Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Metronic Paradigm und Freestyle Libre?

emka2401
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Sep. 2016 20:56 #102447 von emka2401
Metronic Paradigm und Freestyle Libre? wurde erstellt von emka2401
Hallo,

wir wollen die Insulinpumpe von Metrocnic (Paradigm) mit einer CGM ergänzen.

Sinnvoller Weise haben wir es zunächst mit der Technik von Medtronic (Guardian 2 Link Transmitter / Enlite Glukosesensor) probiert, da die Werte direkt an die Pumpe übertragen werden. Nach technischem Support kamen wir zunehmend besser mit der Technik klar.
Grund für einen vorzeitigen Abbruch war aber, dass an dem kleinen Körper nur das Gesäß in Frage kam. Der rote Rand vom Abdruck war noch nach ein paar Tagen zu sehen,,,

Nun überlegen wir den Einsatz von Freestyle Libre. Das war es aber dann mit der Verbindung zur Pumpe.

Wer hat hier Erfahrungen mit dem parallelen Einsatz von Metronic Paradigm und Freestyle Libre?
Macht das Sinn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Sep. 2016 21:49 #102451 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Metronic Paradigm und Freestyle Libre?
Hallo!

Ich trage die Veo von Medtronic, habe den Enlite hier rumliegen aber nutze ihn nicht (zu stressig, zu teuer, zu ungenau) und seit 13 Monaten zahlt die Kasse mir das Libre.
Läuft soweit gut. Ich bin aber auch kein riesen Fan vom Libre. Hoffentlich kommt bald was besseres ;)
Aber immerhin, es macht vieles sehr viel einfacher.
Das es keine Verbindung zur Pumpe gibt, stört mich nicht, für den BolusExpert gebe ich die Werte eben per Hand ein....
Bloß eine gemeinsame Auswertung der Daten wäre natürlich schön. Das geht aber (soweit ich weiß mit einem Programm?! Läuft bei mir nur leider unter Windows 10 nicht, da ich bislang deshalb meine Pumpe nicht auslesen kann -.-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Sep. 2016 00:12 #102453 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Metronic Paradigm und Freestyle Libre?
Wir haben Libre mit VEO.
CGM kommt für uns nicht in frage, da wir das eigentlich nicht brauchen, Libre reicht uns als Livestyle Produkt und um den hba1c locker um 1% zu senken.
Was halt blöd ist, wenn der Doc sich auf Medtronic & Co eingestellt hat bekommt er kaum noch an BZ Daten ausser mal ein Ausdruck vom Libre aber nicht mein Problem auch wenn ich das gerne ändern würde.
Pumpe auslesen ist ja uber CareLink kein ding genau wie Libre über seine Software, nur so richtig zusammen bekommt man die halt noch nicht (hoffe auf diasend da soll Medtronic auch entlich kommen).

Ob CGM oder Libre is ja ein himmel unterschied, gerade in kombi mit 640.
Entweder brauchst Alarm mit abschaltung oder halt nicht, wenn nicht dann ist Libre natürlich etwas leichter zu handhaben.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Sep. 2016 08:45 #102455 von Sheila

Cheffchen schrieb: Wir haben Libre mit VEO.
CGM kommt für uns nicht in frage, da wir das eigentlich nicht brauchen, Libre reicht uns als Livestyle Produkt und um den hba1c locker um 1% zu senken.
Cheffchen


Hallo Cheffchen,
wollt ihr keine Alarme?
Ich fände die Alarme wirklich eine gute Unterstützung, gerade nachts wäre das schön.
Wir haben aber auch nur das Libre bisher und überlegen noch, ob wir ein CGM beantragen sollten.
LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Sep. 2016 09:45 #102456 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Metronic Paradigm und Freestyle Libre?
Hallo @Sheila,
was heist wollen, brauchen wir nicht unbedingt um entspannt über den Tag/Nacht zu kommen.
Klar ist Alarm und Abschaltung schick beim CGM, ist halt auch aufwendiger als Libre.
Wenn man nicht gerade die kopplung mit 640 hat muss man ja auch drauf reagieren und das ist nicht zu unterschätzen das dies nicht ins generve geht, gerade bei Kids und dann der DM generell Schei... wird.
Ich kenne Kids die das haben und finde das super für diese und bin auch glücklich das wir den Luxus haben es nicht haben zu müssen :O).

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Sep. 2016 10:45 #102457 von Sheila
Hallo Cheffchen,

ja, es ist wohl deutlich aufwändiger mit CGM. Trotzdem hätte ich gerne nachts Alarme, damit wir nicht mehr provisorisch den Wecker stellen müssen.
Ich liebäugele ja hiermit www.startnext.com/bluereader .

Heute abend gibt es auf der Bult eine Infoveranstaltung. Mal sehen, was sie zu CGM und FGM sagen werden.

Gruß, Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Sep. 2016 14:49 #102458 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Metronic Paradigm und Freestyle Libre?
Ich nutze das CGM auch vor allem deshalb nicht, weil es mich so grässlich genervt hat. Klar waren die Werte besser, aber ich konnte keine Nacht mehr durchschlafen. Und letztendlich brauchte ich die Niedrigalarme nicht, weil ich vor jedem Alarm von alleine aufgewacht bin. Die Einstellungsoptionen was die Zeitabstände für erneute Alarme anging fand ich viel zu unflexibel (bei mir eben auch Veo, weiß nicht ob das bei der 640 anders ist). Abschaltung hab ich bei der VEo schnell wieder abgestellt, der Sensor war bei mir oft so ungenau, dass er abgeschaltet hat, obwohl ich hoch lag...

Man muss halt vor und Nachteile abwägen denke ich.... Schlafen war mir auf dauer wichtiger ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Sep. 2016 15:21 #102460 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Metronic Paradigm und Freestyle Libre?
VEO <> 640
das zu vergleichen ist wie Steintafel zum einmeisseln mit Tablete zu vergleichen, da sind welten da zwischen, denschalf bringt die 640 schon mehr da die auch vieles automatisch macht und erst am morgen das a-ha kommt was so alles in der nacht los war ;O).

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Sep. 2016 18:23 #102462 von NinasMama
NinasMama antwortete auf Metronic Paradigm und Freestyle Libre?
Wir nutzen Enlite und 640, will die Alarme nicht missen und nachst schalt ich den Alarm vor niedrig aus. Juchu, wir schlafen meist ohne nachtliches messen. Für uns super System, wenn natürlich mit Tücken. Unsere zarte 2jährige trägt den Sensor am Oberarm, klappt gut.
LG
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Sep. 2016 21:41 #102490 von Wenke

Cheffchen schrieb: VEO <> 640
das zu vergleichen ist wie Steintafel zum einmeisseln mit Tablete zu vergleichen, da sind welten da zwischen, denschalf bringt die 640 schon mehr da die auch vieles automatisch macht und erst am morgen das a-ha kommt was so alles in der nacht los war ;O).

Cheffchen


Dem kann ich nur zustimmen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden