglichkeiten des MDK Gutachten aufzeigen, ob sie echt mit so ein offensichtlichen fehlerhaftten Gutachten vors Solzialgericht möchten?
(falsche fakten, libre <> CGM obwohl CGM beantragt usw)
Das MDK entscheidet ja nicht über CGM, sondern soll der KK helfen aber wenn das schrott ist kann keiner der KK abhalten, ja zu sagen oder selbst wenn alles richtig wäre.

Natürlich immer die 4 Wochen Frist im Auge halten und bevor die um sind, die Klage einreichen gegen den Bescheid, begründen kannst ja später, das geht ja in 10 Zeilen per einschreiben oder FAX. Auf Telefonische Aussagen der KK natürlich nicht verlassen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Augustine
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Feb. 2017 16:10 - 09 Feb. 2017 16:10 #104170 von Augustine
Augustine antwortete auf Rechtsanwalt einschalten?
Also ich habs mir jetzt noch mehrmals durchgelesen. Wir haben begründet: dass eine kontinuierliche stabile Blutzuckerstoffwechsellage als Vorsorge zur Entwicklung späterer Folgeerkrankungen besonders wichtig sei. Und auf den Bericht des IQWIQ verweisen,dass schwere Hypoglykmienen (bei Kindern und Jugendlichen) vermieden werden sollen, ... Ihr Hauptgrund, warum sie es trotzdem abgelehnt haben ist wohl ,dass sie erst einmal Abwarten wollen ,wie sich unsere Insulinpumpentherapie entwickelt ( ist seit Januar neu) und wie sich die Stoffwechseleinstellung durch die Insulinpumpentherapie entwickelt. So nach dem Motto, erst wenn die Werte entgleisen und man Folgeschäden zu erwarten hat, dann wird ein CGM genehmigt.

Liebe Grüße von Augustine!
*T:Slim X2 und Dexcom G6*
Letzte Änderung: 09 Feb. 2017 16:10 von Augustine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.458 Sekunden