Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

CGM Beantragung

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juli 2016 15:31 #101857 von Taina
CGM Beantragung wurde erstellt von Taina
Hallo zusammen
Gemeinsam mit unserer behandelnden Ärztin und der Klinik werden wir nun einen Antrag,Medizinische Begründungen,Kostenvoranschläge, Tagebücher und einen mehrseitigen Brief unsererseits an die Kk schicken.
Heute telefonierte ich bereits mit Dieser,um zu erfahren,wohin ich unseren Antrag schicken muss.
Ich wurde direkt an die HILFSMITTELSTELLE verbunden. Dort sagte mir die Dame,dass aktuell noch das Prüfungsverfahren laufe.....Urteil vom 16.6.16 durchlaufe jetzt diesem Schritt.
Dieser dauere 2 Monate. Also kann ab dem 16.6.16 Alles rechtskräftig sein.
Wenn wir also den Antrag jetzt schon zuschicken würden,so wäre auf jeden Fall mit einer Ablehnung zu rechnen.

Versucht mich die Kk jetzt schon vorher abzuwimmeln....oder habe ich einfach eine nette Sachbearbeiterin am Telefon gehabt,die mir sagt...."Nach diesen 2 Monaten steht eindeutig fest" ja"oder" Nein"?!?
Ich bin echt verunsichert!!
Sie meinte auch,dass die KK innerhalb von 3 Wochen reagieren müsse.....geht jetzt also der Antrag bei Denen ein, gibt es noch keinen endgültigen Beschluss.... Also Ablehnung!

Wie denkt ihr darüber?
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juli 2016 15:33 #101858 von Taina
Taina antwortete auf CGM Beantragung
......Tippfehler.....
Prüfung läuft bis zum 16.8.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juli 2016 18:04 #101862 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf CGM Beantragung
Das mit 16.8. Ist auch falsch da nicht 16.6 interessant ist sonder veröffentlicht und das ist noch nicht.
Wenn das aktiv ist wird das etwas einfacher, schließt aber jetzt nicht aus, auch jetzt ein cgm zu bekommen. Also ruhig Antrag.
Selbst wenn kannst ja dann neu machen wegen geänderte Regelungen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loopiene
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juli 2016 20:07 #101864 von Loopiene
Loopiene antwortete auf CGM Beantragung
Also wir haben CGM mit Pumpe im März beantragt. CGM wurde abgelehnt, Pumpe genehmigt.
Nach dem BGA Urteil hab ich Widerspruch zu unserem CGM Bescheid bei der TK eingelegt und er wurde abgelehnt, weil die 4 Wochen Widerspruchsfrist vergangen seien.

Wir müssten einen neuen Antrag stellen und momentan steht ja noch nicht eindeutig fest, ob alles durch geht oder nicht und wenn alles positiv beschieden wird, was die Zugangskriterien wären-das war die Antwort des Sachbearbeiters der TK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CelinaTypF
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juli 2016 21:01 #101866 von CelinaTypF
CelinaTypF antwortete auf CGM Beantragung
Hallo!

Unser Antrag vom August letzten Jahres wurde nach drei Widersprüchen am 14.6.!!! Endgültig abgelehnt! Dazu bekamen wir ein nettes Schreiben, das wir ja, da sich ja nun die Rechtslage geändert hat, im August einen neuen Antrag stellen könnten!!!!
Da wir die Kommenden Wochen im Urlaub sind, rief ich Letzte Woche bei unserer KK an um zu fragen, wie denn nun der neue Antrag aussehen muss.
Ich hatte einen sehr netten Sachbearbeiter am Telefon. Er meinte, er würde sich wundern, warum er erst so wenig neue Anträge auf dem Tisch hätte! Er würde sie jetzt mit einem Diabetologen durchsehen und dann aber erst im August die Zusagen rausschicken! Nach seiner Aussage bräuchte er nur ein Rezept für ein rtCGM und ein Begleitschreiben des Arztes, in dem die Punkte aus dem Gutachten des BGA erwähnt seien müssten! Kein Tagebuch!! Ich war echt platt! Ich hoffe, es klappt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juli 2016 23:21 #101871 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf CGM Beantragung
@Loopiene: für neuen Antrag ist das noch viel zu zeitig, weil wie schon gesagt das GBA Urteil ist noch gar nicht rechtskräftig.

@CelinaTypF: möchte deine vorfreude ungern bremsen aber was der Sachbearbeiter da so erzählt hat ist wohl wünsch und wäre schön aber hat wohl nicht viel mit Realität zu tun, das fängt ja schon damit an, jetzt ein Antrag stellen und auf was berufen was noch gar nicht rechtskräftig ist? dies könnte ja immer noch ein widerspruch kommen und mindest hürden gibts laut GBA ja auch die leider sehr schwammig sind aber hoffen kann man ja immer.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Augustine
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Aug. 2016 21:23 #102043 von Augustine
Augustine antwortete auf CGM Beantragung
So 16.8. ist rum. GIbt es nun die neue Rechtslage? Hat es Sinn ein CGM zu beantragen, besondersin Verbindung mit einer Pumpe?vWeiß jemand, ob das jetzt rechtskräftig ist?

Liebe Grüße von Augustine!
*T:Slim X2 und Dexcom G6*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Aug. 2016 22:33 #102045 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf CGM Beantragung
Hallo @Augustine,

nein und Datum 16.8. hat nichts zu sagen.
- Bundesministerium für Gesundheit berät erst den entgültigen Beschluss und hat 2 monate zeit
- dann wirds im Bundesanzeiger veröffentlicht und wird rechtskräftig

Aktuell ist der erste Punkte, da noch nicht veröffentlicht, die formulierungen sind ja so doll das die von "entgültigen Beschluss" ausgehen und wann der übermittelt wurde/wird ???

Was man aber so liest, haben sich viel KK damit abgefunden und haben die regeln für CGM schon stark vereinfacht. Habe schon von leute gehört wo es unerwarten einfach ging ohne den üblichen Tanz der KK.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Aug. 2016 12:44 #102068 von Taina
Taina antwortete auf CGM Beantragung
Hi zusammen
Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche werden wir unseren Antrag mit allem was dazugehört bei der KK einreichen.
Innerhalb von 3 Wochen müssen sie Diesen bearbeiten......bin gespannt,wie Das Alles abläuft!

Euch allen eine schöne und sonnige Restwoche mit lieben Grüßen Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Aug. 2016 13:52 #102070 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf CGM Beantragung
Hallo @Taina,

ja bearbeiten aber nicht bescheiden ;O).
Viel Glück, wird schon, wenn der Doc das unterstützt sind die Chancen ja sehr gut.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden