Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dexcom G5 (Nightscout): Wie Daten elektr. überm.??

Bibi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 93

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2017 16:27 - 31 Jan. 2017 19:33 #104065 von Bibi
Hallo zusammen

Ich hoffe sehr, dass jemand von Euch da einen Rat hat ??

Unser Sohn (17) verwendet seit einigen Monaten das Dexcom G5 zusammen mit seinem i phone. Und er will auf gar keinen Fall den Empfänger noch dazu herumtragen ...
Nun ist es ja so, dass die App davon gar keine Daten längerfristig speichert. Er hat nun also den Nightscout eingerichtet, der ja Daten von mehreren Wochen (?) aufzeichnet.

Wie kann er nun aber die Daten elektronisch an seinen Diabetologen übermitteln, hat da irgend jemand eine Idee oder Lösung dazu ???

Danke vielmals und liebe Grüsse, Bibi
Letzte Änderung: 31 Jan. 2017 19:33 von Bibi. Begründung: Aussagekräftigerer Titel ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 93

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2017 17:50 #104120 von Bibi
Guten Abend

Weiss da echt niemand eine Lösung ??

Wie macht Ihr denn das, übermittelt Ihr die BZ- und Pumpendaten nicht elektronisch an den Diabetologen ??? Wie denn sonst ??? Schreibt Ihr die von Hand auf ?????
(Unser Diabetologe fügt sie dann ins DIABASS ein und kann sie dann beurteilen ...)

Wie ist es denn mit dem Libre-Sensor ? Kann man da direkt von der App aus übermitteln ???

Danke, wenn jemand antwortet !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Feb. 2017 19:18 #104122 von Cheffchen
Nightscout mehr Ahnung.

Libre Scanner kannst per PC auslesen und dann wo anders importieren oder aus dem App man glaube gleich eine PDF verschicken oder an diasend übermitteln und denn dort exportieren.

Wir schicken immer nur ne PDF der letzten 14 als wochenubersicht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mutter von Mil
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2017 22:18 #104152 von Mutter von Mil
Ich habe die Empfehlung bekommen die Daten über Diasend auszulesen.
Habe es aber noch nicht gemacht.
Sind erst seit ein Paar Tagen glückliche Besitzer des Dexcom G5
ENDLICH DURCHSCHLAFEN!!!
Genial!
Kindergärtnerinnen und sonstige Betreuer geflasht wg den Alarmen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 93

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2017 17:42 #104190 von Bibi
Ja, Diasend kann einfach PDFs produzieren. Wir möchten aber exportierbare Daten haben und verschicken können, die der Diabetologe dann zum Beispiel ins DIABASS importieren kann.

Noch zu den Alarmen: Das ist auch so eine Schwachstelle vom G5: Die lassen sich nicht ausschalten, bzw. bestätigen ... so kommt es dann, dass sie stundenlang weitertönen (halt bis sich der BZ wieder im normalen Bereich befindet), obwohl der BZ längst (mit Zucker oder Insulin) korrigiert wurde.
Das hat dann bei meinem Sohn dazu geführt, dass er die Alarme einfach ausgeschaltet hat. Er kann in der Schule einfach nicht stundenlang vor sich hin tönen ... Das wiederum hat dann bedeutet, dass ich ihm jedes Mal eine Nachricht senden musste, wenn er zu hoch oder zu tief war, denn auf meinem Handy hatte ich die Alarme nicht ausgeschaltet. (Ja, er ist 17, er hat auch in der Schule das Handy dabei und bemerkt Nachrichten, die ihm gesendet werden auch während der Schulstunden ...)

Deshalb hat er jetzt als App Nightscout installiert. Damit lassen sich die Alarme scheinbar bestätigen und dann auschalten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mutter von Mil
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2017 18:23 #104321 von Mutter von Mil
Nun verstehe ich euer Problem.
Ich habe es nicht geschafft überhaupt die Daten von Pumpe , BZMessgerät (also Fernbedienung der Accuchek ) und CGM auf Diasend hochzuladen.
Ich verstehe nicht, dass Dexcom hier keine Analyse software liefert.
Hat jemand eine andere Idee außer dieser Diasend-Krücke?
Danke für Ideen.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Apr. 2017 23:11 #104727 von leseHexe
Hallo!
Einen Weg vorbei an diasend habe ich bisher auch nicht gefunden. Ich finde es einfach nervig, dass Leonies Daten immer webbasiert ausgelesen werden müssen - das fand ich beim AccuChec besser.
Allerdings kann man auch bei diasend seine gesamten Daten nach Microsoft Excel exportieren - und zwar unter "Daten teilen" und dann "Daten exportieren". Vielleicht hilft das?
Beim Empfänger lassen sich die Alarme durch ein mal bestätigen "ausschalten" - bis die Grenze erneut überschritten wird. Allerdings verstelle ich diese Grenzen auch ständig - je nachdem, was Leonie gerade tut oder wo sie ist. Die "Hochwarnung" stelle ich für die Schulzeit bei über 300 ein, damit dafür kein Ton kommt. Im Empfänger lässt sich auch die Art der Warnung verstellen (sogenanntes Profil) - von "nur Vibrieren" bis zu irgend was ziemlich lautem.
Grüße Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 93

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Apr. 2017 23:58 #104729 von Bibi
Unser Sohn hat nun zusammen mit einem Informatiker ein eigenes kleines File geschrieben, so kann er jetzt die Daten vom Handy (vom NightScout, das er inzwischen benutzt) an den Diabetologen senden, der sie dann in sein DIABASS einliest ...

In der Schule soll eben die Hyper-Warnung nach ein Mal tönen / vibrieren ausgeschaltet werden können. So wie es jetzt ist, schaltet sie sich immer wieder ein, weil zumindest bei unserem Sohn der BZ nach Korrektur meistens nicht so schnell sinkt. Dass die Alarme ganz ausgeschaltet werden können (u.a. auch durch das starke Erhöhen der Hyper-Grenze), weiss unser Sohn schon, das macht er ja auch, deshalb kriegt er vor allem die zu hohen Werte immer viel zu spät mit, die Hypos spürt er nach wie vor selber gut.

Dass er jetzt die Hyper-Grenze mehrmals täglich verstellt, wäre sicher gut, ist aber in der Praxis nicht machbar, er ist 17, er handhabt seine Diabetes-Geräte, sein Handy etc. selber, neben dem Diabetes beschäftigen ihn aber täglich noch viele andere Dinge ...

Und ja, er braucht den Empfänger eben nicht mehr, nur noch sein Handy, so muss er eben nicht mehr immer auch noch an den Empfänger denken, dass der auch noch dabei sein muss, aufgeladen sein muss, etc. Das ist der einzige Vorteil am G5, den wir bis jetzt sehen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mauorrizze



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1986
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Apr. 2018 12:01 #108453 von mauorrizze
Hallo Bibi, nutzt dein Sohn sein Skript immer noch um die Daten von Nightscout zu Diabass zu exportieren? Ich bin selber Informatiker und stehe vor dem Problem, dass die Blutzuckerdaten zwar kontinuierlich per Transmitter von meinem Libre an Nightscout gesendet werden, aber der Diabetologe Diabass benutzt. Daher soll ich zusätzlich das offizielle Lesegerät vom Libre nutzen, das ich halt alle 8 Stunden mal dran halten müsste, wenn ich dran denke...
Gäbe es die Möglichkeit dass ich das Skript bekommen könnte - vielleicht können wir die Funktion auch in Nightscout einbauen damit noch mehr Nutzer davon profitieren oder zumindest den Code auf github teilen, falls Interesse daran besteht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 93

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Apr. 2018 11:45 #108482 von Bibi
Mein Sohn hat Dir geantwortet, glaub ich, oder?:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden