Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Guardian Connect

Sandra2016



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Dez. 2016 23:30 #103544 von Sandra2016
Guardian Connect wurde erstellt von Sandra2016
Wir wurden im Rahmen der Medtronic-Pumpenschulung darauf hingewiesen, dass voraussichtlich ab Januar 2017 der Medtronic Guardian Connect verfügbar sein soll. Wenn ich es richtig überblicke, verbindet er die Kopplung an die Medtronic-Pumpe mit Vorteilen des FreeStyle Libre und des Dexcom G4/5 , nämlich dass man nicht ständig auf die Pumpe schauen muss, um die Werte anzusehen, sondern ein separates Lesegerät hat bzw. die Werte alternativ auf einem Smartphone einsehen kann. Wie beim Dexcom G5 sollen die Daten auch an andere Smartphones weitergeleitet werden können und Warnungen bei Über- und Unterzuckerungen möglich sein. Das klingt erstmal gut. Hat jemand schon Erfahrungen mit Test-Kits des Guardian Connects machen können oder es vorbestellt/einen Kauf geplant? Eine Bewilligung der KK für den Enlite Sensor+Transmitter vorausgesetzt, mit welchen Kosten müsste man ca. privat rechnen - ich nehme an der Guardian Connect Monitor (Empfangsgerät) müsste immer selbst gezahlt werden, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tobas
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Dez. 2016 07:51 - 28 Dez. 2016 07:53 #103546 von Tobas
Tobas antwortete auf Guardian Connect
Hallo Sandra,

nach meinen Informationen ist der Guardian Connect ein von der 640g los gelöstes CGM. Ich denke die Vorteile des Smart Guard (Hypoabschaltung und Basal Fortsetzung) hast du bei diesem System nicht. Als Empfänger dient ein separates Gerät (Smartphone). Die Vorteile der 640g kannst du somit nicht nützen und es bleiben nur die Nachteile (Größe, Gewicht). Bin mir auch nicht sicher ob die Pumpe die Werte überhaupt empfängt.

Schön allerdings wäre, wenn ich mich irre und der Guardian Connect mit 640g genütz werden kann. Haben sie bei der Schulung bestätigt, dass dieses System mit der 640 g genützt werden kann?
Letzte Änderung: 28 Dez. 2016 07:53 von Tobas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3791

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Dez. 2016 11:32 - 28 Dez. 2016 11:35 #103547 von mibi74
mibi74 antwortete auf Guardian Connect
Hallo zusammen!

Wie wären/sind denn dann die technischen Voraussetzungen dafür? Ist das schon bekannt?

Ich dachte auch, jetzt geh ich mal mit der Technik und probiere die App xyz für das aufgemotzte Blutzuckermessgerät aus, und was wars? Nix, weil wir allesamt ein neues Handy brauchen, um das überhaupt nutzen zu können. Da laufen dann wieder Kosten auf, wo ich mich frage, ob sich der Aufwand dann für diese App wirklich lohnt. Dann kommt die nächste App(und mein Smartphone ist wieder veraltet?!

2017 könnten mein Sohn auch eine neue Pumpe bekommen und ich schwanke zwischen den Pod -weil der Schlauchlos ist . Die neue 640g ist aber auch ein feines Teil und wir, bzw. mein Sohn denk ich, tut sich mit der Bedienung da einfacher. In Verbindung mit dem Libre und einer App, die mir die Werte funkt, dass wäre natürlich schon eine feine Sache!
Aber wenn es bedeutet, dass ich meinen Sohn dafür ein hochpreisiges Handy mit zur Schule geben muss, dann hat der Spaß für mich ein Ende! Vor allem ist damit ja nicht Schluss, weil ich ja auch ein neues Handy benötige , da ja kaum noch was unter Android 4.0 zu laufen scheint.

Daher meine Frage, was ganz genau, kann denn nun die App(Smart Guard) ? Was kann sie alles, damit ich bereit bin, ich schätze mal so 1000 Euro dafür zu investieren. Und wie lange läuft das dann mit dem Betriebssystem? Ist es nach 1 bis 2 Jahren veraltet und dann nicht mehr nutzbar?
Letzte Änderung: 28 Dez. 2016 11:35 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Dez. 2016 14:41 #103548 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Guardian Connect
Hallo Mibi!

Die neue 640g ist aber auch ein feines Teil und wir, bzw. mein Sohn denk ich, tut sich mit der Bedienung da einfacher. In Verbindung mit dem Libre und einer App, die mir die Werte funkt, dass wäre natürlich schon eine feine Sache!


Nutzt Ihr denn bisher schon den Libre? Denn dafür gibt es ja bisher sowohl schon eine bzw mehrere Apps, inzwischen aber auch eine, die "dir die Werte funkt"... Allerdings kenne ich die genauen Voraussetzungen der Smartphones jetzt auch nicht, kann nur sagen,dass es mit unseren funktioniert. Moritz hat ein HTC, das hatte etwas über 200,00 EUR gekostet (davon hat er allerdings 70,00 EUR selbst gezahlt, weil er unbedingt dieses haben wollte :silly: ) und ich selbst habe das Samsung Galaxy SIII neo, hatte ca 160,00 EUR gekostet. Wichtig ist mindestens, dass das Handy des Kindes NFC-fähig ist, sonst kann er damit nicht scannen.
Moritz hat u.a. die LibreLinkApp installiert, ich selbst für die Verbindung LibreLinkUp als App. D.h., wenn Mo mit seinem Smartphone scannt, bekomme ich den BZ-Wert automatisch an mein Smartphone gesendet. (Meist nutzt er jedoch das Lesegerät, so dass ich die Werte nicht erhalte; da wir am Freitag aber in den Skiurlaub fahren und Moritz ggf. mal ein oder zwei Tage Skikurs machen wird, fände ich es hier sehr praktisch, wenn er mir die Werte "funkt".)

Wenn es Dir also nur um die gesendeten BZ-Werte vom LIBRE geht, halten sich die Kosten vielleicht noch im überschaubaren Rahmen; ich gehe davon aus, dass es auch mit günstigeren smartphones funktioniert, die NFC-fähig sind.

Welche Pumpe er dazu nutzt ist dabei unerheblich, da der Libre davon ja völlig losgelöst ist.
Allerdings wollen wir selbst auch noch einmal einen Versuch für ein echtes CGM-System starten, auch wenn ich da nicht so optimistisch bin, dass das klappt... Falls aber doch, bin ich auch sehr an den Möglichkeiten/Unterschieden von Guardian Connect, Smart Guard, Nightwatch(?)... interessiert.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3791

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Dez. 2016 16:58 #103553 von mibi74
mibi74 antwortete auf Guardian Connect
Nein, er benutzt den Libre noch nicht, aber es ist geplant. Dafür habe ich mich schon registrieren lassen, nur die Beantragung ist schon 2 Mal verschoben worden. Wir lagen mit Grippe und später Magen Darm darnieder. :S Ich wollte das zusammen mit meinen Sohn und der Diabetologin machen, weil da einiges zu besprechen und vorauszuplanen ist.
Ich muss meinen Sohn da jetzt mitentscheiden lassen. Worauf er Wert legt. Vielleicht will er auch eine komplett andere Pumpe. Mal Segen, was unser Diabetesteam meint. Momentan finde ich, besteht da eine Auswahl, die sich kaum noch überschauen lässt.

Nun zum Handy. NFC also und HTC-Handy.
Momentan hat er noch mein altes S1. Wir hatten die Vereinbarung getroffen, dass wenn er darauf aufpasst, er was “besseres“ zum Geburtstag bekommt. Nun jetzt weiß ich worauf ich gucken muss. :P
Ich selbst nehme das S3Mini und das scheint schon veraltet zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandra2016



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Dez. 2016 17:21 - 28 Dez. 2016 17:30 #103556 von Sandra2016
Sandra2016 antwortete auf Guardian Connect
Ich konnte bei Medtronic bisher herausfinden, dass die Sensoren für den Guardian Connect und jene im MiniMed CGM Start Set für die 640 G identisch sind, der Transmitter aber ein anderer ist. Der neue kommuniziert nicht mehr per Funkwellen sondern per Bluetooth. Unklar ist (mir) noch immer, ob nun der Guardian Connect in der Lage ist, mit der Pumpe (640G) zu kommunizieren und Insulin-Abgaben zu unterbrechen oder nicht. Ich melde mich, sobald ich das gesichert in Erfahrung bringen konnte. Aus der Produktinfo auf der Website kann ich es nicht herauslesen. ( www.medtronic-community.de/produkte/kont...gm/guardian-connect/ ) Als Preis für den ein Start Set des Guardian Connect inkl. Monitor wurden mir ca. 1500 € genannt; das ist nicht viel mehr als das des MiniMed CGM Start Sets (um 1300 €). Es gibt das Set auch ohne den Monitor (dann um 900 €, glaube ich), wobei mir wiederum unklar ist, ob man den Monitor zwingend benötigt, um die Daten von dort aus an weitere Geräte (Smartphones) senden zu können, oder nicht. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Wir nutzen aktuell 640G + den Libre (letzteren als Selbstzahler, da CGM-Antrag noch läuft). Problem des Libre sind die doch teils sehr hohen Abweichungen vom BZ-Wert (bei uns bis zu 100 Punkte bei Werten über 200) und die fehlenden Warnungen. Sehr positiv finde ich das extra Lesegerät. So muss man nicht ständig an die Pumpe, um den aktuellen Verlauf abschätzen zu können. Unser Sohn empfand das als störend. Den Libre liebt er und "scannt" fleißig selbst.
Bzgl. Nightwatch tappe ich noch etwas im Dunkeln. Ich habe begonnen mich einzulesen, habe es aber noch nicht nutzen können. Das Guardian Connect verspricht theoretisch unser aktuelle Lücke zu schließen: Insulinabgabe stoppen können (WENN es wirklich mit der Pumpe kommunizieren kann...!) + Daten über aktuellen Verlauf der Werte auch aus der Ferne einsehen können (sehr hilfreich für KiGa und Schule, wenn dort etwas schief geht). Auch wäre die Überwachung der nächtlichen Werte so viel einfacher. Vielleicht ist die Technik aber auch noch zu wenig ausgereift...mal abwarten.
Kann die App für den Libre die Werte also von einem Smartphone auf ein anderes senden? Also jemand liest per App beim Kind den aktuellen Wert ab und diese Daten werden an ein weiteres, entferntes Smartphone gesendet? Das wäre ja auch schon mal was (wenn auch keine kontinuierliche Messung).
Noch besitze ich kein Handy, das so solchen Finessen in der Lage wäre ;) und warte mit einem etwaigen Kauf bis wir wissen, welches System es wird und auf welchen Modellen es dann (hoffentlich) läuft.
Letzte Änderung: 28 Dez. 2016 17:30 von Sandra2016.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Dez. 2016 17:30 #103558 von Sheila
Sheila antwortete auf Guardian Connect

Sandra2016 schrieb: Kann die App für den Libre die Werte von einem Smartphone auf ein anderes senden? Also jemand liest per App beim Kind den aktuellen Wert ab und diese Daten werden an ein weiteres, entferntes Smartphone gesendet? Das wäre ja auch schon mal was (wenn auch keine kontinuierliche Messung).

Ja, das geht. Mit der App LibreLinkUp.
www.librelink.com/de/index

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandra2016



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Dez. 2016 17:33 #103559 von Sandra2016
Sandra2016 antwortete auf Guardian Connect
Danke!
Soeben kam die schriftliche Rückmeldung von Medtronic. Guardian Connect kann nicht mit der Pumpe kommunizieren, wie Tobas schon befürchtet hat. Es ist ein reines Monitoring-System. Es wäre auch zu schön gewesen. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tobas
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Dez. 2016 18:44 - 28 Dez. 2016 18:48 #103563 von Tobas
Tobas antwortete auf Guardian Connect
:( ja habs befürchtet. Verstehe nicht ganz die Strategie dahinter. Ok sie wollen mit Dexcom gleichziehen, aber eine Anbindung an die 640g wäre doch durchaus sinnvoll. Die Lücke bleibt leider weiter bestehen. Guardian Connect geht auch nur mit Apple.
Die Lösung wäre minimed connect. Doch dafür gibt es keine Zulassung hier bei uns. Nightscout ist eine Option, doch der aktuelle Android Uploader ist noch nicht ganz fehlerfrei. Pumpe verliert öfters Sensorwert. Damit für die Schule noch nicht geeignet. Libre plus Bluereader od. Sony Smartwatch ist sicher eine sehr gute Alternative.

Und ich warte bis endlich Sugar Beat auf den Markt kommt.
Letzte Änderung: 28 Dez. 2016 18:48 von Tobas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Dez. 2016 02:03 #103585 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Guardian Connect
richtig wie @Tobas schon schreibt, es kommen 2 neue Systeme von Medtronic, viele packen die einfach zusammen oder sehen das als ein System was es aber überhaupt nicht ist.

1. Guardian Connect, wie schon geschrieben nur mit Handy funzt, Appel ab IOS9, android ist angedacht was das heist wissen wir wohl alle :O(
2. minimed Connect, das ist eine art schlüsselanhänger der die Pumpe ausliest und die Daten ans Handy sendet, das gibts schon seit längeren in Amerika für $100 aber leider noch nicht EU (nein US teil funktiniert mit unseren Pumpen nicht, andere Frequenzen :O) )
Das soll aber auch anfang des Jahres kommen, wenn die wie mit dem Guardian hinterher hinken, ist wohl mit mitte des Jahres damit zu rechnen.
Medtronic seine Zeitangaben sind immer sehr Sportlich, sagt selbst Medtronic :O).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.498 Sekunden