Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Navigator 2, wieso so selten getragen

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Aug. 2016 18:48 #102101 von Cheffchen
Navigator 2, wieso so selten getragen wurde erstellt von Cheffchen
Hallo Leuts,

is nur interesse halber.
Ich habe das gefühl das es kaum Navigator 2 nutzer gibt bzw. habe ich noch kein in freier wildbahn gesehen, ist das zufall oder hat das seine gründe?
Ich habe natürlich mal gesucht und das man bloss 5x BZ messen brauch im gegensatz zu den anderen ist doch klarer vorteil, OK kann nicht mit Pumpe komunizieren aber es muss doch gründe geben wie so es so wenige gibt.
Oder hat sogar einer einen und wieso oder hat ein anderen und wieso nicht den ;O) ?

Wisst ihr da was, was ich überlese.
Achso, die frage kommt auf da seit Libre von einigen KK der wohl oft vorgeschlagen wird, liegt das einfach weil der auch von Abbott ist oder zufall?

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Aug. 2016 21:55 #102102 von Joa
Hi,
der Hauptgrund mag wohl sein, dass man hinsichtlich Navi II, wie weiland schon bei den 1er Modellen den Eindruck haben konnte, dass Abbott marketingtechnisch alles dran setzt, die Geräte auf keinen Fall auch zu verkaufen.

So ein Teil zur Probe zu erhalten, ist eine echte Aktion, während es bei den anderen CGM-Anbietern praktikable und bei Medtronic auch günstige oder kostenlose Probelaufmöglichkeiten gibt.

Ich vermute, dass sich Abbott schon seit längerer Zeit auf die Vermarktung des FS Libre vorbereitet hat, der wohl irgendwann mal auch als echtes CGMS auf den Markt kommen wird. Der Chip im Transmitter soll die entsprechenden Vorraussetzungen haben.

Ich habe aktuell, seit vergangenem November, den Navi II in Betrieb. Abstauben konnte ich ihn in meiner Praxis, wo er seit 3 Jahren friedlich in einer Schublade schlummerte, da die Praxis sich auf den DexCom eingeschossen hat. Nun ja, er tut schon was er soll, auch wenn das Display bei Tageslicht, auch wolkigem, nicht oder kaum ablesbar ist. Das ist allerdings bei der Animas Vibe nicht viel anders. Auch kommen die Sensoren bei mir eher selten mal auf 10 sauber messende Tage (Solllaufzeit = 5 Tage, dann Reset).

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Aug. 2016 23:12 #102103 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Navigator 2, wieso so selten getragen
Hallo,

musste schmunzeln (hate damit gerechnet / gehoft das Antwortest ;o) )

Also rein technisch gibts kein grund, ausser die vielleicht etwas geringe Laufzeit und ein mieses Display.
Also liegts nur daran, das sich die anderen beiden besser anstellen, ihre teile unter die leute zu bekommen und Abbott eher anbetteln muss um eins zu bekommen?

Ähnlich vermuttungen hatte ich schon bei meiner suche, da ich eigentlich nichts richtig schlechtes gefunden habe aber halt auch nichts richtig gutes wie bei den anderen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Aug. 2016 20:30 #102109 von Joa
Hallo und na ja,

negativ bei Abbotts Navigationsaktivitäten finde ich weiterhin, dass schon beim Navi 1 die Qualität der Sensoren von gestern auf heute drastisch abfiel.

Waren die Teile vorher bei ganz vielen Diabetikern mehrfach resetbar und lieferten saustabile Werte, kamen sie irgendwann nur noch selten oder mühsehlig auf wacklige 10 Tage und oft auch nicht mehr darauf.

Die Vermutung ist, dass Abbott am Sensor geschraubt hatte, um die Laufzeiten einzukürzen (Umsatz), eine andere Vermutung könnte sein, dass die Qualität der Produktion bergab ging. Schließlich schrieb Abbott mit dem Navigator ausschließlich blutrote Zahlen.

Das es auch anders geht, zeigt ja der Libre, der i. d. R. seine 14 Tage sehr sauber durchläuft und vermutlich auch noch einige Zeit länger plausible Messergebnisse bei vielen Usern erbringen könnte.
Aber da hat Abbott die Laufzeitbegrenzung in das System eingebaut. Und da sind die Umsatzzahlen und die Gewinnmargen wohl eher dunkelgrün geworden. So wie es ausschaut, werden sie auch weiter grünen.

Der Libre beruht nach meinen Infos auf der Technolgie des Navi-Sensors und ist wohl als Folgemodell zu sehen.
Warum sollte Abbott mit fraglicher Erfolgsaussicht nun noch Energie und Knete in das Promoten des Navis stecken?

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Aug. 2016 21:32 #102110 von Sheila

Joa schrieb: Hi,

Ich vermute, dass sich Abbott schon seit längerer Zeit auf die Vermarktung des FS Libre vorbereitet hat, der wohl irgendwann mal auch als echtes CGMS auf den Markt kommen wird. Der Chip im Transmitter soll die entsprechenden Vorraussetzungen haben.

Gruß
Joa


Gibt es dazu irgendetwas konkretes? Ich hätte den Libre sehr gerne mit Alarmen, kann aber nichts selbst basteln.
Sollte Abbott dann vielleicht demnächst mit dem Upgrade auf den Markt kommen, bevor immer mehr Kunden zu den anderen CGMS abwandern? Ich hoffe doch sehr und mag eigentlich nicht warten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Aug. 2016 22:07 #102112 von Joa
Hallo Sheila,

nö, ich habe keine Information zu näheren Abbott-Planungen. Lassen wir uns mal überraschen, was wird.
Ansonsten scheint mir der DexCom wohl eine recht attraktive Alternative zum (nicht vorhandenen Libre CGMS?)
Der Sensor ist ja auch sehr dünn, wenn auch ein Bisschen länger. Messen tut auch der Dex gut, würde ich jedenfalls dem Enlite vorziehen und er hält bei den meisten Anwendern auch so 14 Tage gut durch. Allerdings gibt es auch dort Chargenschwankungen, zumindest in der Vergangenheit.
Wenn Du Deine Bettstatt in Empfangsreichweite des Dex hast, kannst Du den Empfänger auf den Nachttisch legen und bist dann auch noch (meist) am Ball. Aber da müssten sich User des Dex mal zu den verschiedenen Optionen mit Cloud und Handy äußern, die es auch noch gibt.

Da der DexCom ein "echtes" CGMS ist, fällt er unter den Beschluss des gBA zur Hilfsmittelanerkennung, mit ein Bisschen Begründungsarbeit und einer Verordnung von Doc, dürften die Übernahmeaussichten, besonders bei Kindern, bei der KK recht gut sein. ;-)

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Aug. 2016 22:27 #102115 von Sheila

Joa schrieb: Messen tut auch der Dex gut, würde ich jedenfalls dem Enlite vorziehen und er hält bei den meisten Anwendern auch so 14 Tage gut durch. Allerdings gibt es auch dort Chargenschwankungen, zumindest in der Vergangenheit.
Wenn Du Deine Bettstatt in Empfangsreichweite des Dex hast, kannst Du den Empfänger auf den Nachttisch legen und bist dann auch noch (meist) am Ball.
Da der DexCom ein "echtes" CGMS ist, fällt er unter den Beschluss des gBA zur Hilfsmittelanerkennung, mit ein Bisschen Begründungsarbeit und einer Verordnung von Doc, dürften die Übernahmeaussichten, besonders bei Kindern, bei der KK recht gut sein. ;-)

Gruß
Joa


Danke Joa. Ja, der Dexcom ist schon toll, dennoch denke ich, dass es schwer wird, den zu bekommen, selbst nach dem Urteil. Mit einem guten HbA1C wird unsere Ambulanz sagen, dass der Libre doch auch reicht und wenn nicht, dann eben der Enlite, den der arbeitet ja mit der Medtronic-Pumpe zusammen, allerdings wie ich immer lese, nicht so gut mit der Veo, sondern besser mit der 640G, die wir nicht haben. Das wird aber unsere Ambulanz bestreiten.
Unsere Ambulanz ist sehr Medtronic-bezogen, ich schätze, sie haben noch nicht so viele Dexcoms verordnet.
Von einigen höre ich immer wieder, dass sie entweder Libre oder Enlite-Sensor empfehlen, von Dexcoms redet da keiner. Das ist aber eigentlich der den ich wollte, wenn ich keinen Libre mit Alarmen bekomme. :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Aug. 2016 23:19 #102118 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Navigator 2, wieso so selten getragen
es wurde mal was gemunkelt von Libre Version2, das mit Handy fest gekoppelt ist und so auch Alarm geben kann. Aber wer weis ob da was dran ist und ob das Sinn macht, den wer brauchst schon 2 Goldene Nasen, haben sich ja schon eine verdient ;O).

Danke für deine Meinung zu Navigator.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Aug. 2016 11:01 - 31 Aug. 2016 11:04 #102122 von Joa
Wie auch immer Abbott ein künftiges Libre-CGMS gestalten mag, muss dann wohl der Tranmitter noch eine BT-Sendeeinheit erhalten, was ihn evtll. einen Kick größer machen mag? Energieseitig wird eine Knopfzelle dann aber vermutlich auch völlig ausreichen, insbesondere wenn es bei dem Ex-und-Hopp-Prinzip bleiben würde, was ich mal annehme. Allerdings hält der Navi II Dauerfunktransmitter garantierte 2-Jahre lang durch, was ich beachtlich finde.
Beim DexCom G5 ist die fest verbaute Energiequelle drastisch kurzlebiger.

Zum Navi II hier noch mal die alte Ersteinschätzung von Andreas, der den 2er nach Neuerscheinen mächtig verrissen hatte:
www.laufen-mit-diabetes.de/2012/11/10/ab...style-navigator-2-0/
Wie schon angedeutet, war die Enttäuschung über den 2er, der von den eingefleischten Navi-Usern als mächtiges Downgrade gesehen wurde, ziemlich groß.

@Sheila: Das Problem mit der Verordnung sehe ich nicht so eng. Du kannst doch bei der Ambulanz drauf drängen, dass sie ein Dauerverbindungssystem, also ein "echtes" CGMS ohne konkrete Markenbezeichnung rezeptieren...

Grundsätzlich lassen Kassen wohl dann die Wahl. Wenn Ihr die Veo/G640 habt, wäre ein Grund für ein anderes System dann die Möglichkeit, einen Systemtransmitter unabhängig von der Pumpe, die am Kind hängen muss, auch in der Nacht beim "Überwachungspersonal" zu platzieren.

Falls die Ambulanz weiter auf Medtronic drängt, könnest Du mit treuherzigem Dackelblick Dein größtes Verständnis zum Ausdruck bringen, dass man die Systeme des Hauptsponsors präferiert. Wes Brot ...
Ok, ich sehe es ein, das war nun gemein formuliert. :ohmy:

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 31 Aug. 2016 11:04 von Joa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2016 12:04 - 31 Aug. 2016 12:07 #102123 von Sheila

Joa schrieb: @Sheila: Das Problem mit der Verordnung sehe ich nicht so eng. Du kannst doch bei der Ambulanz drauf drängen, dass sie ein Dauerverbindungssystem, also ein "echtes" CGMS ohne konkrete Markenbezeichnung rezeptieren...

Grundsätzlich lassen Kassen wohl dann die Wahl. Wenn Ihr die Veo/G640 habt, wäre ein Grund für ein anderes System dann die Möglichkeit, einen Systemtransmitter unabhängig von der Pumpe, die am Kind hängen muss, auch in der Nacht beim "Überwachungspersonal" zu platzieren.

Falls die Ambulanz weiter auf Medtronic drängt, könnest Du mit treuherzigem Dackelblick Dein größtes Verständnis zum Ausdruck bringen, dass man die Systeme des Hauptsponsors präferiert. Wes Brot ...
Ok, ich sehe es ein, das war nun gemein formuliert. :ohmy:

Gruß
Joa


Hallo Joa,
Danke für Deine Meinung. Du meinst, der Arzt schreibt mir ein Rezept für "CGM" und ich gehe dann zur Apotheke / Nintamed etc. und sage, ich hätte jetzt gerne dafür den Dexcom. Geht das so? Sorry, habe keine Ahnung.

Ich habe den Eindruck, unsere Ambulanz wird da aber einen Blick drauf haben wollen, bezüglich Schulung usw. und ich schätze, dass sie sich mit dem Dexcom eben nicht so auskennen und deswegen nicht verordnen.

Bei dem Enlite stört mich u.a., dass die Werte nur? auf dem kleinen Display an der Pumpe zu sehen sind und die hängt am Bauch vom Kind - also jedes Mal Pumpe rauskramen ist auch nervig.
Das ist beim Libre schon deutlich besser gelöst.
Gruß Kirsten
Letzte Änderung: 31 Aug. 2016 12:07 von Sheila.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden